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19.01.2013, aktualisiert um 23:44:12 Uhr
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Outlook Anywhere Verbindungsproblem - Exchange 2010
Hallo Zusammen
Ich habe im Moment ein etwas nerviges Problem mit meiner Hosted Exchange Umgebung. Die Umgebung wird in einem seperaten Netzwerk betrieben, der SSL Port 443 wird auf den Client Access Server (ca01) genattet.
Die Umgebung besteht aus:
dc01 - Domaincontroller
ca01 - Hub Transport und Client Access
mb01 - Mailbox Server
Aufgrund eines Absturzes der Virtualisierungsumgebung mussten wir die Server wieder hochfahren (Zustand der virtuellen Maschinen = Stromlos). Seit dem Hochfahren können wir von unseren Kunden Remote Desktop Servern nur noch beschränkt per Outlook Anywhere verbinden.
Dies stellst sich wie folgt dar:
1. Outlook hängt beim Starten einen Moment bei "Profil wird geladen".
2. Es erfolgt die Meldung "Der Server ist nicht verfügbar."
3. Auf "Erneut verbinden" klicken und nach etwas gewisser Zeit öffnet sich nun das Outlook wie gewohnt.
Lokal und auf dem Exchange Server (ca01, dc01 und mb01) habe ich keine Logs welche auf die Problematik hindeuten könnte. Wenn ich ein Outlook ausserhalb unseres Public Netzes (*.*.103.128-*.*.103.256) per Outlook Anywhere verbinde, klappt dies wie gewohnt ohne Probleme und oder ohne Verzögerungen.
Weitere Details zum Kunden Remote Desktop Server:
Der Kunde hat einen Remote Desktop Server auf 2008 R2 Basis, im eigenen Netz. Als Firewall wird eine pfSense verwendet, installiert ist Office 2010 Professional Plus x86. Die Server, respektive die WAN Schnittstelle der Firewall befindet sich im selben Public Netzwerk (*.*.103.180).
Da die Kunden am Montag wieder wie gewohnt arbeiten möchten, stehe ich gerade etwas unter Zeitdruck und hoffe auf eure Unterstützung.
Gruss
Raphael S.
Ich habe im Moment ein etwas nerviges Problem mit meiner Hosted Exchange Umgebung. Die Umgebung wird in einem seperaten Netzwerk betrieben, der SSL Port 443 wird auf den Client Access Server (ca01) genattet.
Die Umgebung besteht aus:
dc01 - Domaincontroller
ca01 - Hub Transport und Client Access
mb01 - Mailbox Server
Aufgrund eines Absturzes der Virtualisierungsumgebung mussten wir die Server wieder hochfahren (Zustand der virtuellen Maschinen = Stromlos). Seit dem Hochfahren können wir von unseren Kunden Remote Desktop Servern nur noch beschränkt per Outlook Anywhere verbinden.
Dies stellst sich wie folgt dar:
1. Outlook hängt beim Starten einen Moment bei "Profil wird geladen".
2. Es erfolgt die Meldung "Der Server ist nicht verfügbar."
3. Auf "Erneut verbinden" klicken und nach etwas gewisser Zeit öffnet sich nun das Outlook wie gewohnt.
Lokal und auf dem Exchange Server (ca01, dc01 und mb01) habe ich keine Logs welche auf die Problematik hindeuten könnte. Wenn ich ein Outlook ausserhalb unseres Public Netzes (*.*.103.128-*.*.103.256) per Outlook Anywhere verbinde, klappt dies wie gewohnt ohne Probleme und oder ohne Verzögerungen.
Weitere Details zum Kunden Remote Desktop Server:
Der Kunde hat einen Remote Desktop Server auf 2008 R2 Basis, im eigenen Netz. Als Firewall wird eine pfSense verwendet, installiert ist Office 2010 Professional Plus x86. Die Server, respektive die WAN Schnittstelle der Firewall befindet sich im selben Public Netzwerk (*.*.103.180).
Da die Kunden am Montag wieder wie gewohnt arbeiten möchten, stehe ich gerade etwas unter Zeitdruck und hoffe auf eure Unterstützung.
Gruss
Raphael S.
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Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 10:11 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
Hast du schon mal die Server neugestartet?
Wenn nicht denn mach mal folgendes:
Als erstes den DC neustarten, wenn er wieder online ist, startest du den Mailboxserver neu,wartest bis er komplett online ist,denn startest du den CA-01 neu.
bzw, fahr mal alle Server herunter und starte sie in der Reihenfolge die ich dir gesagt habe.
Überprüf mal auf dem CA-01 ob der "Formularbasierter Microsoft Exchange-Authentifizierungsdienst" gestartet ist und ordnungsgemäß funktioniert, zur Not führ dieses Befehl mit CMD aus: net start msexchangefba
Hatte so ein Phänomen bei mir in der Firma.
MfG Dimitri
Hast du schon mal die Server neugestartet?
Wenn nicht denn mach mal folgendes:
Als erstes den DC neustarten, wenn er wieder online ist, startest du den Mailboxserver neu,wartest bis er komplett online ist,denn startest du den CA-01 neu.
bzw, fahr mal alle Server herunter und starte sie in der Reihenfolge die ich dir gesagt habe.
Überprüf mal auf dem CA-01 ob der "Formularbasierter Microsoft Exchange-Authentifizierungsdienst" gestartet ist und ordnungsgemäß funktioniert, zur Not führ dieses Befehl mit CMD aus: net start msexchangefba
Hatte so ein Phänomen bei mir in der Firma.
MfG Dimitri