hassi383
Goto Top

Outlook Express bei Windows Server 2003 deaktivieren

Hallo,

habe momentan ein Problem.
Muss auf einer Terminalserverfarm die den Internet Explorer 6.0 über Citrix verteilt Outlook Express deinstallieren und/ oder deaktivieren.
Am besten wäre es wenn ich das mit dem AD machen könnte.

Vielen Dank im vorraus.

Content-Key: 66686

Url: https://administrator.de/contentid/66686

Printed on: April 18, 2024 at 14:04 o'clock

Mitglied: 15187
15187 Aug 21, 2007 at 09:26:12 (UTC)
Goto Top
Deinstallier es mit Systemsteuerung/Software.
Member: Hassi383
Hassi383 Aug 21, 2007 at 09:56:18 (UTC)
Goto Top
Es gibt aber keinen Eintrag Outlook Express unter Software.
Den hätte ich sonst schon benutzt.
Mitglied: 15187
15187 Aug 21, 2007 at 10:14:55 (UTC)
Goto Top
ah, dann ist es versteckt. Google mal nach dem Anzeigen versteckter installierter Software. Du kannst die versteckten Installationen sichtbar machen und dann deinstallieren.
Hau mich blau, ich müßte jetzt auch suchen, wie die Vorgehensweise ist. Geht, wenn ich mich recht entsinne, über einen Registry-Eintrag.

Gruß,
tc
Member: Hassi383
Hassi383 Aug 21, 2007 at 11:02:23 (UTC)
Goto Top
Danke schön.
Das mit dem deinstallieren hat schon mal geklappt.
Ich hätte ne Lösung wie man es über lokale Sicherheitsrichtlinien deaktivieren könnte, aber nicht mit Gruppenrichtlinien.
Dort geht es mit Softwareeinschränkungen | Zusätzliche Regeln.
Gibt es was ähnliches für Gruppenrichtlinien?
Mitglied: 15187
15187 Aug 22, 2007 at 09:03:47 (UTC)
Goto Top
kannst Du vielleicht grad mal posten, wo Du die Lösung gefunden hast mit dem Anzeigen der verteckten Installationen?

Gruß,
tc
Member: Hassi383
Hassi383 Aug 22, 2007 at 14:39:33 (UTC)
Goto Top
Member: LilaLauneBaer
LilaLauneBaer May 06, 2010 at 12:12:07 (UTC)
Goto Top
Die versteckten Programme unter Windows Komponenten kann man wie folgt sichtbar machen:
1. C:\WINDOWS\inf\sysoc.inf
2. hide am Ende des Eintrages entfernen ("," müssen erhalten bleiben)
3. Windows Komponenten hinzufügen/entfernen neu starten.

Wenn ich jetzt outlook express entferne wird es trotzdem nicht installiert und ich kann es noch ganz normal starten.
Ist eine weitere Mögichkeit bekannnt Outlook Express auf Win 2k3 zu deinstallieren?