doskias
Goto Top

Outlook-Navigationsleiste links

Hallo zusammen,

das hier ist keine Frage im eigentlichen Sinne sondern eher eine Theorie. MS hat ja im August erklärt, dass die Navigationsleiste nach links wandern wird. Wer den Artikel nicht kennt:
https://techcommunity.microsoft.com/t5/outlook-global-customer-service/n ...

Nun ist es so, dass diese Funktion seit 2207 implementiert ist. Wir haben derzeit 2209 und die letzten Updates seitens MS wurden m 29.09 installiert. Vorher haben sich einige Anwender gemeldet, nun melden sich heute einige mehr, dass sich die Navigationsleiste verschoben hat. Vom Zeitpunkt der Usermeldungen kamen die ersten Meldungen in der Version 2208. Nach unserem Monitoring, sind aber stets alle Rechner auf dem neuen Stand.

Im MCSE Board schreibt jemand:
https://www.mcseboard.de/topic/221386-outlook-365-ansicht-der-unteren-na ...
Problem ist bei uns intern und auch beim Kunden Random aufgetreten.

Auch bei uns tritt dieses Problem offenbar Random auf. Allerdings ist mir etwas aufgefallen, wo ich mir nicht sicher bin ob es Zufall ist, oder ob jemand dieses Verhalten auch beobachtet und nachvollziehen kann.

Ich habe derzeit (als Beispiel) 3 Rechner. 2 von den Rechner haben die Navigationsleiste links, einer davon nicht. Auffällig dabei ist, dass der Rechner bei dem die Navigationsleiste nach wie vor unten ist, deutlich später von Office 2016 ins O365 migriert wurde. Meine Vermutung ist daher, dass die Forcierung der Navigationsleiste nach links, erst dann durchgeführt wird, wenn die Lizenz mit dem O365-Portal abgeglichen wird. Das ist für mich Stand jetzt die einzige logische Erklärung, wieso alle Rechner, die vom gleichen Image kommen, sich zu unterschiedlichen Zeitpunkten entschließen die Navigationsleiste nach links zu verschieben. Soweit ich es vom damaligen Migrationsplan und den gemeldeten Usern nachvollziehen kann, ist die Wanderung der Navigationsleiste in der gleichen Reihenfolge geschehen, wie damals die Migration. Daher meine Theorie.

In den einschlägigen MS-Foren konnte ich diese Theorie nicht bestätigt sehen und seitens MS gibt es nur die Aussage starting with Current Channel version 2207. Meinen inneren Monk beruhigt das aber nicht. Vielleicht hat jemand ähnliche Beobachtungen gemacht und kann meine Theorie bestätigen/wiederlegen?

Nach fast 20 Jahren in dem Business habe ich gelernt, dass ich guten Gewissens auch die Kontrolle gegen MS verlieren kann, da es sonst ein Kampf gegen die Windmühlen wird. Aber ich will wenigstens verstehen, wieso ich verliere face-wink

Gruß
Doskias

Content-Key: 4182004348

Url: https://administrator.de/contentid/4182004348

Printed on: April 23, 2024 at 06:04 o'clock

Mitglied: 4091525239
4091525239 Oct 07, 2022 at 07:15:54 (UTC)
Goto Top
Member: Doskias
Doskias Oct 07, 2022 at 07:27:52 (UTC)
Goto Top
Hallo Paddel

Da du ja gerne Links postest, hier ist auch einer für dich: Discussion guidelines - The rules for our content
Stichwort Regel 1 face-wink

Hatte ich aber in der Tat vergessen. ja ich weiß, dass es eine Lösung via Registry gibt, aber, dass die Leiste links ist und nicht unten stört mich persönlich gar nicht. Nach einigen Tagen empfand ich es durchaus als praktischer. Vielleicht sehe ich das Ganze auch zu engstirnig, aber ich werde wegen so einer Kleinigkeit nicht in der Registry rumfummeln. Das ist mir der Aufwand/Nutzen an der Stelle nicht wert.

Aber darum geht es ja gar nicht. Ich will nicht wissen, wie die Leiste nach unten kann. Ich will wissen, wie das Verhalten der Wanderung der Leiste gesteuert wird.

Gruß
Doskias
Member: Looser27
Looser27 Oct 07, 2022 at 08:55:19 (UTC)
Goto Top
Moin,

hier die selbe Situation. Völlig willkürlich wird bei manchen PCs (alle sind mit Office365 frisch aufgesetzt) die Outlook-Leiste verschoben.
Für die Kollegen, die das nicht haben möchten, habe ich nun einen Reg-Key per GPO vorbereitet.
Mal sehen, ob das wie gewünscht funktioniert.

Gruß

Looser

P.S.: Mich nervt diese Bevormundung durch MS. Man hat die Version nicht geändert. Wer gibt denen das Recht, hier in die GUI einzugreifen? Demnächst werden dann noch die Buttons getauscht und der Programm-, Entschuldigung App-Name geändert und das Farbschema auch noch oder was.....?????
Member: Doskias
Doskias Oct 07, 2022 at 08:58:11 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Looser27:
Demnächst werden dann noch die Buttons getauscht und der Programm-, Entschuldigung App-Name geändert und das Farbschema auch noch oder was.....?????

Was heißt hier demnächst. Das Spielchen hatten wir doch schon beim Wechsel von Edge auf Edge Chromium face-wink
Mitglied: 4091525239
Solution 4091525239 Oct 07, 2022 updated at 09:01:17 (UTC)
Goto Top
Wer halt auf das Online-365 Gedöhns setzt face-smile. Der hat ja auch eh keine Kontrolle mehr wenn das ganze MS Ökosystem irgendwann mal lahm liegt.
Die Rollen solche "Features" on the fly aus, da braucht man nicht unbedingt mehr ein Update installieren, das steuern die Redmondern inzwischen mit Flags und wenn die Programme nach Hause telefonieren und ein Flag gesetzt ist dann ändert Outlook sein Aussehen so wie MS das eben will.
Member: Looser27
Looser27 Oct 07, 2022 at 09:01:49 (UTC)
Goto Top
Wer halt auf das Online-365 Gedöhns setzt...

Ich hätte das im Leben so nie installiert. Doch die Umgebung habe ich übernommen bei meinem neuen AG....
Member: Doskias
Doskias Oct 07, 2022 at 09:22:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @4091525239:
Wer halt auf das Online-365 Gedöhns setzt face-smile. Der hat ja auch eh keine Kontrolle mehr wenn das ganze MS Ökosystem irgendwann mal lahm liegt.
Wir nutzen an der Stelle auch nur Office365 for Business in Kompination mit Microsoft Information Protection. Geht/Ging an der Stelle leider nicht anders. Alles andere ist und bleibt lokal.

Die Rollen solche "Features" on the fly aus, da braucht man nicht unbedingt mehr ein Update installieren, das steuern die Redmondern inzwischen mit Flags und wenn die Programme nach Hause telefonieren und ein Flag gesetzt ist dann ändert Outlook sein Aussehen so wie MS das eben will.
Genau das vermute ich ja, dass das Flag gesetzt wird, wenn sie nach Hause telefonieren um die Lizenz zu prüfen. Aber ich hätte halt gerne Gewissheit, einen Link wo dies auch seitens MS bestätigt wird.
Member: Looser27
Looser27 Oct 07, 2022 at 09:24:18 (UTC)
Goto Top
Aber ich hätte halt gerne Gewissheit, einen Link wo dies auch seitens MS bestätigt wird.

Der ist gut face-big-smile
Member: Doskias
Doskias Oct 07, 2022 at 09:27:34 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Looser27:
Aber ich hätte halt gerne Gewissheit, einen Link wo dies auch seitens MS bestätigt wird.
Der ist gut face-big-smile
Ja ne. ich wollte am Freitag auch mal was lustiges sagen face-big-smile
Mitglied: 4091525239
4091525239 Oct 07, 2022 at 10:28:48 (UTC)
Goto Top
Heutzutage wird halt alles nur noch in Wellen ausgerollt, wie bei größeren Smartphone-Updates, die Hersteller machen ihr QM am Live-Objekt ...
Member: Looser27
Looser27 Oct 10, 2022 at 08:14:20 (UTC)
Goto Top
Kurzes Feedback zum "Hack" von Microsoft:

Funktioniert nicht mehr....weder per GPO gesetzt, noch manuell eingetragen bewirken das Rückgängigmachen der Position der Leiste in Outlook.

Von daher....alternative Wege werden gerne ausprobiert... face-wink
Mitglied: 4091525239
4091525239 Oct 10, 2022 updated at 08:45:08 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Looser27:
Von daher....alternative Wege werden gerne ausprobiert... face-wink
Mal den Jungs mit GIMP eine Version mit der Leiste unten wenn sie dem ganzen so sehr nachtrauern, dann können sie sich langsam und behutsam davon verabschieden face-big-smile. Das neue "One Outlook" sieht eh komplett anders aus, früher oder später müssen sie sich eh daran gewöhnen wenn ihr im MS Universum verbleibt. Der Mensch ist ein leider ein Gewohnheitstier, aber Abwechslung hält das Gehirn eben fit, ein gesunder Nebeneffekt ... face-wink.
Member: Looser27
Looser27 Oct 10, 2022 at 09:08:26 (UTC)
Goto Top
Das Problem ist eher, dass der 14" Monitor durch die Leiste noch kleiner wird, als er ohnehin schon ist.....*grmpf*
Member: Doskias
Doskias Oct 10, 2022 at 13:17:56 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @Looser27:
Kurzes Feedback zum "Hack" von Microsoft:
Funktioniert nicht mehr....weder per GPO gesetzt, noch manuell eingetragen bewirken das Rückgängigmachen der Position der Leiste in Outlook.
Von daher....alternative Wege werden gerne ausprobiert... face-wink
Wenn du eine Alternative möchtest, dann eröffne doch bitte ein eigenes Thema. Ich verweise hier gerne einmal auf die Forenregeln: Discussion guidelines - The rules for our content
Keine Takeovers. Versuche nicht, Beiträge anderer Autoren mit Ihren Fragen zu anderen Themen zu übernehmen. Eröffne lieber einen neuen eigenen Beitrag.

Zitat von @Looser27:
Das Problem ist eher, dass der 14" Monitor durch die Leiste noch kleiner wird, als er ohnehin schon ist.....*grmpf*
Nein ist es nicht. Das ist einzig und allein dein Problem. das Problem, in dem es hier geht, ist die Steuerung der Leiste zu verstehen, nicht die Position zu verändern. Nochmal: Eröffne bitte ein eigenes Thema. Die Diskussion ob es mit Registry-Key oder eine andere Option zum Steuern geht, ist nicht zielführend bezüglich meiner Anfrage.

Ich werde jetzt einfach @4091525239 als Bestätigung ansehen:
Die Rollen solche "Features" on the fly aus, da braucht man nicht unbedingt mehr ein Update installieren, das steuern die Redmondern inzwischen mit Flags und wenn die Programme nach Hause telefonieren und ein Flag gesetzt ist dann ändert Outlook sein Aussehen so wie MS das eben will.
Auch wenn es nicht ganz korrekt ist, dass es on the fly ist. Die Funktion war von März bis August im Testmodus verfügbar. Aber die Flags, die sich bei Kontaktaufnahme nach Hause ändern und das Programmdesign steuern, bestätigt meine Theorie.

Gruß
Doskias
Member: Doskias
Solution Doskias Dec 14, 2022 at 07:54:07 (UTC)
Goto Top
Der Vollständigkeit halber:
"Apps" in Teams ausblenden