nidavellir
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Outlook sagt stattgefundene Termine ab

Hallo allerseits,

ich habe bei einem Kollegen ein Problem mit Outlook: Outlook verschickt per Mail Absagen für bereits stattgefundene Termine.
Soweit wir das bisher beobachten konnten, handelt es sich dabei um Serientermine. Am 16.05. wurde bespielsweise ohne Zutun des Mitarbeiters der Termin vom 28.02. abgesagt. Am 27.06. ein anderer für den 13.06.
Der Kollege ist der Organisator der Termine und es ist auch bisher nur bei diesem einen Mitarbeiter aufgetreten.

Umfeld:
- on premise Exchange 2019 CU11 auf Windows Server 2019, aktueller Patchstand
- zugewiesene Office 365 E3 Lizenz, lokales Office auf aktuellem Stand
- keine Sync-Software im Einsatz (hatte von Problemen in dem Zusammenhang gelesen)

bereits geprüft/getestet:
1) Outlook-Optionen > Kalender > Automatisches Annehmen oder Ablehnen von Besprechungsanfragen >> nicht aktiviert
2) Ende Mai einen auffälligen Serientermin befristet und anschließend einen neuen erstellt >> tritt wieder auf

Kennt das Problem jemand?
Wo kann ich noch ansetzen?
Wird die Ursache eventuell irgendwo geloggt?

Viele Grüße
Nidavellir

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Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 11:11 Uhr

Philzip
Philzip 19.07.2022 um 11:39:33 Uhr
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Greifen die/der betroffene/n User nur über Outlook auf das Postfach zu oder auch über ein Smartphone? Ich hatte mal ein ähnliches Phänomen - hier kam der Fehler von einem iPhone. Wurde seiner Zeit durch Löschen und erneutes Einbinden des Postfachs auf dem besagten Gerät gefixt.
Nidavellir
Nidavellir 19.07.2022 um 14:22:23 Uhr
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Hi,
danke für deinen Hinweis, das Postfach wird auch auf einem iPhone genutzt.
Der Mitarbeiter wird das testen und dann sehen wir weiter. ;)

Zitat von @Philzip:

Greifen die/der betroffene/n User nur über Outlook auf das Postfach zu oder auch über ein Smartphone? Ich hatte mal ein ähnliches Phänomen - hier kam der Fehler von einem iPhone. Wurde seiner Zeit durch Löschen und erneutes Einbinden des Postfachs auf dem besagten Gerät gefixt.
Philzip
Philzip 20.07.2022 um 15:23:32 Uhr
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Der Mitarbeiter wird das testen und dann sehen wir weiter. ;)

Hast du schon neue Infos? Kurioserweise habe ich das Problem heute auch wieder bei einem Kollegen. Bin gespannt, ob wieder ein Apfel verantwortlich ist oder ob es sich diesmal doch um etwas anderes handelt.
Nidavellir
Nidavellir 25.07.2022 um 12:35:00 Uhr
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Entfernen und Neueinrichten hat nichts gebracht. Wir werden auch mal Office vom Laptop werfen, bereinigen und frisch installieren. Bin aber skeptisch ob das etwas bringt.

Was könnte dann der nächste Schritt sein? Mails exportieren (wie, womit?), Postfach vom Exchange löschen und ein neues anlegen?
Philzip
Philzip 25.07.2022 um 15:06:50 Uhr
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Entfernen und Neueinrichten hat nichts gebracht.

Mal im Admin Center geschaut, ob ggf. noch andere Geräte als das besagte iPhone per ActiveSync angebunden sind? Ich musste auch mehrere Geräte durchgehen, da der Benutzer auch div. Tablets im Einsatz hatte.

Was könnte dann der nächste Schritt sein? Mails exportieren (wie, womit?), Postfach vom Exchange löschen und ein neues anlegen?

Ziemlich drastische Maßnahme. Sollte der Fehler aber weder vom Outlook noch von ActiveSync-Geräten kommen, fällt mir spontan auch nichts anderes ein.

Falls es wirklich so weit kommt: Du kannst über die Exchange Shell das Postfach in eine PST exportieren und anschließend wieder in ein anderes/neues Postfach importieren. Vorsicht - wenn du das Postfach löscht, wird das AD-Konto automatisch mit gelöscht. Um das zu umgehen, musst du das Postfach vom Benutzerkonto trennen.
Nidavellir
Nidavellir 26.07.2022 um 14:48:59 Uhr
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Mal im Admin Center geschaut, ob ggf. noch andere Geräte als das besagte iPhone per ActiveSync angebunden sind? Ich musste auch mehrere Geräte durchgehen, da der Benutzer auch div. Tablets im Einsatz hatte.

Da waren noch ein paar ältere Geräte hinterlegt, welche aber ziemlich sicher nicht mehr in Benutzung sind. Ich habe dennoch alles bis auf das iPhone bereinigt.
Morgen wird Office deinstalliert und dann heißt es wieder abwarten.
Nidavellir
Nidavellir 24.08.2022 um 14:47:21 Uhr
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Kurzes Feedback zwischendurch: Die bisherigen Schritte haben keine Verbesserung gebracht.
Nach dem Urlaub des Kollegen werde ich es wohl mit einem neuen Postfach versuchen.
Nidavellir
Nidavellir 10.11.2022 um 08:56:04 Uhr
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Hat hier vielleicht noch jemand eine Idee woran es liegen könnte?
Das Probleme besteht weiterhin. Das Postfach haben wir bislang nicht neu angelegt.
planetjay
planetjay 11.05.2023 um 15:15:42 Uhr
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Moin Nidavellir,
hast du hier schon was herausfinden können ?

Wir haben das Problem auch mit einem Mitarbeiter.