Outlook - Formular mit Button, der einen Ordner öffnet
Liebe Leute, ich möchte ein Kontaktformular erstellen. In einem Feld will ich eine Referenz eingeben, die dann, wenn man sie später anklickt, aus einem Ordner einen Unterordner öffnet, in dem sich Dateien zu diesem Kontakt befinden.
Mit dem Feld Homepage privat geht es zwar, aber dann muss man immer die lange Liste angeben. Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich so ein Makro finden kann. Besten Danke mb
Mit dem Feld Homepage privat geht es zwar, aber dann muss man immer die lange Liste angeben. Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich so ein Makro finden kann. Besten Danke mb
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 104782
Url: https://administrator.de/forum/outlook-formular-mit-button-der-einen-ordner-oeffnet-104782.html
Ausgedruckt am: 15.04.2025 um 21:04 Uhr
2 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
keine Ahnung von welcher der 12 Outlook-Versionen wir hier sprechen, ein fertiges Makro wirst du nicht finden, da musst du schon dein eigenes "basteln". Da es pro Kontakt aber unterschiedliche Ordner geben wird, wird es per Makro nicht funktionieren, da du ja immer wieder andere Pfade angeben musst.
Mein -einfacher- Tipp (Outlook 2003):
- öffne einen Kontakt
- klicke auf Datei hinzufügen (das Büroklammersymbol)
- wähle eine der Dateien die zum Kontakt gehören
- klicke auf den kleinen Pfeil rechts neben [Öffnen]
- wähle Hyperlink
- dieser Hyperlink wird nun in dein Kontakt-Notizfeld übernommen und kann per drag&drop verschoben werden.
(wenn du nur den Pfad haben willst, lösche im Hyperlink einfach die Dateibezeichnung und Endung weg)
Eine weitere Möglichkeit wäre eine Taste (Button) auf deinem Formular zu erstellen. Beim Klick auf den Button wird dann der entsprechende Ordner geöffnet.
Um das zu erreichen, benötigst du allerdings grundlegende VBA Kenntnisse in der Programmierung.
Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)
keine Ahnung von welcher der 12 Outlook-Versionen wir hier sprechen, ein fertiges Makro wirst du nicht finden, da musst du schon dein eigenes "basteln". Da es pro Kontakt aber unterschiedliche Ordner geben wird, wird es per Makro nicht funktionieren, da du ja immer wieder andere Pfade angeben musst.
Mein -einfacher- Tipp (Outlook 2003):
- öffne einen Kontakt
- klicke auf Datei hinzufügen (das Büroklammersymbol)
- wähle eine der Dateien die zum Kontakt gehören
- klicke auf den kleinen Pfeil rechts neben [Öffnen]
- wähle Hyperlink
- dieser Hyperlink wird nun in dein Kontakt-Notizfeld übernommen und kann per drag&drop verschoben werden.
(wenn du nur den Pfad haben willst, lösche im Hyperlink einfach die Dateibezeichnung und Endung weg)
Eine weitere Möglichkeit wäre eine Taste (Button) auf deinem Formular zu erstellen. Beim Klick auf den Button wird dann der entsprechende Ordner geöffnet.
Um das zu erreichen, benötigst du allerdings grundlegende VBA Kenntnisse in der Programmierung.
Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)