crack24
Goto Top

Outlook 2013 Zugriff von außerhalb

Hallo,

ich habe hier ein Notebook vom Chef privat, das nicht in der Firmen Domäne ist, aber von extern über Outlook 2013 und Exchange Emails abrufen soll. Das hat auch in der Vergangenheit bis zu einer kürzlichen Neuinstallation des Exchange gut funktioniert.

Ich habe nun das Outlook Profil gelöscht und neu angelegt. Dann funktioniert der Zugriff, wenn das Notebook hier im Firmennetzwerk ist, auch ohne in der Domäne zu sein. Aber außerhalb des Firmennetzwerks kommt keine Verbindung zustande.

In den erweiterten Einstellungen steht, dass der Zugriff von außen über den Server mail.firmenname.de erfolgen soll, wie es auch in den Outlook Anywhere Einstellungen auf dem konfiguriert ist.

Da es bis vor kurzem aber funktioniert hat, muss es doch jetzt auch wieder gehen. Habt ihr noch eine Idee wonach man schauen kann?

Viele Grüße
crack

Content-Key: 259586

Url: https://administrator.de/contentid/259586

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 12.01.2015 um 12:16:48 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @crack24:
Das hat auch in der Vergangenheit bis zu einer kürzlichen Neuinstallation des Exchange gut funktioniert.
Und hiermit siehst du Crack keine Verbindung? Konfiguration geändert gegen vorher? Zertifikate sind nun alle neu gegenüber vorher ...

Da es bis vor kurzem aber funktioniert hat, muss es doch jetzt auch wieder gehen.
Du glaubst also auch an den Osterhasen...

Gruß,
Peter
Mitglied: user217
user217 12.01.2015 aktualisiert um 12:19:52 Uhr
Goto Top
Autodiscover ist richtig konfiguriert und bringt auch keine Fehler im Outlook Protokoll?
OWA funktioniert?
Mitglied: crack24
crack24 12.01.2015 aktualisiert um 12:28:11 Uhr
Goto Top
Natürlich wird es irgendwo an der Neuinstallation liegen. Ich weiß nur nicht genau wo ich schauen soll. Unser Dienstleister sagt, das ist so und Punkt. Damit will ich mich aber nicht zufrieden geben.

Innerhalb des Firmennetzwerks funktioniert es ja, nur von außen nicht. Kann das dann mit dem Zertifkat (eigenes, nicht gekauft) zusammenhängen?

OWA funktioniert. Wenn ich das Profil von extern lösche und neu erstelle, klappt es über Autodiscover nicht, ich muss auf "manuelle Konfiguration" gehen und da die Daten eintragen. Dort bekomme ich die Fehlermeldung dass er keine Verbindung zum Server mail.firmenname.de herstellen kann und damit den Benutzernamen nicht findet. NSLOOKUP auf den Servernamen löst aber einwandfrei auf.
Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 12.01.2015 um 12:30:25 Uhr
Goto Top
Moin,

Hat sich die IP Adresse des Exchange geändert? Stimmt das Portforwarding am Router/der FW noch? Ist die FW am Exchange korrekt konfiguriert?

Unser Dienstleister sagt, das ist so und Punkt.
Dann würde ich den rauswerfen.
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 12.01.2015 um 12:33:31 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @crack24:
Ich weiß nur nicht genau wo ich schauen soll.
Im Exchange und dessen Konfiguration sowie evtl. den IIS.

Unser Dienstleister sagt, das ist so und Punkt.
Hat der hass auf dich oder ist das von euer GF so gewollt? Bestimmt der Externe Dienstleister wie und womit du Mails und Co. machen darfst bzw. kannst? Wer kommt für die Kosten der nachträglichen Konfiguration auf, du oder die Firma? Was sagt dein Vorgesetzter oder deine GF zum radikalen Verhalten eures Externen Dienstleisters?

Damit will ich mich aber nicht zufrieden geben.
Kannst du es denn ändern oder nur der Externe Dienstleister?

Kann das dann mit dem Zertifkat (eigenes, nicht gekauft) zusammenhängen?
Auch. Aber mit dein "kommt keine Verbindung zustande" kann auch was ganz anderes gemeint sein. Wir sehen nicht was du siehst.

OWA funktioniert.
Und EWS`
Um welchen Exchange geht es überhaupt und wo steht der? Firewall? Reverse Proxy?

Gruß,
Peter
Mitglied: crack24
crack24 12.01.2015 um 13:03:20 Uhr
Goto Top
Ich fasse es nicht, ich habe es gerade hinbekommen. Ich musste am Anfang den internen Servernamen in der Konfiguration angeben und dann bei den erweiterten Einstellungen erst mail.firmenname.de. Vorher hatte ich in beiden Feldern letzteres eingegeben.

Damit hats nun sofort funktioniert. Vielen Dank für eure Tips. Das mit dem Dienstleister wird sich bald klären...
Mitglied: user217
user217 12.01.2015 um 13:57:38 Uhr
Goto Top
Du hast im DNS die externe DNS Zone eingetragen und jetzt funktioniert autodiscover oder?
Mitglied: crack24
crack24 13.01.2015 um 11:49:17 Uhr
Goto Top
Nein im DNS habe ich nichts geändert. Nur im Outlook selbst, am Client.

Hier auf dem Screenshot habe ich es dargestellt
http://fs2.directupload.net/images/150113/wlrz7wv2.jpg
Mitglied: user217
Lösung user217 13.01.2015 aktualisiert um 12:18:58 Uhr
Goto Top
beim nächsten einrichten hast du das gleiche Problem.. nimm deine externe dns zone und trage diese am internen DNS Server ein den autodiscover sucht nach der Externen Adresse. Du ersparst dir dadurch in zukunft ärger damit.Falls du keine externe DNS hast dann leg dir bitte ein an sonst klappts auch mit den zertifikaten nicht.
Mitglied: crack24
crack24 13.01.2015 um 12:19:11 Uhr
Goto Top
Danke für die Tips!