Outlook 365 - Probleme mit Scrollen bzw. Bildlauf
Hallo zusammen
Ich habe an meinem Rechner (Windows 7 Pro 64bit, alle Updates installiert) ein seltsames Problem in Outlook 365. Ich gehe z.B. in den Posteingang und sehe im rechten Teil alle meine Mails in einer Liste, ohne Vorschaufenster. Wenn ich das Mausrad eine Raste weiterdrehe, scrollt die Liste mit ca. 1 Sekunde Verzögerung weiter. Drehe ich drei Raster weiter, werden die Zeilen ebenfalls verzögert weitergescrollt. Wenn ich den Balken in der Bildlaufleiste mit gedrückter linker Maustaste nach oben oder unten bewege, bleibt die Ansicht meiner Mailliste solange stehen, bis ich die Maustaste wieder loslasse. Erst dann wird die Liste neu aufgebaut. Normalerweise müsste die Ansicht synchron mit der Position des Balkens in Echtzeit gescrollt werden.
In den anderen Office-Anwendungen (z.B. Word, Excel) funktioniert das alles.
Was ich schon probiert habe: Hardwarebeschleunigung deaktiviert, alle Plugins deaktiviert, Outlook im abgesicherten Modus gestartet, Anzeige in Outlook zurückgesetzt, IMAP-Konten entfernt, Grafikkartentreiber aktualisiert, Standard-Treiber aktiviert. Ich verwende den ESET Internet Security. Zusätzlich zum Deaktivieren des ESET-Plugins habe ich den Schutz auch komplett deaktiviert. Alles ohne Erfolg.
Ich bin mit meinem Latein am Ende. Das Arbeiten macht so in Outlook keinen Spaß.
Vielleicht hatte ja schon jemand das gleiche Problem. Ich würde mich über jeden Tipp freuen.
Viele Grüße,
Klaus
Ich habe an meinem Rechner (Windows 7 Pro 64bit, alle Updates installiert) ein seltsames Problem in Outlook 365. Ich gehe z.B. in den Posteingang und sehe im rechten Teil alle meine Mails in einer Liste, ohne Vorschaufenster. Wenn ich das Mausrad eine Raste weiterdrehe, scrollt die Liste mit ca. 1 Sekunde Verzögerung weiter. Drehe ich drei Raster weiter, werden die Zeilen ebenfalls verzögert weitergescrollt. Wenn ich den Balken in der Bildlaufleiste mit gedrückter linker Maustaste nach oben oder unten bewege, bleibt die Ansicht meiner Mailliste solange stehen, bis ich die Maustaste wieder loslasse. Erst dann wird die Liste neu aufgebaut. Normalerweise müsste die Ansicht synchron mit der Position des Balkens in Echtzeit gescrollt werden.
In den anderen Office-Anwendungen (z.B. Word, Excel) funktioniert das alles.
Was ich schon probiert habe: Hardwarebeschleunigung deaktiviert, alle Plugins deaktiviert, Outlook im abgesicherten Modus gestartet, Anzeige in Outlook zurückgesetzt, IMAP-Konten entfernt, Grafikkartentreiber aktualisiert, Standard-Treiber aktiviert. Ich verwende den ESET Internet Security. Zusätzlich zum Deaktivieren des ESET-Plugins habe ich den Schutz auch komplett deaktiviert. Alles ohne Erfolg.
Ich bin mit meinem Latein am Ende. Das Arbeiten macht so in Outlook keinen Spaß.
Vielleicht hatte ja schon jemand das gleiche Problem. Ich würde mich über jeden Tipp freuen.
Viele Grüße,
Klaus
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 440902
Url: https://administrator.de/forum/outlook-365-probleme-mit-scrollen-bzw-bildlauf-440902.html
Ausgedruckt am: 20.12.2024 um 17:12 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
Der Bug ist schon so alt wie Outlook. Das funktioniert unter Windows 7 nur bis zu einer gewissen Anzahl an Items im Ordner, manchmal auch garnicht, je nachdem wie die Ansicht eingestellt ist.
Das Deaktiveren der Office-Animationen und Smooth-Scroll(Optimierter Bildlauf in den Windows Settings) und/oder Anzahl an Scroll-Seiten in den Maus-Einstellungen hilft hier manchmal, aber eben auch nicht immer.
Das Deaktiveren der Office-Animationen und Smooth-Scroll(Optimierter Bildlauf in den Windows Settings) und/oder Anzahl an Scroll-Seiten in den Maus-Einstellungen hilft hier manchmal, aber eben auch nicht immer.
Das hat ein Bug eben so an sich, das es mal geht und mal nicht.
Installier dir das Outlook auf einem Testrechner installiere jedes Update der Reihe nach dann weist du ob es an einem Update liegt oder am Benutzerprofil oder der Installation/OS.
teilsweise älteren Outlook-Versionen unter Windows 7 und die haben dieses Problem nicht
Ich kenne genau so viele mit älteren Versionen bei denen es ebenfalls nicht geht, ist also generell nicht so das es bei älteren Versionen funktionieren muss, eher kann muss aber nicht. Scheint Outlook anhand irgendeines Treibermerkmals oder Performance-Merkmals an oder auszuschalten.Installier dir das Outlook auf einem Testrechner installiere jedes Update der Reihe nach dann weist du ob es an einem Update liegt oder am Benutzerprofil oder der Installation/OS.