gwaihir
Goto Top

Outlook: E-Mails mit zerstörten Umlauten

Hallo zusammen,

wir haben seit einiger Zeit das Problem, dass bei bestimmten E-Mails eines bestimmten Absenders die Umlaute zerschossen sind. Das sieht dann so aus:

"Beratungen gemäß § 137h Abs. 6 SGB V"

Das komische ist, dass die Umlaute im Betreff richtig angezeigt werden. Nur im Body stimmt es dann nicht. Wir haben Exchange 2019 mit einer Office 365 Hybrid-Anbindung am Laufen. Außerdem nutzen wir einen Disclaimer, der Signaturen anfügt. Und die Mail lief zudem auch durch unsere Firewall, die unten ihren "Stempel" angefügt hat.

Es passiert aber auch nur bei dieser Mail dieses Absenders (es kommen mehrere am Tag). Ich habe versucht, selbst Testmails von privat abzuschicken. Von Outlook, von GMX, vom iPhone... aber da bekomme ich das nicht reproduziert. Nur beim iPhone kommt statt des Sonderzeichens ein Fragezeichen, aber auch nur, wenn im Body kein anderes Sonderzeichen zu sehen ist. Auch interessant...

Laut Netz sehen die Sonderzeichen so aus wie sie aussehen, wenn die Nachricht in UTF-8 kodiert ist, aber als ISO 8859-1 interpretiert wird. Frage ist aber, was interpretiert da und wo kann ich etwas verbessern? Ich weiß, niemand hat eine Glaskugel, aber vielleicht hat jemand spontan eine Idee, was ich prüfen kann.

Content-Key: 2567612994

Url: https://administrator.de/contentid/2567612994

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Member: OKIDOKI
OKIDOKI Apr 23, 2022 at 08:57:33 (UTC)
Goto Top
Moin Gwaihir,

eine Glaskugel habe ich leider auch nicht (Lottozahlen ... ), aber du hast dir deine Frage vielleicht sogar schon selbst beantwortet: "Es passiert aber auch nur bei dieser Mail dieses Absenders"
Insofern solltest du mal "diesen Absender" kontaktieren, bzw. den Prozessverlauf (Software, System etc.) "dieses Absenders" versuchen nachzuvollziehen. Bei dir scheint ja sonst alles soweit in i.O. zu sein!

Gruß
okidoki
Member: Gwaihir
Gwaihir Apr 25, 2022 at 07:21:28 (UTC)
Goto Top
Der Absender ist eine offizielle Bundesbehörde, da würde es mich wundern, wenn die einen "Fehler" machen. Aber ausschließen kann man das natürlich nicht. Wir werden erstmal diese Disclaimer-Software und danach die Firewall für diesen Absender aus der Gleichung nehmen. Dann sehen wir ja, womit es wieder passt.