Outlook und mehrere Exchange Server

Mitglied: MScharnke

MScharnke (Level 1) - Jetzt verbinden

04.07.2006, aktualisiert 05.07.2006, 4221 Aufrufe, 2 Kommentare

Ich stehe vor folgendem Problem:

Zwei Firmen mit eigenständigen Netzwerken und eigenständigen Exchange 2003 Servern
haben gemeinsame Mitarbeiter.
Die Mitarbeiter besitzen in beiden Domänen eigenständige Mailadressen, was auch so bleiben
soll und muß.

Um den Zugriff zu ermöglichen habe ich den betroffenen Personen entsprechende Mail-Profile
für Outlook 2003 angelegt, die sich auch beide paralell nutzen lassen.

Problematisch ist leider, dass kein Austausch zwischen den beiden Profilen stattfindet.
Termine, Kontakte und eben auch Mails sind immer nur in dem jeweiligen Profil enthalten.

Gibt es eine Möglichkeit mit einem Mail-Profil zu arbeiten, oder gibt es eine Möglichkeit die
Exchange-Postfächer zu synchronisieren?
Die Einrichtung zweier Exchange Accounts wird verweigert, oder gibt es hier einen Trick.
3rd-Party-Tools wären auch interessant.
Gefunden habe ich da noch nichts, obwohl mir das Problem nicht untypisch erscheint.
Vielleicht sehe ich aber auch den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Bin jedenfalls für jegliche Anregungen dankbar.
Mitglied: Metzger-MCP
04.07.2006 um 16:23 Uhr
Zwei Firmen mit eigenständigen Netzwerken und eigenständigen Exchange
2003 Servern haben gemeinsame Mitarbeiter. Die Mitarbeiter besitzen in beiden
Domänen eigenständige Mailadressen, was auch so bleiben soll und muß.

2 Firmen 2 Server ist logisch, du kannst nur innerhalb eines Exchangeservers, Zugriff auf andere Userprofile erteilen.


Um den Zugriff zu ermöglichen habe ich den betroffenen Personen entsprechende
Mail-Profile für Outlook 2003 angelegt, die sich auch beide paralell nutzen lassen.

Es gibt meines Wissens nach nur 3 Möglichkeiten, man kann

A
über ein OWA ( over web access ) Zugriff auf die einzelnen Postfächer bekommen

B
nur mehrere Outlookprofile anlegen und hin / her wechseln.

C
Zugriff auf POP3 / SMTP / MAPI sofern das von euren Server n angeboten wird ...
hier auch nur Emails.


Problematisch ist leider, dass kein Austausch zwischen den beiden Profilen
stattfindet. Termine, Kontakte und eben auch Mails sind immer nur in dem jeweiligen
Profil enthalten.

Beide Postfächer haben ihre eigene User ID und so weiter. Das geht auch nur innerhalb von gruppen auf einem Exchangeserver.

Die Einrichtung zweier Exchange Accounts wird verweigert, oder gibt es hier einen
Trick.

Nein Outlook kann nur einen Zugriff auf einen Exchange Server händeln. Outlook kann nicht 2 Exchange Server verwenden und ansprechen, Das Profile ässt das nicht zu. Pop3 addressen gehen.

Mfg Metzger
Bitte warten ..
Mitglied: MScharnke
05.07.2006 um 10:04 Uhr
Danke für die schnelle Antwort.

Dann ist mein Wissensstand doch nicht so unvollständig ;-) face-wink

Gibt es eine Begründung dafür, daß Outlook nur einen Exchange
Server unterstützt?

Kennst Du Tools, die einen Abgleich zwischen Profilen ermöglichen,
ähnlich der Synchronisation zwischen Outlook und PDA oder Handy?

Nochmals Danke

MfG
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Mitteilung an alle bei Störungen in der IT
gelöst David.B2D45Vor 1 TagFrageMicrosoft31 Kommentare

Hallo Forum, ich bin auf der Suche nach einem Programm / Tool mit dem ich Text (Laufschrift) auf allen (gewünschten) PC's / Benutzer im ...

Exchange Server
Exchange Zero Day Hack - Wie entfernen?
gelöst mtaiitVor 15 StundenFrageExchange Server26 Kommentare

Hallo, bei mir hat es einige Kundenserver getroffen Weiß einer wie ich diese WebShells wieder loswerde? Das löschen der betroffenen .aspx Dateien wird wohl ...

E-Mail
Kann man mit SPF Mails für eine Domäne vollständig verbieten?
gelöst StefanKittelVor 1 TagFrageE-Mail17 Kommentare

Hallo, viele Firmen haben ja zusätzliche Domänen. Als Web- und oder Mail-weiterleitung. Es werden also niemals Emails damit gesendet werden. kann man mit einem ...

Server-Hardware
Firmware-Updates auf Servern
redhorseVor 1 TagFrageServer-Hardware8 Kommentare

Guten Morgen, die Server-Hersteller stellen bekanntlich regelmäßig Firmware- und Treiberupdates für deren Serverhardware bereit, diese können z.B. bei Dell als Dell EMC Server Update ...

Linux
Windows auf Dualbootrechner entfernen und Linux die komplette Platte zur Verfügung stellen
N8chtfalterVor 1 TagFrageLinux6 Kommentare

Hallo Linux Profis, ich habe einen Laptop auf dem ursprünglichen Windows 10 installiert war, und ist, ich habe vor einem Jahr Ubuntu testhalber als ...

Windows Server
Domänenadmin kann kein Zertifikat anfordern
noodellsVor 1 TagFrageWindows Server6 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe ein Problem beim Finden einer Einstellung. Zuerst einmal der Stand: Es gibt eine Windows CA und Domaincontroller und alles funktionierte ...

Router & Routing
Routing öffentliche IP-Adresse-Traffic per BGP im internal-Network
gelöst jescheroVor 1 TagFrageRouter & Routing2 Kommentare

Guten Abend alle zusammen, ich habe ein kleines Problem beim Routing in pfSense. Mein aktuelles Aufbau ist folgenden: Ich habe eine pfSense-VM und zwei ...

Exchange Server
Windows Server 2019 + Exchange Server 2019 (Probleme mit Pop3)
gelöst aristonVor 1 TagFrageExchange Server4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe gerade angefangen, mit dem Exchange Server 2019 in der Demoversion zu arbeiten und folge Schritt für Schritt bei der notwendigen ...