Outlook 365 macht das Autodiscover falsch
Hallo zusammen,
ich habe vor 6 Wochen eine Mail-Migration von Online Exchange zu einer onprem Exchange 2016 Lösung durchgeführt. Das Autodiscover funktioniert auf Laptops und Handys wunderbar. Ich habe einen Kollegen mit externen Surface Tablet, bei dem das Autodiscover nicht funktioniert. Er hat dort Outlook 2016 per Education 365 Abo installiert und akzeptiert die Logindaten zum Exchange 2016 Server nicht. Ich habe das Gerät leider nicht vorliegen und kann keine weiteren Details dazu nennen. Aber so wie es aussieht, versucht sich sein Outlook automatisch mit office.com zu verbinden und dort akzeptiert er nur die alten Logindaten des Online Exchange. Aber da soll er ja nicht hin. Er soll sich mit unserem lokalen Exchange verbinden.
Gehe ich auf dem Client in "manuell einrichten" habe ich nur 3 Optionen:
a) Office 365
b) POP/IMAP
c) Exchange ActiveSync
a) bringt mir ja nichts und c) klappt nicht. Ich gebe da alles korrekt ein aber dann sagt er "Server nicht gefunden". Laut Internet wohl ein weit verbreitetes Problem. Man SOLL hier Autodiscover benutzen.
Aber was kann ich jetzt noch tun? Wieso klappt das Autodiscover hier nicht? Bei anderen Outlooks und Geräten gehts...
Vielen Dank für hilfreiche Tipps!
ich habe vor 6 Wochen eine Mail-Migration von Online Exchange zu einer onprem Exchange 2016 Lösung durchgeführt. Das Autodiscover funktioniert auf Laptops und Handys wunderbar. Ich habe einen Kollegen mit externen Surface Tablet, bei dem das Autodiscover nicht funktioniert. Er hat dort Outlook 2016 per Education 365 Abo installiert und akzeptiert die Logindaten zum Exchange 2016 Server nicht. Ich habe das Gerät leider nicht vorliegen und kann keine weiteren Details dazu nennen. Aber so wie es aussieht, versucht sich sein Outlook automatisch mit office.com zu verbinden und dort akzeptiert er nur die alten Logindaten des Online Exchange. Aber da soll er ja nicht hin. Er soll sich mit unserem lokalen Exchange verbinden.
Gehe ich auf dem Client in "manuell einrichten" habe ich nur 3 Optionen:
a) Office 365
b) POP/IMAP
c) Exchange ActiveSync
a) bringt mir ja nichts und c) klappt nicht. Ich gebe da alles korrekt ein aber dann sagt er "Server nicht gefunden". Laut Internet wohl ein weit verbreitetes Problem. Man SOLL hier Autodiscover benutzen.
Aber was kann ich jetzt noch tun? Wieso klappt das Autodiscover hier nicht? Bei anderen Outlooks und Geräten gehts...
Vielen Dank für hilfreiche Tipps!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 385631
Url: https://administrator.de/forum/outlook-365-macht-das-autodiscover-falsch-385631.html
Ausgedruckt am: 17.03.2025 um 11:03 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
Was sagt denn der Remote Connectivity Analyzer?
Hi
per VPN zur Firma verbinden, das vorhandene Exchange Konto löschen und neu einrichten, dann zieht der sich auch alle Einstellungen vom onPrem Exchange korrekt.
Exchangekonten lassen per Autodiscover nur korrekt einrichten wenn es komplett funktioniert, wenn Ihr eigene Zertifikate habt sollten die vorher installiert sein, ebenso das Cert der eigenen CA.
Gruß
@clSchak
per VPN zur Firma verbinden, das vorhandene Exchange Konto löschen und neu einrichten, dann zieht der sich auch alle Einstellungen vom onPrem Exchange korrekt.
Exchangekonten lassen per Autodiscover nur korrekt einrichten wenn es komplett funktioniert, wenn Ihr eigene Zertifikate habt sollten die vorher installiert sein, ebenso das Cert der eigenen CA.
Gruß
@clSchak
Zitat von @Gwaihir:
Nochmal die ganz deutliche Frage: Ist Outlook 365 in der Lage, sich mit einem onprem Exchange zu verbinden, wenn der alte Online Exchange immer noch aktiv ist?
Nochmal die ganz deutliche Frage: Ist Outlook 365 in der Lage, sich mit einem onprem Exchange zu verbinden, wenn der alte Online Exchange immer noch aktiv ist?
Microsoft sagt: You can integrate Office 365 with your existing directory services and with an on-premises installation of Exchange Server, Skype for Business Server 2015, or SharePoint Server 2013.
Aber du hast immer noch nicht geschrieben was der Remote Connectivity Analyzer sagt.
/Thomas
Zitat von @Gwaihir:
Ehrlich gesagt wüsste ich gerade nicht, welchen Test genau ich da ausführen müsste, da gibt so viele Kombinationen
Ehrlich gesagt wüsste ich gerade nicht, welchen Test genau ich da ausführen müsste, da gibt so viele Kombinationen
Ich hätte jetzt gedacht "Exchange ActiveSync Autodiscover" ist offensichtlich.
/Thomas