Outlook 2016: Kann nicht geöffnet werden
Hallo zusammen,
ich habe hier einen Client, wo Outlook 2016 einfach nicht starten will. Fehlermeldung beim Start:
"Microsoft Outlook kann nicht gestartet werden. Das Outlook Fenster kann nicht geöffnet werden. Diese Ordnergruppe kann nicht geöffnet werden. Netzwerkprobleme. Die Verbindung mit Microsoft Exchange kann nicht hergestellt werden."
Der User sitzt seit Montag an diesem Rechner, wo vorher ein anderer Kollege gesessen hat. Das Windows- und Outlook-Profil sind also frisch. Niemand anderes hat dieses Problem.
Was ich bisher gemacht und geprüft habe:
- Windows neu gestartet: keine Besserung
- Outlook Profil neu erstellt: keine Besserung
- Outlook Temp-Dateien in AppData/Local gelöscht: keine Besserung
- Anmeldeinformationsverwaltung geprüft: keine Einträge drin
- gestartet mit /safe Parameter: dieselbe Fehlermeldung
- gestartet mit /resetnavpane Parameter: dieselbe Fehlermeldung
- Verbindungseinstellungen nicht erreichbar, weil kein kleines Outlook Symbol in der Taskleiste unten rechts erscheint
- DNS geprüft, alles ok, auch /flushdns probiert
- Postfach auf dem Exchange geprüft, keine Auffälligkeiten
Seltsam ist, dass selbst der abgesicherte Modus von Outlook nicht geht. Irgendwelche Addins können es also nicht sein. Komisch ist auch, dass unter AppData/Roaming/Microsoft kein Outlook-Verzeichnis angelegt wurde. Das kenne ich so nicht.
Bei der Ersteinrichtung von Outlook findet er korrekt und ganz automatisch das Postfach des aktuell angemeldeten Benutzers. Hier sieht alles super aus. Er gibt auch ein grünes Häkchen bei der Serververbindung.
Der Benutzer nutzt aktuell OWA am Rechner. Das klappt ohne Probleme.
Ist da etwas am Windows Profil defekt? Oder hat jemand weitere Tipps? Vielen Dank!
ich habe hier einen Client, wo Outlook 2016 einfach nicht starten will. Fehlermeldung beim Start:
"Microsoft Outlook kann nicht gestartet werden. Das Outlook Fenster kann nicht geöffnet werden. Diese Ordnergruppe kann nicht geöffnet werden. Netzwerkprobleme. Die Verbindung mit Microsoft Exchange kann nicht hergestellt werden."
Der User sitzt seit Montag an diesem Rechner, wo vorher ein anderer Kollege gesessen hat. Das Windows- und Outlook-Profil sind also frisch. Niemand anderes hat dieses Problem.
Was ich bisher gemacht und geprüft habe:
- Windows neu gestartet: keine Besserung
- Outlook Profil neu erstellt: keine Besserung
- Outlook Temp-Dateien in AppData/Local gelöscht: keine Besserung
- Anmeldeinformationsverwaltung geprüft: keine Einträge drin
- gestartet mit /safe Parameter: dieselbe Fehlermeldung
- gestartet mit /resetnavpane Parameter: dieselbe Fehlermeldung
- Verbindungseinstellungen nicht erreichbar, weil kein kleines Outlook Symbol in der Taskleiste unten rechts erscheint
- DNS geprüft, alles ok, auch /flushdns probiert
- Postfach auf dem Exchange geprüft, keine Auffälligkeiten
Seltsam ist, dass selbst der abgesicherte Modus von Outlook nicht geht. Irgendwelche Addins können es also nicht sein. Komisch ist auch, dass unter AppData/Roaming/Microsoft kein Outlook-Verzeichnis angelegt wurde. Das kenne ich so nicht.
Bei der Ersteinrichtung von Outlook findet er korrekt und ganz automatisch das Postfach des aktuell angemeldeten Benutzers. Hier sieht alles super aus. Er gibt auch ein grünes Häkchen bei der Serververbindung.
Der Benutzer nutzt aktuell OWA am Rechner. Das klappt ohne Probleme.
Ist da etwas am Windows Profil defekt? Oder hat jemand weitere Tipps? Vielen Dank!
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Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 15:11 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
Schon neu also frisch und ohne MHD (Mindest Haltbarkeits Datum) gemacht?
Was sagt euer Systemadministrator?
Nach dem Cache Modus fragen wir besser nicht nacgdem du ja etliche Threads dazu hattest...
Gruß,
Peter
Schon neu also frisch und ohne MHD (Mindest Haltbarkeits Datum) gemacht?
Oder hat jemand weitere Tipps?
Was steht denn in der EreignisAnzeige des Rechners drin? Da sollten Fehler aufgeführt werden. Ist der Exchange denn immer und ohne Fehler erreichbar oder gibt es doch zeiten wo der nicht anwesend ist. Was sagt eim Wireshark mitschnitt?Was sagt euer Systemadministrator?
Nach dem Cache Modus fragen wir besser nicht nacgdem du ja etliche Threads dazu hattest...
Gruß,
Peter
Moin,
ähnliches Problem hatte ich auch erst vor kurzem. Bei mir hat eine komplette De- und Neuinstallation von Office geholfen.
Zur Deinstallation habe ich das Tool von Microsoft genutzt:
https://support.microsoft.com/de-de/office/deinstallieren-von-office-auf ...
(unter Option 2).
Gruß
ähnliches Problem hatte ich auch erst vor kurzem. Bei mir hat eine komplette De- und Neuinstallation von Office geholfen.
Zur Deinstallation habe ich das Tool von Microsoft genutzt:
https://support.microsoft.com/de-de/office/deinstallieren-von-office-auf ...
(unter Option 2).
Gruß
Meines Erachtens gibt es auch eine Office-Reaparaturoption.
Reparieren einer Office-Anwendung
Reparieren einer Office-Anwendung
Moin...
hast du schon mal an einem anderem PC versucht das Profil zu laden?
Frank
Was sagt euer Systemadministrator?
frage ich mich auch!Nach dem Cache Modus fragen wir besser nicht nacgdem du ja etliche Threads dazu hattest...
ich aber schon, ist der aus?hast du schon mal an einem anderem PC versucht das Profil zu laden?
Der User sitzt seit Montag an diesem Rechner, wo vorher ein anderer Kollege gesessen hat.
alter verwalter, seit montag? da hätte ich schon längst das blech getauscht, oder neu Installiert!Frank
Die Fehlermeldung deutet auf ein Problem mit der RPC Kommunikation zwischen Client und Exchangeserver hin.
Kontrollier mal die Firewall ob Pakete in Richtung Exchange abgewiesen werden. Da der Exchangeserver dynamische Ports für RPC Aufrufe verwendet ist das erstellen einer Regel (ohne gleich alles aufzumachen) schwierig. Du kannst den Exchangeserver aber dazu bringen statische RPC Port zu verwenden. Anleitungen gibt zigfach in Google.
Kontrollier mal die Firewall ob Pakete in Richtung Exchange abgewiesen werden. Da der Exchangeserver dynamische Ports für RPC Aufrufe verwendet ist das erstellen einer Regel (ohne gleich alles aufzumachen) schwierig. Du kannst den Exchangeserver aber dazu bringen statische RPC Port zu verwenden. Anleitungen gibt zigfach in Google.