watislos
Goto Top

Outlook 365 - Termine Fehlermeldung

Guten Morgen Zusammen,

wir haben hier auf einen neu Installierten Windows 11 Rechner mit Outlook 365 (Lokal) + ICloud (App). Wenn wir versuchen über Outlook im ICloud Kalendar ein Termin einzutragen kommt diese Fehlermeldung:

"Microsoft Forms - Ein oder mehrere Objekte dieses Formulars enthalten möglicherweise böswilligen -code, der ein Sicherheitsrisiko darstellt. "


Was das ganze mit Microsoft Forms zutun hat kann ich nicht nachvollziehen?!

Die ICloud App haben wir über den MS-Store installiert, es wird alles normal synchronisiert, nur wie gesagt die Termine können nicht eingetragen werden.

Kurios, die Termine beim Lokalen Kalendar können normal eingetragen werden, hier kommt keine Meldung...

Ich habe zuerst gedacht es liegt an irgendwelchen neuen Active-X Einstellungen(Police..), aber in den Outlook Optionen gibt es dazu nicht, was ich ein oder ausschalten könnte.

Kennt jemand das Problem, bzw. hatte auch schon mal bei sich die Fehlermeldung?
Danke!!!

Content-ID: 668785

Url: https://administrator.de/contentid/668785

Ausgedruckt am: 16.10.2024 um 00:10 Uhr

Ted555
Ted555 15.10.2024 aktualisiert um 11:43:44 Uhr
Goto Top
Ich denke es liegt auch nicht an dem neuen "Microsoft Forms" sondern die Meldung meint wohl die Legacy-Formulare die für diesen Kalender-Ordner veröffentlicht wurden (Kontextmenü auf den Ordner > Eigenschaften > "Bereitstellen in diesem Ordner mit"), da steht wohl Makro-Code drin. Ich würde also mal die Makro-Sicherheitseinstellungen im TrustCenter prüfen/anpassen.

screenshot

screenshot
watIsLos
watIsLos 15.10.2024 aktualisiert um 12:45:19 Uhr
Goto Top
@Ted555

Hi Ted,
also ich habe mir die Eigenschaften vom iCloud Kalender angeschaut, so sehen hier die Attribute aus, also so wie bei anderen Clients die Outlook mit iCloud in Kombination haben auch.

screenshot 2024-10-15 121144


Die Outlook-Makros sind bei uns alle gesperrt, aus gutem Grund.
makros

Ich wüsste leider immer noch nicht wirklich wo ich die Einstellung vornehmen sollte damit diese Fehlermeldung nicht mehr erscheint. Wie gesagt die Problematik ist erst auf diesem Rechner aufgetreten der Office 365 mit der iCloud App verwendet.

Ich habe temporär auch mal als outlook.exe /safe ausgeführt, macht aber auch kein Unterschied...
Ted555
Ted555 15.10.2024 aktualisiert um 13:06:41 Uhr
Goto Top
Dann starte Outlook mal als Admin (elevated) und erlaube Makros testweise, und starte Outlook dann neu, dann siehst du ob die Meldung verschwindet und ob iCloud die auf dem System braucht um zu funktionieren ...
watIsLos
watIsLos 15.10.2024 um 15:01:39 Uhr
Goto Top
Also ich habe mich gerade als admin im safe Modus ausgeführt, da funktioniert es, das ist aber keine Lösung.

Mit Makros hat das aber nichts zutun, habe gerade die Richtlinie für den Client deaktiviert, Meldung kommt weiterhin.

Also irgendwie ein Problem mit Office 365 + iCloud, wahrscheinlich irgendeine neuer Fehler bzw. bug der von MS noch nicht entdeckt wurde...
Ted555
Ted555 15.10.2024 aktualisiert um 18:22:18 Uhr
Goto Top
iCloud und Winblows in Kombination sind einfach nur 🤮.
Dann doch lieber CalDavSynchronizer nehmen statt diese verbuggte iCloud App dank standardisiertem CalDAV/CardDAV wesentlich zuverlässiger ...

Good luck.