mario87
Goto Top

Outlook 365 - Kontakte verändern sich ohne Fremdeingriff

Guten Morgen zusammen,
ich habe das Problem, dass sich meine Kontakte verändern.

Folgendes Szenario:
Bis vor 4 Wochen hatte ich Outlook 2013 im Einsatz. Damit lief alles super.
Nun wurde ein Update auf Office 365 gemacht und dementsprechend wurde auch das Outlook aktualisiert.

Die Kontakte befinden sich alle in dem normalen Outlookadressbuch direkt auf höchster Ebene. Es sind keine Gruppen vorhanden.
Die Kontakte werden im Outlook angelegt und auf das Smartphone synchronisiert.

Ich habe jetzt 22 Kontakte, die sich verändern. Das Ganze sieht so aus, dass das Profilbild gleich bleibt, aber die Kontaktdaten wie Telefon, Mail usw. von einem bestimmten Kontakt übernommen werden.
Ich habe dann 22x Max Mustermann mit einem anderen Profilbild, aber mit gleichen Kontaktdaten.
Lösche ich den ursprünglichen Max Mustermann bleibt das Problem bestehen. Ich habe gestern alle 22 betroffenen Kontakte gelöscht und KOMPLETT NEU angelegt. Wirklich neu angelegt und nicht kopiert.

Heute Morgen ist es nun wieder so, dass diese Kontakte wieder alle Max Mustermann heißen.

Ich bin langsam ratlos. Es betrifft nur einen Client. Die Synchronisation läuft auch nur in Richtung Smartphone. Auch auf dem Smartphone sind die "falschen" Kontakte dann vorhanden.
Im OWA werden die Kontakte ebenfalls so angezeigt.

Ich kann mir überhaupt nicht erklären, wo der Urspung des Problems ist.

Hat Jemand einen Ansatz für mich?

Bin für jede Hilfe dankbar.

MfG
Mario

Content-Key: 609158

Url: https://administrator.de/contentid/609158

Printed on: April 23, 2024 at 09:04 o'clock

Member: NordicMike
NordicMike Oct 01, 2020 at 07:47:05 (UTC)
Goto Top
Wenn es nur bei einem Client ist, ist doch klar, woran es am naheliegensten liegen könnte: Am Client.
Lösche mal das gesamte Outlook Profil, oder, wenn das nicht hilft, installiere Outlook bzw Office neu.
Member: mario87
mario87 Oct 01, 2020 at 11:22:49 (UTC)
Goto Top
Das Profil habe ich mal neu angelegt. Das hat leider nicht geholfen. Eien Office-Neuinstallation wäre denkbar, wüsste ich aktuell nicht, was das wirklich bewirken soll...
Member: simi2204
simi2204 Oct 01, 2020 at 14:17:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @mario87:

Guten Morgen zusammen,

Servus

ich habe das Problem, dass sich meine Kontakte verändern.
Folgendes Szenario:
Bis vor 4 Wochen hatte ich Outlook 2013 im Einsatz. Damit lief alles super.
Nun wurde ein Update auf Office 365 gemacht und dementsprechend wurde auch das Outlook aktualisiert.

Update oder Neuinstallation?

Die Kontakte befinden sich alle in dem normalen Outlookadressbuch direkt auf höchster Ebene. Es sind keine Gruppen vorhanden.
Die Kontakte werden im Outlook angelegt und auf das Smartphone synchronisiert.

über welchen Dienst läuft das den Exchange Online? Exchange OnPremise? ganz was anderes?

Ich habe jetzt 22 Kontakte, die sich verändern. Das Ganze sieht so aus, dass das Profilbild gleich bleibt, aber die Kontaktdaten wie Telefon, Mail usw. von einem bestimmten Kontakt übernommen werden.
Ich habe dann 22x Max Mustermann mit einem anderen Profilbild, aber mit gleichen Kontaktdaten.
Lösche ich den ursprünglichen Max Mustermann bleibt das Problem bestehen. Ich habe gestern alle 22 betroffenen Kontakte gelöscht und KOMPLETT NEU angelegt. Wirklich neu angelegt und nicht kopiert.

Sind die Kontakte aus deiner Organisation oder externe Personen?

Heute Morgen ist es nun wieder so, dass diese Kontakte wieder alle Max Mustermann heißen.

Ich bin langsam ratlos. Es betrifft nur einen Client. Die Synchronisation läuft auch nur in Richtung Smartphone. Auch auf dem Smartphone sind die "falschen" Kontakte dann vorhanden.
Im OWA werden die Kontakte ebenfalls so angezeigt.

Also Exchange welche Version?

Ich kann mir überhaupt nicht erklären, wo der Urspung des Problems ist.

Hat Jemand einen Ansatz für mich?

Passiert es auch wenn der Client geschlossen ist oder nur wenn der Outlook auf deinem PC geöffnet ist? Laufen eventuell andere Programme die sich mit Outlook verbinden oder Add-Ins?

Deinstallier das Office mal mit dem Supporttool von Microsoft vieleicht hilft das.
https://support.microsoft.com/de-de/office/deinstallieren-von-office-auf ...

Bin für jede Hilfe dankbar.

MfG
Mario

SG Simon
Member: mario87
mario87 Oct 05, 2020 at 08:42:00 (UTC)
Goto Top
Moin,
vielen Dank für die Infos.
Es handelt sich um eine Exchange 2016 OnPremise Installation. Es sind externe Kontakte betroffen.
Ich habe nun die Deinstallation mit dem Supporttool vorgenommen und bisher ist der Fehler nicht wieder aufgetreten.
Ich gehe davon aus, dass sich das Problem damit gelöst hat. Ansonsten war der Fehler immer spätestens nach 12 Std. wieder da.

Danke & Gruß
Mario