Outlook - Automatisch Anwort - kein Server und keine Teamkalender
Moin Gemeinde,
ich habe 2 Probleme mit unserem Mailsystem, welche wahrscheinlich zusammenhängen.
Wir haben 2 Mailserver in einer DAG, die User die auf einer bestimmten Datenbakn der DAG sind, haben das Problem, dass die Teamkalender keine Verbindung anzeigen und bei Versuch eien Automatische antwort zu erstellen, kommt der Fehler, dass der server nicht zur Verfügung stehen würde.
Via OWA (auf dem server, auf welchem auch die Datenbank aktiv ist, kann die Automatische Antowrt erstellt und/oder bearbeitet werden.
Alles andere läuft.
Ein "verschieben" der Datenbank auf den anderen Mailserver, bringt keine Änderung
Die User auf den anderen Datenbanken (standardmäßig auf dem anderen Mailserver) haben diese Probleme nicht.
Im PRTG haben wir noch das Phänomen, dass die Sensoren für Laufwerkskapazität, MSExchange RPC Client Access: Active User Count, -Connection Count, -User Count, CPU-Last und Ethernet-Adapter keine Verbindung mehr herstellen können.
Server wurde neugestartet, alle Dienste laufen, Exchange ist auf beiden Servern 2019 CU13 Outlook ist 2019.
Grüße
ich habe 2 Probleme mit unserem Mailsystem, welche wahrscheinlich zusammenhängen.
Wir haben 2 Mailserver in einer DAG, die User die auf einer bestimmten Datenbakn der DAG sind, haben das Problem, dass die Teamkalender keine Verbindung anzeigen und bei Versuch eien Automatische antwort zu erstellen, kommt der Fehler, dass der server nicht zur Verfügung stehen würde.
Via OWA (auf dem server, auf welchem auch die Datenbank aktiv ist, kann die Automatische Antowrt erstellt und/oder bearbeitet werden.
Alles andere läuft.
Ein "verschieben" der Datenbank auf den anderen Mailserver, bringt keine Änderung
Die User auf den anderen Datenbanken (standardmäßig auf dem anderen Mailserver) haben diese Probleme nicht.
Im PRTG haben wir noch das Phänomen, dass die Sensoren für Laufwerkskapazität, MSExchange RPC Client Access: Active User Count, -Connection Count, -User Count, CPU-Last und Ethernet-Adapter keine Verbindung mehr herstellen können.
Server wurde neugestartet, alle Dienste laufen, Exchange ist auf beiden Servern 2019 CU13 Outlook ist 2019.
Grüße
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7 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
Gruß,
Dani
Ein "verschieben" der Datenbank auf den anderen Mailserver, bringt keine Änderung
kann fast nicht sein...Server wurde neugestartet, alle Dienste laufen, Exchange ist auf beiden Servern 2019 CU13 Outlook ist 2019.
Mal auf beiden Servern das komplette Event Log prüfen. Dass alle Dienste laufen, ist zwar der wichtigste Teil, aber sagt nichts über die Funktionstüchtigkeit aus.Im PRTG haben wir noch das Phänomen, dass die Sensoren für Laufwerkskapazität, MSExchange RPC Client Access: Active User Count, -Connection Count, -User Count, CPU-Last und Ethernet-Adapter keine Verbindung mehr herstellen können.
Das kann alles bis nichts sein. Wir kennen deine Umgebung nicht und haben auch keinen Zugriff. Von daher wären Informationen wie Sensoren funktionieren seit dem xx.xx.2023 nicht mehr, es sind alles Sensoren vom Typ SNMP, etc. einfach Input!Wir haben 2 Mailserver in einer DAG
Loadbalancing via DNS Round Robin oder ein Load Balancer davor?Gruß,
Dani
Moin,
Hat das für WMI verwendete Benutzerkonto auf den Zielserver die erforderlichen Rechte?
Gruß,
Dani
Im Event-Log bin ich noch am durchforsten, aber bisher nichts auffälliges
Es bringt nichts das über Tage zu tun... nimm dir 1-2 Stunden Zeit und durch...Laut Systemtagebuch wurde an dem Tag nichts am System gemacht.
scheint ja nicht zu stimmen...Natürlich ist der Server bereits neugestartet wurden ind er Zeit, was keine Änderung brachte.
Die Exchange Server und/oder PRTG Probe Server?!Hat das für WMI verwendete Benutzerkonto auf den Zielserver die erforderlichen Rechte?
Dazu sei noch gesagt, dass wir hier aktuell phasenweise Probleme mit der Internetleitung haben, über welche auch die VPN-Tunnel der DAG laufen, was hin und wieder zu massiven Failover-Meldungen im Eventlog führt und da teilweise auch die Verbindung für beide Exchanger zwischeneinander und zum Zeugen ausfällt, einfach garnichts mehr geht.
Solch ein Design habe ich noch nie gesehen... wie kommt man auf sowas und warum macht man das? Ich hätte Angst einen Split-Brain zu haben und hinterher die Daten nicht 100% zusammen zu bekommen.via DNS Round Robin
Okay... In dem Fall die Datenpakete eines Clients, an dem es nicht funktioniert, mit Hilfe von Wireshark/Fiddler mitschneiden und analysieren.Gruß,
Dani
Moin,
Gruß,
Dani
also, nachdem ich die 3 PRTG-Dienste manuell gestoppt und dann wieder gestartet habe, laufen die Sensoren wieder, keine Ahnung warum aber es geht.
Kann ein Hinweis, dass du zu viele WMI Sensoren auf der PRTG Probe laufen lässt.Also den Server der Außenstelle wieder gestartet und den "Wechsel" der Datenbank auf den Mailer der Außenstelle abgewartet (nicht manuell angestoßen). Outlook meldete den Verbindungsverlust und die Neuverbindung. Und zack bringt das Auswählen der Automatischen Antwort im Menü wieder eine fehlende Verbindung zum Server und die Teamkalender abenfalls einen fehlenden Server. Sonst läuft Outlook, Mails senden und empfangen funktioniert sauber, Kalendereinträge können vorgenommen werden und und und.
hast du die Kommunikation mit dem Tools, die ich oben genannt habe, mitgeschnitten und analysiert?!Erreignisprotokoll hab ich nachgesehen, aber nichts gefunden, es muss ja aber am Server der Außenstelle liegen.
Hm. Dann scheint eure DAG erstmal hinsichtlich keine Fehler zu haben. Was aber logische oder Konfigurationsfehler nicht ausschließt.Wie aufwendig wäre es den Server der Außenstelle (kam als 2. Server ins System) platt zu machen und neu aufzusetzen.
Das hängt davon ab, wie fit in Sachen Exchange und Windows Server bist. Ich bräuchte vermutlich +- 3 Stunden.Gruß,
Dani
Moin,
Gruß,
Dani
Aus einem uns noch nicht so bewusten Grund, wurde ein " in `` verwandelt, was die Config natürlich zerschoßen hatte. Nach der Korektur, läuft es jetzt seit 2 Tagen wieder so wie es soll.
man kopiert Konfigurationen immer über einen Editor/Notepad++. Damit werden die Zeichen nochmals von HTML in Text gewandelt und solche Fehler gehören der Vergangenheit an.Gruß,
Dani