thabeus
Goto Top

Outlook Datei verschoben, alles weg

Moin,

ich bin mir gerade etwas unschlüssig, ob ich richtig liege.

Ein Bekannter hat auf seinem Laptop eine "Standard" Outlook Einrichtung durchgeführt. Er hat seine Mails per pop3 bei Strato abgerufen. Kopien verblieben 14 Tage auf dem Server.
Nun hatte er festgestellt das sein Speicher auf c: ein wenig knapp wurde und hat eine unter:
c:\User\Name\Dokumente\OutlookDateien\outlook.pst verschoben.

nach dem öffnen war logischerweise alles weg, da Outlook nichts finden konnte.

Dann hat er die Datei wieder zurück verschoben. Jetzt fehlen im 6 Monate Mails. Alles vom letzten export/sichern der Datei bis aktuell der Nachhaltezeit auf dem Mailserver.

Unter:
C:\Users(Benutzer)\USERNAME\AppData\Local\Microsoft\Outlook
liegt nichts.

Gibt es noch eine "Versteck" was mir gerade nicht einfällt, oder hat er pech gehab?
Weder gibt es ein Backup des Rechners noch Mailarchivierung o.ä.

System:
Win10 pro
c: / d:
Outlook 2016

lg
Thabs

Content-Key: 565226

Url: https://administrator.de/contentid/565226

Printed on: April 23, 2024 at 18:04 o'clock

Member: SlainteMhath
SlainteMhath Apr 16, 2020 at 06:16:23 (UTC)
Goto Top
Moin,

evtl. hat er die falsche PST zurück verschiben. Am besten mal C und D nach *.PST durchsuchen

lg,
Slainte
Member: Thabeus
Thabeus Apr 16, 2020 at 07:00:08 (UTC)
Goto Top
Moin,

nein tatsächlich nicht. Die Suche nach ost und pst ist nur auf eine Datei hinausgelaufen. Daher gehe ich davon aus das er pech hat.
Aber ich wollte das nur noch mal extern bestätigt haben.

Liebe Grüße
Thabs
Member: radiogugu
radiogugu Apr 16, 2020 at 07:02:42 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Ich hoffe Ihr findet die richtige PST Datei.

Weiterhin hoffe ich, dass Dein Bekannter sich nun Gedanken um ein Backup macht, bzw. Du ihm das eindringlichst ans Herz legst. Zumindest IMAP anstelle von POP3 sollte er in Zukunft verwenden.

Vorsicht jedoch bei der Umstellung von POP3 auf IMAP. In jedem Fall die PST einmal sichern, auf IMAP umstellen und die PST Datei wieder einbinden und E-Mails zurücksichern.

IMAP ruft ja nur E-Mails vom Server ab, die dort sind. In diesem Fall werden ja nur die letzten 14 Tage vorhanden sein.

Gruß
Radiogugu
Member: Thabeus
Thabeus Apr 16, 2020 at 07:07:17 (UTC)
Goto Top
Richtige PST zu finden vermutlich ausgeschlossen.
NAS wird heute geliefert und Backup Lösung ist seit gestern vorhanden, er hat sich Problemlos überzeugen lassen, hatte vorher aber auch nie wen gefragt ;9

Mails von x-09 2019 und ab 30.03.2020 sind alle da Backup PST selbstverständlich vor der Umstellung gemacht und alles zurück gespielt. Mailarchivierung läuft nun auch. Hatte aber auf ein "Versteck" gehofft welches mir nicht einfällt. Aber so sind einfach mal 6 Monate "weg"
Hatte eigentlich gehofft das Strato evtl. ein Backup hat das die gegen Geld zurück spielen könnten, aber die sichern angeblich nichts.

Schade.
Member: emeriks
emeriks Apr 16, 2020 at 07:22:33 (UTC)
Goto Top
Hi,
ist auf dem Laufwerk C: VSS aktiviert? Falls ja, dann in den "vorherigen Versionen" suchen.

E.
Member: Ex0r2k16
Ex0r2k16 Apr 16, 2020 at 08:00:48 (UTC)
Goto Top
Es gibt wohl auch .ost Viewer. Da kannste dir die dann die Mail Objekte mal angucken. Dann weißt du zumindest, was in der OST wirklich drinnen ist.