Outlook sagt stattgefundene Termine ab
Hallo allerseits,
ich habe bei einem Kollegen ein Problem mit Outlook: Outlook verschickt per Mail Absagen für bereits stattgefundene Termine.
Soweit wir das bisher beobachten konnten, handelt es sich dabei um Serientermine. Am 16.05. wurde bespielsweise ohne Zutun des Mitarbeiters der Termin vom 28.02. abgesagt. Am 27.06. ein anderer für den 13.06.
Der Kollege ist der Organisator der Termine und es ist auch bisher nur bei diesem einen Mitarbeiter aufgetreten.
Umfeld:
- on premise Exchange 2019 CU11 auf Windows Server 2019, aktueller Patchstand
- zugewiesene Office 365 E3 Lizenz, lokales Office auf aktuellem Stand
- keine Sync-Software im Einsatz (hatte von Problemen in dem Zusammenhang gelesen)
bereits geprüft/getestet:
1) Outlook-Optionen > Kalender > Automatisches Annehmen oder Ablehnen von Besprechungsanfragen >> nicht aktiviert
2) Ende Mai einen auffälligen Serientermin befristet und anschließend einen neuen erstellt >> tritt wieder auf
Kennt das Problem jemand?
Wo kann ich noch ansetzen?
Wird die Ursache eventuell irgendwo geloggt?
Viele Grüße
Nidavellir
ich habe bei einem Kollegen ein Problem mit Outlook: Outlook verschickt per Mail Absagen für bereits stattgefundene Termine.
Soweit wir das bisher beobachten konnten, handelt es sich dabei um Serientermine. Am 16.05. wurde bespielsweise ohne Zutun des Mitarbeiters der Termin vom 28.02. abgesagt. Am 27.06. ein anderer für den 13.06.
Der Kollege ist der Organisator der Termine und es ist auch bisher nur bei diesem einen Mitarbeiter aufgetreten.
Umfeld:
- on premise Exchange 2019 CU11 auf Windows Server 2019, aktueller Patchstand
- zugewiesene Office 365 E3 Lizenz, lokales Office auf aktuellem Stand
- keine Sync-Software im Einsatz (hatte von Problemen in dem Zusammenhang gelesen)
bereits geprüft/getestet:
1) Outlook-Optionen > Kalender > Automatisches Annehmen oder Ablehnen von Besprechungsanfragen >> nicht aktiviert
2) Ende Mai einen auffälligen Serientermin befristet und anschließend einen neuen erstellt >> tritt wieder auf
Kennt das Problem jemand?
Wo kann ich noch ansetzen?
Wird die Ursache eventuell irgendwo geloggt?
Viele Grüße
Nidavellir
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Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 11:11 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Entfernen und Neueinrichten hat nichts gebracht.
Mal im Admin Center geschaut, ob ggf. noch andere Geräte als das besagte iPhone per ActiveSync angebunden sind? Ich musste auch mehrere Geräte durchgehen, da der Benutzer auch div. Tablets im Einsatz hatte.
Was könnte dann der nächste Schritt sein? Mails exportieren (wie, womit?), Postfach vom Exchange löschen und ein neues anlegen?
Ziemlich drastische Maßnahme. Sollte der Fehler aber weder vom Outlook noch von ActiveSync-Geräten kommen, fällt mir spontan auch nichts anderes ein.
Falls es wirklich so weit kommt: Du kannst über die Exchange Shell das Postfach in eine PST exportieren und anschließend wieder in ein anderes/neues Postfach importieren. Vorsicht - wenn du das Postfach löscht, wird das AD-Konto automatisch mit gelöscht. Um das zu umgehen, musst du das Postfach vom Benutzerkonto trennen.