Outlook gelesen ungelesen Problem
Guten Tag zusammen,
ich bräuchte nochmal Hilfe bezüglich eines Outlook-Problems. Es geht um 2 PCs, die über das Outlook 2016 per IMAP auf eine 1und1 Mailadresse zugreifen. Beide Outlooks sind identisch konfiguriert: identische Eingang- und Ausgangsserver, Port, Verschlüsselung usw., stehen sich im gleichen Raum gegenüber.
Wenn eine neue Mail reinkommt, wird diese korrekt bei beiden Geräten als neue, ungelesene Mail angezeigt.
Öffnet einer der beiden Clients die Mail, wird diese korrekt bei beiden Geräten als gelsen markiert.
Markiert nun einer der beiden Clients die Mails erneut als ungelesen, wird dieser Switch nicht synchronisiert, bei dem anderen Client bleibt sie nachwievor gelesen.
Aufgrund eines anderen Problemes habe ich kürzlich einen der beiden Rechner neu aufgesetzt, in der Hoffnung, dass damit auch das Problem verschwindet. Leider ist das falsche Verhalten geblieben.
Daher gehe ich davon aus, dass das Problem von dem einen bisher nicht neu installierten Client ausgeht.
Meine Frage ist also: Reicht es, wenn ich bei dem Outlook ein neues Profil einrichte, oder muss das Outlook neu installiert werden, oder gibt es eine andere Möglichkeit, dieses potentielle Problem zu beheben?
Vielen Dank!
MfG
ich bräuchte nochmal Hilfe bezüglich eines Outlook-Problems. Es geht um 2 PCs, die über das Outlook 2016 per IMAP auf eine 1und1 Mailadresse zugreifen. Beide Outlooks sind identisch konfiguriert: identische Eingang- und Ausgangsserver, Port, Verschlüsselung usw., stehen sich im gleichen Raum gegenüber.
Wenn eine neue Mail reinkommt, wird diese korrekt bei beiden Geräten als neue, ungelesene Mail angezeigt.
Öffnet einer der beiden Clients die Mail, wird diese korrekt bei beiden Geräten als gelsen markiert.
Markiert nun einer der beiden Clients die Mails erneut als ungelesen, wird dieser Switch nicht synchronisiert, bei dem anderen Client bleibt sie nachwievor gelesen.
Aufgrund eines anderen Problemes habe ich kürzlich einen der beiden Rechner neu aufgesetzt, in der Hoffnung, dass damit auch das Problem verschwindet. Leider ist das falsche Verhalten geblieben.
Daher gehe ich davon aus, dass das Problem von dem einen bisher nicht neu installierten Client ausgeht.
Meine Frage ist also: Reicht es, wenn ich bei dem Outlook ein neues Profil einrichte, oder muss das Outlook neu installiert werden, oder gibt es eine andere Möglichkeit, dieses potentielle Problem zu beheben?
Vielen Dank!
MfG
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24 Kommentare
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Das Problem ist schon so alt wie Outlook selbst. Problem hier ist das Outlook intern einen Cache für Gelesen/Ungelesen führt und IMAP Messages wie das Setzen von +UNSEEN bei Outlook im Zusammenhang mit dem Cache und IMAPIdle nicht richtig verarbeitet werden. IMAPIdle Verbindungen brechen auch oft ohne Grund ab und dann steht die Synchronisierung.
IMAP Support ist in Outlook stiefmütterlich behandelt, schon immer. MS will das die Leute Exchange mit Outlook benutzen.
Ich rate zu einem Umstieg auf einen anderen Client, z.B. auf Thunderbird, die IMAP-Idle und alle möglichen IMAP-Extensions besser unterstützen als Outlook.
IMAP Support ist in Outlook stiefmütterlich behandelt, schon immer. MS will das die Leute Exchange mit Outlook benutzen.
Ich rate zu einem Umstieg auf einen anderen Client, z.B. auf Thunderbird, die IMAP-Idle und alle möglichen IMAP-Extensions besser unterstützen als Outlook.
Nein, der existiert einmal im RAM und in der OST/PST, ein Neustart von Outlook leert diesen im Normalfall, bringt aber nicht immer was.
Jepp. IMAP wurde ehrlich gesagt auch nicht für parallele Zusammenarbeit geschaffen.
Ich würde in diesem Fall einfach Exchange Online nehmen 3,40€ im Monat: https://www.microsoft.com/de-de/microsoft-365/exchange/compare-microsoft ...
(Wegfall von Privacy Shield beachten)
Eine Domäne brauchst du dann nicht.
(Wegfall von Privacy Shield beachten)
Eine Domäne brauchst du dann nicht.
Zitat von @support-m:
die Firma, die Mails derzeit via IMAP abruft, hat keine Windows-Domäne, reine Workgroup. Könnte ich den Exchange trotzdem nutzen?
Ja.die Firma, die Mails derzeit via IMAP abruft, hat keine Windows-Domäne, reine Workgroup. Könnte ich den Exchange trotzdem nutzen?
Der Exchange ist doch immer total an eine AD Struktur gebunden, oder?
Nein. Dafür wurde ja extra die Funktion "Outlook-Anywhere" geschaffen. Ein korrekt eingerichtetes Autodiscover am Exchange natürlich vorausgesetzt ist das Anbinden Domain fremder PCs kein Problem.Zitat von @binBash86:
Macht trotzdem keinen Sinn, ein 2019er Exchange hat 128GB RAM als Systemvorraussetzung. Insgesamt mietest du lieber was an.
Naja wenn er aber schon einen Exchange vor Ort da stehen hat wie er sagt, bietet sich das ja an ...Macht trotzdem keinen Sinn, ein 2019er Exchange hat 128GB RAM als Systemvorraussetzung. Insgesamt mietest du lieber was an.
Hier
Zitat von @support-m:
Die Möglichkeit, die andere Firma auch auf den Exchange zu packen, muss ich mir noch genauer überlegen und intern absprechen. Wäre zumindest keine schlechte Lösung, danke für die Idee.
Die Möglichkeit, die andere Firma auch auf den Exchange zu packen, muss ich mir noch genauer überlegen und intern absprechen. Wäre zumindest keine schlechte Lösung, danke für die Idee.
Zitat von @support-m:
Ich weiß, dass Outlook-Anywhere dafür gedacht ist, von außen auf einen Exchange zu zu greifen.
Aber ich brauche doch dann trotzdem einen AD-User, mit dem ich mich authentifizieren kann?
Das ja.Ich weiß, dass Outlook-Anywhere dafür gedacht ist, von außen auf einen Exchange zu zu greifen.
Aber ich brauche doch dann trotzdem einen AD-User, mit dem ich mich authentifizieren kann?
Was wiederum dann auch die Anbindung an die Domäne der anderen Firma voraussetzt?
Nein, du kannst die Credentials im Credential-Store des Users vorab hinterlegen, dann loggt sich Outlook auch automatisch ohne Nachfrage der Credentials problemlos ein. Aber auch so ist es keine Pflicht den Client in die Domäne zu hängen, das funktioniert auch so das ist schnuppe.
Für wenige Benutzer läuft er auch mit 32GB. Bei 24GB merkt man bereits leichte Performanceeinbrüche bei größeren Aktionen z.B. Postfachverschiebungen, Suche Index.
@erste-firma.de
@zweite-firma.de
Dann den User anlegen und ihm seine echte Email Adresse vergeben
user1@zweitefirma.de
Und mit den getrennten globalen Adressbüchern und Adress-Richtlinien wird es dann tricky. Da solltest du mal nach Anleitungen googeln "exchange multi tenand"
reine Workgroup. Könnte ich den Exchange trotzdem nutzen?
Ja, einfach die zusätzliche Domainendung der Email Adresse unter "accepted Domains" hinzufügen.@erste-firma.de
@zweite-firma.de
Dann den User anlegen und ihm seine echte Email Adresse vergeben
user1@zweitefirma.de
Und mit den getrennten globalen Adressbüchern und Adress-Richtlinien wird es dann tricky. Da solltest du mal nach Anleitungen googeln "exchange multi tenand"
Zitat von @support-m:
Also unser eigener Exchange 2019 läuft mit 16 RAM...bisher ist uns kein Performanceproblem aufgefallen.
Ich hab hier sogar einen 2019 auf RAM getunten EX der mit 10GB und 20 parallel arbeitenden Usern problemlos klar kommt. Für kleine Firmen ausreichend. Wenn man weiß wo man schrauben muss kein Problem. Der IIS mit seinen APP-Pools und der Searchindexer sind hier die Hauptübeltäter, Effizienz scheint hier aber bei MS wohl keine Priorität zu genießen.Also unser eigener Exchange 2019 läuft mit 16 RAM...bisher ist uns kein Performanceproblem aufgefallen.
Zitat von @binBash86:
Ich würde in diesem Fall einfach Exchange Online nehmen 3,40€ im Monat: https://www.microsoft.com/de-de/microsoft-365/exchange/compare-microsoft ...
(Wegfall von Privacy Shield beachten)
Ich würde in diesem Fall einfach Exchange Online nehmen 3,40€ im Monat: https://www.microsoft.com/de-de/microsoft-365/exchange/compare-microsoft ...
(Wegfall von Privacy Shield beachten)
naja - erst eine Lösung empfehlen und dann in Klammern zu erklären, dass man diese Lösung aber nicht nutzen darf - macht dann irgendwie auch keinen Sinn eine solche Lösung überhaupt erst anzubieten, oder?
Stattdessen könnte man ja aufzeigen, dass es auch deutsche Anbieter von Exchange online (und vergleichbaren Alternativen auf Linux-Basis) gibt.