jojo0411
Goto Top

Outlook Anzeige - Mail To im Absender

Hallo Leute,

Da habe ich meinen Usern seit Jahren erzählt das man bitte auf die Mail Adresse im Outlook Absender Rücksicht nehmen sollte um Spam und Viren zu erkennen und dann bekomme ich jetzt eine Mail wo jemand tatsächlich die Firmendomain als Mail to verwendet: Also so:

Von: Berger, Dietmar [mailto:berger.dietmar@firmendonain.de]


Im Spam Filter sehe ich das tatsächlich eine Firmenfremde Mail Adresse verwendet wurde. Nur die bekommt man im Outlook gar nicht zu sehen.

Habt ihr sowas schon mal gesehen? Kann ich verhindern das Outlook solche Konstrukte zulässt? Sprich immer die eigentliche Mail Absender Adresse anzeigt?

LG Jojo

Content-Key: 604572

Url: https://administrator.de/contentid/604572

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Mitglied: 145916
145916 Sep 14, 2020 updated at 15:33:57 (UTC)
Goto Top
Habt ihr sowas schon mal gesehen?
Klar das ist gang und gebe bei Spammern, in den FROM:Header kannst du schreiben was du willst.
https://www.msxfaq.de/internet/envelope.htm
Kann ich verhindern das Outlook solche Konstrukte zulässt?
Solche leicht erkennbaren Mails filtert man schon am Gateway weg, z.B. am EX mit einer simplen Transport-Regel => "Alle Mails die von extern mit interner Domain im "From:" Header ankommen direkt löschen", und schon ist das Thema gegessen, User wird erst gar nicht damit behelligt.
Mitglied: 117471
117471 Sep 15, 2020 at 07:02:31 (UTC)
Goto Top
Hallo,

DKIM auswerten

Abgesehen davon ist es schon ziemlich dämlich, eine potentiell gefährliche E-Mail aufzuklicken, nur um den Absender anzuschauen. Da kann jeder reinschreiben was er will!

Gruß,
Jörg
Member: jojo0411
jojo0411 Sep 21, 2020 at 07:19:05 (UTC)
Goto Top
Könnt ihr mir einen Tipp geben wie ich die Transportregel setzen muss damit der "FROM" Header aufgelöst wird?

LG JOJO
Mitglied: 117471
Solution 117471 Sep 21, 2020 at 07:44:33 (UTC)
Goto Top
Hallo,

vielleicht solltest Du eher beschreiben, wie deine aktuelle Regel aussieht, die augenscheinlich beim From:-Header patzt?!?

Gruß,
Jörg
Member: jojo0411
jojo0411 Dec 28, 2020 at 07:49:30 (UTC)
Goto Top
Habe es jetzt über GFI Mailessentials gelöst!