gwaihir
Goto Top

Outlook 2016: E-Mail Kategorie kann nicht gesetzt werden

Hallo zusammen,

leider eine Frage, die wahrscheinlich gar nicht beantwortet werden kann, weil es eine dieser völlig unspezifischen Outlook-Fehlermeldungen ist, die 100 Ursachen haben kann, oder keine:

Kollegin versucht im Outlook 2016 direkt im Posteingang in der Listenansicht einer E-Mail eine Kategorie zuzuweisen. Aber es kommt die Fehlermeldung: "Diese Funktion kann nicht ausgeführt werden, da die Nachricht geändert wurde".

Was soll da geändert worden sein? Sie hat keinen Cache Modus aktiv, sie klickt auf eine E-Mail, die einfach nur im Posteingang liegt. Eigentlich wird dann einfach keine Kategorie zugewiesen, eben hat er aber doch ERST die Kategorie zugewiesen und sich DANN beschwert. Das tollste: die meiste Zeit klappt es ohne Fehlermeldung.

Sie hätte das Problem ab und zu, sagt sie. Ihr kommt es vor, als wenn es meistens bei einer bestimmten Nachricht von extern ist, die sie intern weitergeleitet bekommen hat.

Wir haben zwar einen Exchange Hybrid-Modus, aber ihr Postfach ist noch onpremise (Exchange 2019).

Hat jemand einen Tipp, was man hier machen kann, wenn überhaupt?

Content-Key: 13872668105

Url: https://administrator.de/contentid/13872668105

Printed on: April 27, 2024 at 11:04 o'clock

Member: its-gab
its-gab Nov 02, 2023 at 07:51:19 (UTC)
Goto Top
Moin,
die Meldung kommt bei uns immer, wenn jemand anderes diese Mail gerade geöffnet hat. Ist das bei euch vielleicht auch so?
Member: Gwaihir
Gwaihir Nov 02, 2023 updated at 08:53:50 (UTC)
Goto Top
Gut möglich, dass ihr Postfach woanders noch freigegeben/geöffnet ist. Guter Punkt!

Aber was wäre da der technische Hintergrund. Die betreffende Mail wäre vielleicht vorher dort gelesen worden, aber sie wäre da nicht verändert worden. Vielleicht, weil sie am anderen Rechner noch mit Kategorie X statt Y angezeigt wäre?

Auch hat die Kollegin ein iPad, wo die Mails auch zu sehen sind. Aber auch das iPad verändert doch nichts...