locahlhoster
Goto Top

Outlook Problem - EMSMDB.DLL kann nicht geladen werden. Exchange 2007

Server: SBS 2008
Client: Windows XP
Email: Outlook 2007

Hallo zusammen,

nachdem ich schon alles durchforstet habe, hoffe ich, hier endlich die Lösung zu finden...

Seit kurzem hat eine Mitarbeiterin von uns das Problem, dass Outlook (2007 unter XP) nicht mehr ordnungsgemäß funktioniert (nur noch abgesichert).
Ich habe mir das Ganze heute mal angeschaut, aber konnte das Problem leider nicht lösen.
Wenn sich ein anderer Benutzer auf demselben Client einloggt, funktioniert Outlook einwandfrei - ohne Fehlermeldungen...

Es handelt sich um Outlook 2007, welches auf einen Exchange 2007 zugreift. Fehlermeldung in der Ereignisanzeige des Clients ist 7001.
Ich habe auch schon sämtliche Add-ins deaktiviert, Outlook deinstalliert, registry-Schlüssel gelöscht und Outlook neu aufgesetzt. Das Profil
habe ich unter Systemsteuerung - Mail auch schon gelöscht und ein neues erstellt.

Die Installation von Outlook sollte ja auch in Ordnung sein, da es bei anderen usern ja ordnungsgemäß läuft. Ich denke, es liegt am Benutzerpostfach,
aber komm nicht drauf an was genau. Ein Test, eine Verbindung mit demselben Benutzerkonto auf einem anderen Client (Windows 7 - Outlook 2007)
herzustellen, lieferte die Fehlermeldung

"EMSMDB.DLL kann nicht geladen werden"

Hat irgendjemand ne Lösung parat, oder kennt dieses Problem?

Viele Grüße

Content-ID: 157133

Url: https://administrator.de/contentid/157133

Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 20:11 Uhr

ollembyssan
ollembyssan 16.12.2010 um 17:35:49 Uhr
Goto Top
Hallo,

führe doch einmal eine Reparatur von der Office Installation durch. Unter \Systemsteuerung\Software -> Office auswählen -> Ändern -> Reparieren

Gruß
IT-Crowd
IT-Crowd 16.12.2010 um 17:37:14 Uhr
Goto Top
Hallo,

ich nehme an Du hast das schon probiert?

http://support.microsoft.com/kb/923908/de

LG
Markus
Locahlhoster
Locahlhoster 16.12.2010 um 18:50:44 Uhr
Goto Top
Ich habe wie gesagt schon alles komplett deinstalliert und wieder installiert. Ich habe sämtliche registry-Einträge und Ordner gelöscht, die mit Office zu tun hatten.
Reparatur hatte ich vor der Deinstallation probiert.

Ich denke auch nicht, dass es an Outlook liegt. An einem anderen Rechner geht es ja auch nicht.
Das muss was mit dem Exchange-Benutzerpostfach zu tun haben. Nur weiss ich nicht, wie ich an die Sache rangehen soll.
ollembyssan
ollembyssan 17.12.2010 um 10:08:57 Uhr
Goto Top
Hallo,

kannst du dir bitte einmal folgenden Artikel ansehen und hier einmal den Inhalt der "Opmlog.log" -Datei posten, bzw. anhand der Informationen nachsehen, ob Fehler, gerade bezüglich er EMSMDB.DLL angezeigt werden.

http://stephan-mey.de/?p=1018

Danke

Gruß
Locahlhoster
Locahlhoster 20.12.2010 um 09:49:18 Uhr
Goto Top
Hi,

das werde ich nachher gleich mal machen und poste dann hier das log. Hoffe, du kannst damit was anfangen face-smile

Viele Grüße
xxTimoxx
xxTimoxx 20.12.2010 um 10:44:56 Uhr
Goto Top
Ich habe exakt das selbe Problem - seit der Installation der neusten Windowsupdates am Freitag. Bis jetzt noch nicht gelöst.
Habe es hier auf 3 Rechnern alle mit Windows 7 64Bit + Office 2007. Bei anderen Benutzern mit der selben Konstellation funktioniert es aber.

edit: Server ist 2003 + Exchange 2003
Locahlhoster
Locahlhoster 20.12.2010 um 10:48:32 Uhr
Goto Top
Wenn es auch blöd klingt: Schön zu hören, dass das Problem auch noch woanders auftritt face-smile

Ich poste - wie gesagt - nachher mal das log und dann mal schauen, ob jemand ne Lösung parat hat... Hoffentlich.
Locahlhoster
Locahlhoster 30.12.2010 um 18:51:28 Uhr
Goto Top
Zitat von @ollembyssan:
Hallo,

kannst du dir bitte einmal folgenden Artikel ansehen und hier einmal den Inhalt der "Opmlog.log" -Datei posten, bzw.
anhand der Informationen nachsehen, ob Fehler, gerade bezüglich er EMSMDB.DLL angezeigt werden.

http://stephan-mey.de/?p=1018

Danke

Gruß

Hallo ollembyssan,

ich habe versucht OL mitloggen zu lassen, aber leider ohne Erfolg... Die Einstellungen werden nicht übernommen. Wenn ich die Protokollierung unter einem anderen user vornehme, funktioniert alles einwandfrei.
Nur unter diesem einen Benutzer tut garnichts. Emails werden übrigens im abgesicherten Modus vom Exchange abgeholt.

Ich verzweifel noch...
Locahlhoster
Locahlhoster 27.01.2011 um 16:52:22 Uhr
Goto Top
Weiss denn keiner Rat? Wäre für jede Hilfestellung sehr dankbar.
Locahlhoster
Locahlhoster 01.11.2011 um 21:35:16 Uhr
Goto Top
Ich habe den Artikel nun als gelöst markiert, da das Problem - wenn auch nicht wie gewünscht - gelöst wurde. Ein Systemwechsel auf Windows 7 mit Neuinstallation Outlook und das Problem tritt nicht mehr auf.

Unter XP keine Chance. Vielmals deinstalliert - neu installiert, sämtliche Einträge manuell gelöscht, Reparaturen und workarounds durchgefüht. Immer mit demselben Ergebnis. Jetzt tuts wieder face-smile