gwaihir
Goto Top

Outlook 2016: Kann nicht geöffnet werden

Hallo zusammen,

ich habe hier einen Client, wo Outlook 2016 einfach nicht starten will. Fehlermeldung beim Start:

"Microsoft Outlook kann nicht gestartet werden. Das Outlook Fenster kann nicht geöffnet werden. Diese Ordnergruppe kann nicht geöffnet werden. Netzwerkprobleme. Die Verbindung mit Microsoft Exchange kann nicht hergestellt werden."

Der User sitzt seit Montag an diesem Rechner, wo vorher ein anderer Kollege gesessen hat. Das Windows- und Outlook-Profil sind also frisch. Niemand anderes hat dieses Problem.

Was ich bisher gemacht und geprüft habe:

- Windows neu gestartet: keine Besserung
- Outlook Profil neu erstellt: keine Besserung
- Outlook Temp-Dateien in AppData/Local gelöscht: keine Besserung
- Anmeldeinformationsverwaltung geprüft: keine Einträge drin
- gestartet mit /safe Parameter: dieselbe Fehlermeldung
- gestartet mit /resetnavpane Parameter: dieselbe Fehlermeldung
- Verbindungseinstellungen nicht erreichbar, weil kein kleines Outlook Symbol in der Taskleiste unten rechts erscheint
- DNS geprüft, alles ok, auch /flushdns probiert
- Postfach auf dem Exchange geprüft, keine Auffälligkeiten

Seltsam ist, dass selbst der abgesicherte Modus von Outlook nicht geht. Irgendwelche Addins können es also nicht sein. Komisch ist auch, dass unter AppData/Roaming/Microsoft kein Outlook-Verzeichnis angelegt wurde. Das kenne ich so nicht.

Bei der Ersteinrichtung von Outlook findet er korrekt und ganz automatisch das Postfach des aktuell angemeldeten Benutzers. Hier sieht alles super aus. Er gibt auch ein grünes Häkchen bei der Serververbindung.

Der Benutzer nutzt aktuell OWA am Rechner. Das klappt ohne Probleme.

Ist da etwas am Windows Profil defekt? Oder hat jemand weitere Tipps? Vielen Dank!

Content-Key: 6201939656

Url: https://administrator.de/contentid/6201939656

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: LauneBaer
LauneBaer Mar 03, 2023 at 13:27:03 (UTC)
Goto Top
Hi,

kannst du dich zum Test nochmal mit dem vorigen User anmelden und testen ob es noch geht?
Ich würde mal als erstes die Office Installation reparieren. Wenn das nichts hilft, neues Windows Profil anlegen.

Grüße
Member: Pjordorf
Pjordorf Mar 03, 2023 updated at 13:47:04 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Gwaihir:
Ist da etwas am Windows Profil defekt?
Schon neu also frisch und ohne MHD (Mindest Haltbarkeits Datum) gemacht?

Oder hat jemand weitere Tipps?
Was steht denn in der EreignisAnzeige des Rechners drin? Da sollten Fehler aufgeführt werden. Ist der Exchange denn immer und ohne Fehler erreichbar oder gibt es doch zeiten wo der nicht anwesend ist. Was sagt eim Wireshark mitschnitt?
Was sagt euer Systemadministrator?
Nach dem Cache Modus fragen wir besser nicht nacgdem du ja etliche Threads dazu hattest...


Gruß,
Peter
Member: ArnoNymous
ArnoNymous Mar 03, 2023 at 14:17:18 (UTC)
Goto Top
Moin,

ähnliches Problem hatte ich auch erst vor kurzem. Bei mir hat eine komplette De- und Neuinstallation von Office geholfen.
Zur Deinstallation habe ich das Tool von Microsoft genutzt:
https://support.microsoft.com/de-de/office/deinstallieren-von-office-auf ...

(unter Option 2).


Gruß
Member: PeterleB
PeterleB Mar 03, 2023 at 14:41:26 (UTC)
Goto Top
Meines Erachtens gibt es auch eine Office-Reaparaturoption.
Reparieren einer Office-Anwendung
Member: Vision2015
Vision2015 Mar 04, 2023, updated at Mar 05, 2023 at 05:08:19 (UTC)
Goto Top
Moin...

Was sagt euer Systemadministrator?
frage ich mich auch!
Nach dem Cache Modus fragen wir besser nicht nacgdem du ja etliche Threads dazu hattest...
ich aber schon, ist der aus?

hast du schon mal an einem anderem PC versucht das Profil zu laden?

Der User sitzt seit Montag an diesem Rechner, wo vorher ein anderer Kollege gesessen hat.
alter verwalter, seit montag? da hätte ich schon längst das blech getauscht, oder neu Installiert!

Frank
Member: fre4ki
fre4ki Mar 04, 2023 at 14:50:19 (UTC)
Goto Top
Funktioniert denn ein anderer Rechner mit dem gleichen AD Login?

Dann liegt es am Rechner...
Member: NordicMike
NordicMike Mar 04, 2023 at 22:12:09 (UTC)
Goto Top
Outlook Profil neu erstellt: keine Besserung
Konnte das Profil komplett erstellt werden und funktionierte die Authentifizierung? Welcher Autodiscover Weg kommt dabei zum Einsatz?
Member: Saftnase
Saftnase Mar 06, 2023 at 14:20:54 (UTC)
Goto Top
Die Fehlermeldung deutet auf ein Problem mit der RPC Kommunikation zwischen Client und Exchangeserver hin.
Kontrollier mal die Firewall ob Pakete in Richtung Exchange abgewiesen werden. Da der Exchangeserver dynamische Ports für RPC Aufrufe verwendet ist das erstellen einer Regel (ohne gleich alles aufzumachen) schwierig. Du kannst den Exchangeserver aber dazu bringen statische RPC Port zu verwenden. Anleitungen gibt zigfach in Google.
Member: Gwaihir
Gwaihir Mar 07, 2023 at 10:53:09 (UTC)
Goto Top
War gerade wieder an dem betroffenen PC dran: Es liegt nicht am Windows Profil. Habe dieses gelöscht und neu erstellt, es passiert genau dasselbe. Er hat sich sogar an einem ganz anderen PC angemeldet und er bekommt auch dort die oben genannte Fehlermeldung. Wenn ich mich hingegen an beiden PCs anmelde, startet mein Outlook ganz normal. Also muss es doch mit dem Postfach zu tun haben?

Ich denke, ich werde ein Ticket beim Dienstleister aufmachen, ich habe meine Ideen nun alle ausgeschöpft und in Themen wie RPC und Autodiscover bin ich nicht tief genug drin.

Und nein, Cache Mode ist nicht aktiv. Office Reparatur lief auch schon durch. Wie gesagt, dass komisch ist, dass die Ersteinrichtung von Outlook völlig normal läuft. Er findet den User, er findet das Postfach und zeigt ein grünes Häkchen bei der Test-Serververbindung. Aber sobald der blaue Kasten "Outlook startet" kommt, kommt die Fehlermeldung...
Member: NordicMike
NordicMike Mar 07, 2023 at 14:04:02 (UTC)
Goto Top
Zitat:
funktionierte die Authentifizierung? Welcher Autodiscover Weg kommt dabei zum Einsatz?
Member: Gwaihir
Gwaihir Mar 09, 2023 at 14:14:21 (UTC)
Goto Top
Zitat: "in Autodiscover Themen bin ich nicht tief genug drin". Außerdem funktioniert das Autodiscover bei der Erstanmeldung, sonst wäre da schon eine Fehlermeldung gewesen. Der Rest steht alles oben drin...

Habe die Ursache inzwischen gefunden: Der AD-Account war kein neuer, sondern ein uralter von 2004, der reaktiviert wurde. User hat das Unternehmen vor 10 Jahren verlassen. Ich habe einfach ein neues AD-Konto erstellt, ein neues Postfach dran gehängt und schon lief alles ohne Probleme. Thema erledigt.