gwaihir
Goto Top

Outlook 2016 extrem langsam seit Exchange-Server Neustart

Hallo zusammen,

gestern ist irgendwie die Warteschlange auf Exchange 2019 Knoten 2 (von 2) zusammengebrochen und es wurden keine Mails mehr zugestellt. Habe dann beide Server neugestartet, die Dienste geprüft und die Komponenten kontrolliert. Alles so, wie es sein soll. Die Mails aus der Warteschlange wurden dann alle auf einen Schlag ausgeliefert.

Aber seitdem höre ich aus dem ganzen Unternehmen, dass Outlook extrem langsam arbeitet. Ich sehe nur keine Ursache: Auf beiden Exchange Servern läuft die CPU im Schnitt bei 50%, der RAM bei 40%, die Festplatten haben alle deutlich mehr als 10% freien Speicher. In der Ereignisanzeige ist nichts besonderes zu sehen. Auch der vorgeschaltete KEMP-LoadBalancer sagt nichts über Probleme. Es sieht alles sauber aus, aber trotzdem diese Probleme... PCs wurden neugestartet, COM Addins deaktiviert, aber keine Besserung. Dienstleister lässt sich im Moment sehr viel Zeit, daher frage ich hier mal in die Runde, ob jemand Tipps hat, wo man in diesem Szenario schauen kann. Danke!

Content-Key: 4408708803

Url: https://administrator.de/contentid/4408708803

Printed on: April 25, 2024 at 07:04 o'clock

Member: em-pie
em-pie Oct 26, 2022 at 15:21:33 (UTC)
Goto Top
Moin,

Was bedeutet extremste langsam?

Mal den Status der Indexierung geprüft/ neu aufgebaut?

Hab gerade keinen Link zur Hand, aber eine Suche hier/ bei Google sollte was passendes finden…

Die „kaputte“ Indexierung hatte bei uns damals für unvollständige Sucjergebnisse in Outlook (2013) gesorgt…

Gruß
em-pie
Member: Gwaihir
Gwaihir Oct 26, 2022 at 18:12:08 (UTC)
Goto Top
Langsam im Sinne von man braucht 2 Minuten, um 5 E-Mails zu öffnen, teilweise friert Outlook ein für 2 Minuten, kommt dann aber wieder. Aktionen wie Weiterleiten, Öffnen etc. führen dann zum Einfrieren.

Ich selbst habe mein Postfach bereits in der Office 365 Cloud, die meisten sind noch on-prem. Mein Outlook ist daher ganz normal. Die die noch on-prem sind, haben dieses Problem. Ist firmenweit.

Kann denn die Indexierung spinnen, und zwar firmenweit, wenn man die Exchange-Server neustartet?
Member: Gwaihir
Gwaihir Oct 27, 2022 at 06:05:15 (UTC)
Goto Top
Ich habe eher das Gefühl, dass Outlook bei jeder Abfrage in die falsche Richtung fragt und dann keine Antwort bekommt und irgendwann woandershin fragt. Würde erklären, wieso die Server nicht ausgelastet sind und Outlook trotzdem extrem langsam ist. Wie ist das mit Autodiscover? Kann ein Serverneustart sowas durcheinanderbringen?
Member: Vision2015
Vision2015 Oct 27, 2022 at 06:38:47 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

sind die Dinste Microsoft Exchange Search Host Controller & Microsoft Exchange-Suche gestartet?
besteht das problem auch im OWA?
cache mode im Outlook an oder aus?
wenn cache mode an, was ist noch an platz auf der Festplatte, schon geprüft ob deine AV Lösung nicht die Bremse ist?

Frank
Member: Gwaihir
Gwaihir Oct 27, 2022 at 06:47:16 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen!

Beide genannten Dienste laufen. Bei "Get-ServerComponentState" sind nur "ForwardSyncDaemon" und "ProvisioningRps" inaktiv, sonst alles aktiv.

OWA läuft wohl schneller. Cache Modus ist per GPO bei allen ausgeschaltet. Bei der AV Lösung läuft nur der Virenscan, alle anderen Dienste wurden ausgeschaltet.
Member: em-pie
em-pie Oct 27, 2022 at 06:56:13 (UTC)
Goto Top
Hast du mal probiert, bei einem Testkandidaten das Outlook-Profil zu löschen?
Bzw. ein neues Anzulegen und dieses als Default zu wählen?
Member: Vision2015
Vision2015 Oct 27, 2022 at 07:23:17 (UTC)
Goto Top
Moin...

lege mal eine weitere DB an, und verschiebe 1-2 Postfächer in die neue DB.
dann sollte der Index neu aufgebaut werden.
Frank
Member: Gwaihir
Gwaihir Oct 27, 2022 updated at 08:26:10 (UTC)
Goto Top
Bin einen Schritt weiter: User auf Server Knoten 1 haben kein Problem, nur die auf Server Knoten 2. Das ist der, wo die Warteschlange vorgestern eingefroren ist. Habe den dann neugestartet, aber scheinbar hat der immer noch ein Problem. Ich kann testweise einen meiner IT Kollegen in eine andere Datenbank auf Knoten 1 verschieben. Habe das noch nie so mitten im Betrieb gemacht, geht das einfach zur Laufzeit ohne dass er was merkt?

Passt das mit dem oben genannten Index noch in dieses Szenario?

Profile gelöscht hatte ich schon, keine Besserung, auch Temp-Dateien gelöscht und Anmeldeinformationsspeicher geleert.
Member: Vision2015
Vision2015 Oct 27, 2022 at 08:54:27 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Gwaihir:

Bin einen Schritt weiter: User auf Server Knoten 1 haben kein Problem, nur die auf Server Knoten 2. Das ist der, wo die Warteschlange vorgestern eingefroren ist. Habe den dann neugestartet, aber scheinbar hat der immer noch ein Problem. Ich kann testweise einen meiner IT Kollegen in eine andere Datenbank auf Knoten 1 verschieben. Habe das noch nie so mitten im Betrieb gemacht, geht das einfach zur Laufzeit ohne dass er was merkt?

Passt das mit dem oben genannten Index noch in dieses Szenario?

Profile gelöscht hatte ich schon, keine Besserung, auch Temp-Dateien gelöscht und Anmeldeinformationsspeicher geleert.

Moin...

ja, das kannst du im betrieb machen!
New-MoveRequest -Identity “mailkonto@dom.de” -TargetDatabase DB2019Neu -Priority emergency

und mit:

Get-MoveRequest | Get-MoveRequestStatistics | ft displayname,status,BytesTransferred -autosize
prüfen
Get-MoveRequest | where {$_.status -match "Completed"} | Remove-MoveRequest  
und abschließen.

Frank
Member: Gwaihir
Gwaihir Oct 27, 2022 updated at 09:56:35 (UTC)
Goto Top
Migration läuft...

Toll, der Dienstleister (ein größerer mit bekannten Namen) kann erst am Montag helfen, die scheinen nur einen einzigen Techniker für Exchange zu haben.... pppffff

Solange kann ich nur weiter recherchieren und hoffen, dass hier vielleicht noch jemand eine Idee hat. Irgendwo muss man doch sehen können, dass etwas gegen die Wand fährt... irgendwas was nur bei Knoten 2 aber nicht bei Knoten 1 zutrifft...
Member: Vision2015
Vision2015 Oct 27, 2022 at 10:37:43 (UTC)
Goto Top
Moin...
Zitat von @Gwaihir:

Migration läuft...

Toll, der Dienstleister (ein größerer mit bekannten Namen) kann erst am Montag helfen, die scheinen nur einen einzigen Techniker für Exchange zu haben.... pppffff
na wie gut das es administrator.de gibt face-smile

Solange kann ich nur weiter recherchieren und hoffen, dass hier vielleicht noch jemand eine Idee hat. Irgendwo muss man doch sehen können, dass etwas gegen die Wand fährt... irgendwas was nur bei Knoten 2 aber nicht bei Knoten 1 zutrifft...

ich vermute, das dein Problem primär nicht beim exchange liegt, sondern eher an deiner Hardware....
dein knoten 2 ist genau ein was und wie angebunden?
was für Hardware wird genutzt, was sagt dein freund der diversen ereignisprotokolle, auch vom Storage!?!?

Frank
Member: Gwaihir
Gwaihir Oct 28, 2022 updated at 11:29:35 (UTC)
Goto Top
Nanu, ist meine Antwort gestern nicht mehr angekommen... die Knoten sind VMs (VMware). Ereignisprotokoll sagte nichts besonderes und das Storage hat ein Kollege schon geprüft.

Hatte gestern noch ein 2-stündiges Gespräch mit einem anderen Dienstleister, der freundlicherweise eingesprungen ist. Der hatte die Ursache auch nicht entdecken können, wir haben aber die pagefile.sys von "systemverwaltet" auf "feste 32768 MB" gestellt und die Energieoptionen auf "Höchstleistung" umgestellt (war "ausbalanciert"..........). Keine direkten Ursachen, aber das schadet alles nicht.

Am Nachmittag hat endlich mal jemand kurz den Virenscanner abgeschaltet und ein Kollege mit Problemen hatte plötzlich keine mehr. Aha! Er hat aber nicht TrendMicro ScanMail sondern TrendMicro Deep Security abgeschaltet, was eigentlich nur noch im Malware-Modus lief, alle KI-basierten Erkennungen und eventuelle Maßnahmen wurden schon vor Wochen abgeschaltet. Damit sollte der Test heute eigentich weitergehen...

Habe gestern Abend den Knoten 2 nochmal einfach so neugestartet und heute Morgen hat NIEMAND mehr irgendwelche Probleme... der Neustart vor 2 Tagen hatte keine Verbesserung gebracht, aber der gestern Abend wohl. Wir vermuten weiterhin, dass Deep Security alles in Schuld ist. Muss sich bereits am Dienstag aufgehangen haben, so dass die Warteschlange abgeschossen wurde. Das wäre dann auch erklärt.

Kollege hat Deep Security mal neu installiert, mal sehen, wie lange es nun gut geht... auch einen Sensor für die Warteschlange soll er ins Leben rufen, damit es früher merkt.

Achja... seit heute Morgen startet bei unserem Problemknoten immer der Dienst "Exchange Postfachtransportübergabe" alle 30-40 Minuten neu... hat offenbar keine spürbare Auswirkung, aber die Ursache muss ich schon noch suchen... kennt jemand diesen Dienst?