shooan
Goto Top

Outlook Automatisch auf alle eingehendem Mail eine Antwortvorlage versenden

Guten Morgen,

ich hätte da gerne mal ein Problem zur Lösung.

Auf das Freigegeben Postfach Bewerbung@ wünscht nun die Führung das auf alle Mail eine Antwort geschickt wird.
Die Betonung liegt hier auf alle, egal wie Oft eine Mail von einer Mail Adresse geschickt wird.

sollte die Adresse test@test.de um 9:00 um 9:10 und um 9:15 eine Mail schreiben muss dieser auch 3 Mal die gleiche Vorlage erhalten.

Daher fällt leider der Abwenheitsassistent raus. Denn dieser sendet ja nur einmal ein Mail raus.

Habe es schon mit regeln versucht das klappt leider nicht.

Im Einsatz haben Wir einen Exchange Server 2013 und an den Rechnern Kommt Outlook 365 zum Einsatz.

Suche mir schon seit Mehren Tagen einen Wolf und bin echt am verzweifeln.

Gibt es überhaupt ne Lösung für dieses Problem?

Beste Grüße

Shooan

Content-Key: 665957

Url: https://administrator.de/contentid/665957

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 07:03 Uhr

Mitglied: Xerebus
Xerebus 21.04.2021 aktualisiert um 09:14:09 Uhr
Goto Top
Hallo Shooan

sicher das der Abwesenheitsassistent nur einmal die mail sendet.
Hier ist das nicht so.
Und wieso sollte sich jemand mehrmals mit der gleichen Mail bewerben?
Selbst wenn ist das in dem geringen fall sicher nicht tragisch wenn der nicht zugespamt wird.
Mitglied: wieoderwas
wieoderwas 21.04.2021 um 09:16:29 Uhr
Goto Top
Mitglied: Doskias
Doskias 21.04.2021 um 09:25:35 Uhr
Goto Top
Moin

Zitat von @Xerebus:
sicher das der Abwesenheitsassistent nur einmal die mail sendet.
Hier ist das nicht so.
Laut den "Standard"-Einstellungen ist das wirklich so. Das steht sogar beim aktivieren des Abwesenheitsassistenten im Outlook. Das war früher anders, vielleicht hast du noch ein altes Outlook/Exchange im Einsatz? Oder vielleicht auch gar kein Exchange? Kerio oder David/Tobit schicken auf jede Mail eine OoO-Antwort.

Und wieso sollte sich jemand mehrmals mit der gleichen Mail bewerben?
Vielleicht auf verschiedenen Stellen, oder nach 4 Jahren nochmal?

Selbst wenn ist das in dem geringen fall sicher nicht tragisch wenn der nicht zugespamt wird.
Nein, aber wenn du den OoO nicht deaktivierst und 10 Jahre laufen lässt, dann bekommst du auf deine erste Bewerbung eine Eingangsbestätigung, auf die zweite Bewerbung nach acht Jahren Funkstille dann nicht mehr. Deswegen nutzt man den OoO auch nicht für solche Dinge.

@shooan:
Habe es schon mit regeln versucht das klappt leider nicht.
Was klappt nicht? Was passiert oder passiert nicht? Wie sieht deine Regel aus? ist die Regel dem richtigen Postfach zugeordnet?

Gruß
Doskias
Mitglied: it-fraggle
it-fraggle 21.04.2021 um 09:25:44 Uhr
Goto Top
Zitat von @shooan:
sollte die Adresse test@test.de um 9:00 um 9:10 und um 9:15 eine Mail schreiben muss dieser auch 3 Mal die gleiche Vorlage erhalten.
Aha... Und dann haben wir E-Mail-Ping-Pong? Kann wohl kaum gewollt sein.
Aber ein schönes Beispiel dafür wie man den Administrator mit Schwachsinn beschäftigen kann. Sinnvoller wäre ein Hinweis gleich in der ersten Antwortmail, dass es pro Adresse nur alle X Stunden/Tage eine autom. Antwortmail gibt.
Mitglied: Looser27
Looser27 21.04.2021 um 09:51:29 Uhr
Goto Top
Moin,

mit 1min googlen findet man z.B. das.

Gruß

Looser
Mitglied: shooan
shooan 21.04.2021 aktualisiert um 10:03:12 Uhr
Goto Top
Zitat von @Xerebus:

Hallo Shooan

sicher das der Abwesenheitsassistent nur einmal die mail sendet.
Hier ist das nicht so.
Und wieso sollte sich jemand mehrmals mit der gleichen Mail bewerben?
Selbst wenn ist das in dem geringen fall sicher nicht tragisch wenn der nicht zugespamt wird.


Hallo,

ja das habe ich mehrfach getestet, es wird wirklich nur eine Mal die Abwesenheitsnotiz geschickt.

Weil das wie gesagt ein Postfach für Bewerbungen ist an die alles geschickt werden soll was das Thema Bewerbungen angeht von Extern.
Mitglied: shooan
shooan 21.04.2021 aktualisiert um 10:03:40 Uhr
Goto Top


Sehr schönes tool aber wie immer es soll ja nix Kosten
Mitglied: shooan
shooan 21.04.2021 um 10:11:57 Uhr
Goto Top
Zitat von @Doskias:

Moin

Zitat von @Xerebus:
sicher das der Abwesenheitsassistent nur einmal die mail sendet.
Hier ist das nicht so.
Laut den "Standard"-Einstellungen ist das wirklich so. Das steht sogar beim aktivieren des Abwesenheitsassistenten im Outlook. Das war früher anders, vielleicht hast du noch ein altes Outlook/Exchange im Einsatz? Oder vielleicht auch gar kein Exchange? Kerio oder David/Tobit schicken auf jede Mail eine OoO-Antwort.

Und wieso sollte sich jemand mehrmals mit der gleichen Mail bewerben?
Vielleicht auf verschiedenen Stellen, oder nach 4 Jahren nochmal?

Selbst wenn ist das in dem geringen fall sicher nicht tragisch wenn der nicht zugespamt wird.
Nein, aber wenn du den OoO nicht deaktivierst und 10 Jahre laufen lässt, dann bekommst du auf deine erste Bewerbung eine Eingangsbestätigung, auf die zweite Bewerbung nach acht Jahren Funkstille dann nicht mehr. Deswegen nutzt man den OoO auch nicht für solche Dinge.

@shooan:
Habe es schon mit regeln versucht das klappt leider nicht.
Was klappt nicht? Was passiert oder passiert nicht? Wie sieht deine Regel aus? ist die Regel dem richtigen Postfach zugeordnet?

Gruß
Doskias


Sehr schöne Zusammenfassung des ganzen Themas.

die regel habe ich wie folgt angelegt unter Outlook.

Nach Erhalt einer Nachricht
die an Bewerbung gesendet wurde
diese vom Server mit Eingangsbestätigung beantworten.

Beim Manuellen Ausführen dieser Regel kommt die Fehlermeldung: Auf die Nachricht kann nicht geantwortet werden.
Regel wurde mit Outlook unter dem Postfach erstellt.
Mitglied: 148121
148121 21.04.2021 aktualisiert um 10:17:57 Uhr
Goto Top
Benutze halt das NewMailEx Event....
Private Sub Application_NewMailEx(ByVal EntryIDCollection As String)
    Dim m As MailItem, varEntryIDs As Variant, i As Integer, objItem As Object, reply As MailItem, template_body As String
    varEntryIDs = Split(EntryIDCollection, ",")  
    template_body = Application.CreateItemFromTemplate("D:\Vorlage\demo.oft").HTMLBody  
    For i = 0 To UBound(varEntryIDs)
        Set objItem = Application.Session.GetItemFromID(varEntryIDs(i))
        If objItem.Class = olMail Then
            With objItem.Reply
                .HTMLBody = template_body
                .Send
            End with
        End If
    Next
End Sub
Viel Spaß beim PingPong ....

Gruß w.

-edit: Tappfuhler im Code korrigiert...
Mitglied: shooan
shooan 21.04.2021 um 10:15:37 Uhr
Goto Top
Zitat von @Looser27:

Moin,

mit 1min googlen findet man z.B. das.

Gruß

Looser

Sehr schön nur ist das leider Händisch zu machen.
Das ganze soll automatisiert ablaufen.

Wirklich Mail Kommt an und dann geht die empfangsbestätigung raus.
Mitglied: shooan
shooan 21.04.2021 um 10:22:53 Uhr
Goto Top
Zitat von @148121:

> Private Sub Application_NewMailEx(ByVal EntryIDCollection As String)
>     Dim m As MailItem, varEntryIDs As Variant, i As Integer, objItem As Object, reply As MailItem, template_body As String
>     varEntryIDs = Split(EntryIDCollection, ",")  
>     template_body = Application.CreateItemFromTemplate("D:\Vorlage\demo.oft").HTMLBody  
>     For i = 0 To UBound(varEntryIDs)
>         Set objItem = Application.Session.GetItemFromID(varEntryIDs(i))
>         If objItem.Class = olMail Then
>             With objItem.Reply
>                 .HTMLBody = template_body
>                 .Send
>         End If
>     Next
> End Sub
> 
Viel Spaß beim PingPong ....

Gruß w.


Das muss auf einem Client laufen oder wie sehen ich das?
Mitglied: 148121
148121 21.04.2021 aktualisiert um 10:51:08 Uhr
Goto Top
Zitat von @shooan:
Das muss auf einem Client laufen oder wie sehen ich das?
Ja, wenn du das nicht willst musst du dir entweder ein EWS Skript schreiben oder einen custom Transport-Agent coden, gibt es hier diverse Beispiele zu im Forum. Einfach mal die Suche anwerfen.
z.B. auf die Schnelle hier zwei Ergebnisse aus dem Forum:
Serverseitige Outlook-Regel zur Weiterleitung des Betreffs an eine Externe E-Mail-Adresse
Anzeigename autom. um Suffix ergänzen
Mitglied: norden
norden 23.04.2021 um 06:49:28 Uhr
Goto Top
Zitat von @shooan:
Sehr schönes tool aber wie immer es soll ja nix Kosten
So ein Unfug mal wieder. Alleine deine Recherche und das Schreiben im Forum kostet Geld, das weißt du sicher selber. Wenn dein Chef einer von denen ist, der einem falschen Geiz unterliegt und nicht rechnen kann (ich weiß, davon gibt es viele), dann sagt man ihm halt, dass es das nicht kostenlos gibt und ein Eigenbau unwirtschaftlich ist. Er kann dann ja eigene Recherchen anstellen, wenn es ihm das Wert ist.

Wenn du das Projekt aus akademischen Gründen ohne Fremdleistung lösen möchtest, ist das ja in Ordnung und nicht uninteressant. Aber aus wirtschaftlichen Erwägungen ist das Käse.
Mitglied: Doskias
Doskias 23.04.2021 um 08:07:03 Uhr
Goto Top
Zitat von @norden:
Zitat von @shooan:
Sehr schönes tool aber wie immer es soll ja nix Kosten
So ein Unfug mal wieder. Alleine deine Recherche und das Schreiben im Forum kostet Geld, das weißt du sicher selber.
Aber darüber bekomtm der Chef ja keine Rechnung. Das wird ja stillschweigend mit der Gehaltsabrechnung bezahlt. Das sind die sogenannten Eh-da-Kosten, also Kosten weil der Administrator ja eh da ist. Das sehe ich leider immer wieder bei Projektkalkulationen, dass Dinge, die eh schon da sind in der Kostenrechnung überhaupt nicht berücksichtigt werden.

Noch ein Tipp am Rande: Ich persönlich würde möglichst schnell den Exchange 2013 loswerden.

Gruß
Doskias
Mitglied: shooan
shooan 05.05.2021 um 08:09:00 Uhr
Goto Top
Danke für eure reichlichen Kommentare und Beiträge.

so Wie man das hier sieht ist es 1. nicht so einfach das Gewünschte ein zu stellen.

Ist es denn überhaupt mit einer Version von Exchange Möglich dieses so ein zustellen?

Eventuell Exchange 2019?

Denn der Umstieg steht noch aus.

Ansonsten muss es ein Tool werden.

Besten dank

Shooan
Mitglied: 148121
148121 05.05.2021 aktualisiert um 10:03:05 Uhr
Goto Top
Zitat von @shooan:
so Wie man das hier sieht ist es 1. nicht so einfach das Gewünschte ein zu stellen.
Du musst es nur machen, wie es geht steht oben.
Ist es denn überhaupt mit einer Version von Exchange Möglich dieses so ein zustellen?
Ja, s. oben, dir wurden einige Lösungsansätze gezeigt, einrichten musst du es schon selbst.

Eine out-of-the-box Klicki-Bunti-Lösung von Haus aus gibt es (noch) nicht, aber die Mittel mit denen man es selbst einrichten kann gibt es schon ewigkeiten.
Mitglied: shooan
shooan 05.05.2021 um 10:14:57 Uhr
Goto Top
Zitat von @shooan:
so Wie man das hier sieht ist es 1. nicht so einfach das Gewünschte ein zu stellen.
Du musst es nur machen, wie es geht steht oben.

Du redest von den beiden Links oben. Die habe ich mir auch schon angesehen, es übersteigt meine Kenntnisse in sachen programierung und Skripting leider.

Ist es denn überhaupt mit einer Version von Exchange Möglich dieses so ein zustellen?
Ja, s. oben, dir wurden einige Lösungsansätze gezeigt, einrichten musst du es schon selbst.
Schon klar das die einrichtung bei mir liegt.
Ich finde das sowas immer eine Quelle für Probleme darstellen kann.

Beste Grüße

Shooan
Mitglied: 148121
148121 05.05.2021 aktualisiert um 10:44:25 Uhr
Goto Top
Zitat von @shooan:
Ich finde das sowas immer eine Quelle für Probleme darstellen kann.
Was ist heute schon ohne Risiko ... nichts, bei einem EX sowieso nicht, wie man in den vergangenen Monaten sehen konnte auch ohne etwas zu tun. Selbst wenn du dich von Drittanbietern abhängig machst schützt dich das nicht vor Fehlern. Ist eher bedenklicher wenn man den Source-Code nicht kennt, da bist du auf Gedeih und Verderb dem Hersteller ausgeliefert ...