Outlook Mails verlieren einen Teil des Headers beim Versenden
Hallo,
ein Kunde hat die E-Mails von einem internen IMAP/POP3/SMTP-Server auf den Mailserver eines externen Anbieters umgestellt. Kein Exchange oder sowas. Es wird IMAP/SMTP verwendet (vermutlich Postfix/Dovecot). Seit der Umstellung versendet Outlook auf fast der Hälfte der Plätze sporadisch E-Mails wo ein Teil des Headers fehlt. Konkret heißt das, dass alles oberhalb von MIME-Version: 1.0 ganz einfach weg ist. Das sieht man aber in Outlook selbst gar nicht. Das sieht man nur, wenn man sich im Webmailer einlogt und die Mail anschaut. Verbindet man sich mit Thunderbird und lässt sich von den Mail den Header anzeigen, dann fehlt eben der obere Teil.
Das Versenden mit Thunderbird bringt so ein Problem nicht mit. Das funktioniert seit gut 2 Wochen einwandfrei auf diesen Plätzen. Der Virenscanner ESET ist installiert und der Scan für ausgehende E-Mails testweise deaktiviert.
Der Kunde hat noch weitere Standorte quer auf der Landkarte und alle verwenden den Mailserver des Anbieters. Nur dieser eine Standort hat das Problem. Da sich an diesem Standort weder an den PCs noch am Netzwerk irgendwas geändert hat, bis auf die Umlegung vom internen Mailserver zum externen Anbieter, ist mir die Sache ein echtes Rätsel.
Hat das Problem schon mal jemand gehabt? Ideen?
ein Kunde hat die E-Mails von einem internen IMAP/POP3/SMTP-Server auf den Mailserver eines externen Anbieters umgestellt. Kein Exchange oder sowas. Es wird IMAP/SMTP verwendet (vermutlich Postfix/Dovecot). Seit der Umstellung versendet Outlook auf fast der Hälfte der Plätze sporadisch E-Mails wo ein Teil des Headers fehlt. Konkret heißt das, dass alles oberhalb von MIME-Version: 1.0 ganz einfach weg ist. Das sieht man aber in Outlook selbst gar nicht. Das sieht man nur, wenn man sich im Webmailer einlogt und die Mail anschaut. Verbindet man sich mit Thunderbird und lässt sich von den Mail den Header anzeigen, dann fehlt eben der obere Teil.
Das Versenden mit Thunderbird bringt so ein Problem nicht mit. Das funktioniert seit gut 2 Wochen einwandfrei auf diesen Plätzen. Der Virenscanner ESET ist installiert und der Scan für ausgehende E-Mails testweise deaktiviert.
Der Kunde hat noch weitere Standorte quer auf der Landkarte und alle verwenden den Mailserver des Anbieters. Nur dieser eine Standort hat das Problem. Da sich an diesem Standort weder an den PCs noch am Netzwerk irgendwas geändert hat, bis auf die Umlegung vom internen Mailserver zum externen Anbieter, ist mir die Sache ein echtes Rätsel.
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Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 12:11 Uhr
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