markaurel
Goto Top

Outlook Problem zweites O365 Konto hinzufügen

Guten Morgen!

Ich möchte einem Outlook (Microsoft Outlook LTSC MSO (16.0.14332.20611) 64-Bit ) ein weiteres Konto hinzufügen. Bei dem Konto handelt es sich um ein weiteres Office 365 Konto allerdings von einer anderen Domäne. Dürfte aber kein Problem sein - hab ich ja X-mal schon gemacht!

Jedoch erhalte ich aktuell immer ein Fenster von Windows Sicherheit / Microsoft Outlook - Verbindung mit Name der Adresse wird hergestellt - und es wird das Kennwort abgefragt (vgl. Anhang). Gebe (das richtige) Kennwort ein und dennoch erscheint das gleiche Fenster immer und immer wieder.

Was ich schon versucht habe:

-) neues Outlook Profil eingerichtet
-) im Browser bei 365 mit dem Konto anmelden und hinzufügen
-) bei einer Office Applikation mit dem Konto angemeldet und dann hinzufügen
-) versucht das Konto als Exchange Konto hinzufügen

Wie erwähnt habe ich die Konten schon sehr oft div. Outlook Applikationen auf unterschiedlichen Geräten hinzugefügt. Aber noch nie einer LTSC-Version (=Testumgebung für neues Image). Könnte es - ich vermute aber eher nein - an der verwendeten Outlook Version liegen?

Ich bitte um eure Ratschläge!

Danke.

M.A.
screenshot 2024-01-14 072611

Content-Key: 93824468230

Url: https://administrator.de/contentid/93824468230

Printed on: May 19, 2024 at 06:05 o'clock

Member: its-gab
Solution its-gab Jan 14, 2024 at 07:09:50 (UTC)
Goto Top
Hallo,
das Outlook versucht eine Basisauthentifizierung durchzuführen, MS365 erlaubt aber nur noch moderne Authentifizierung.
Vermutlich musst du dafür einen Registry Schlüssel setzen aber ich habe von der Outlook Version keine Ahnung da noch nie benutzt.
Ich hoffe das bringt dich weiter.
Viele Grüße
Its-gab
Member: markaurel
markaurel Jan 14, 2024 at 07:23:48 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen its-gab!

Danke für deine Antwort:
Nach kurzem googeln hab ich zwar etwas gefunden - hat aber bei mir dennoch leider nicht funktioiert.

Hab folgenden DWORD AlwaysUseMSOAuthForAutoDiscover mit dem Wert 1 unter HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Exchange erstellt.

Leider - wie geschrieben - brachte es dennoch keinen Erfolg.

Falls dir noch etwas einfällt - lass es mich bitte wissen. (Bin am verzweifeln...)

MfG

M.A.
Member: markaurel
markaurel Jan 14, 2024 at 07:45:20 (UTC)
Goto Top
Hab es lösen können!

Moderne Authentifizierung war beim 365 Tenant noch nicht aktiviert!

Danke dennoch für eure Hilfe und wünsche allen einen schönen Sonntag!

MfG

M.A.