nidavellir
Goto Top

Schulung Windows Server 2019 wie MCSA

Abend allerseits,

ich suche Schulungen/Trainings die in etwa den Umfang der alten MCSA-Zertifizierung-Vorbereitungskurse abbilden.
Ich suche vorrangig folgende Inhalte:
- Grundlagen AD, GPOs
- DNS, DHCP
- Zertifikate, Absicherung

Ich hatte schon die Freigabe für einen MCSA-Kurs (3x 5 Tage), das hat sich dann aber verzögert und dann kam Corona und verschwand aus dem Fokus... Mein Arbeitgeber zahlt, stellt mich für die Zeit frei und besteht auf Schulungen statt Selbststudium. Mir persönlich sind Schulungen auch lieber. ;)

Kennt ihr Anbieter die etwas zum MCSA vergleichbares anbieten? Ich habe meist nur absolute Grundlagenkurse gefunden, in denen die Inhalte in 4 Tagen angerissen werden. Durchführungsort ist ziemlich egal, notfalls auch online.

Wäre klasse wenn ihr Empfehlungen oder einfach nur Hinweise hättet. ;)

Viele Grüße
Nidavellir

Content-Key: 1101391170

Url: https://administrator.de/contentid/1101391170

Printed on: May 18, 2024 at 15:05 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Jul 29, 2021 at 21:20:46 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Nidavellir:
ich suche Schulungen/Trainings die in etwa den Umfang der alten MCSA-Zertifizierung-Vorbereitungskurse abbilden.
MCSA ist von MS abgekündigt, eingestellt, und zwar seit ende Jan 2021. https://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Certified_Solutions_Associate

Gruß,
Peter
Member: Th0mKa
Th0mKa Jul 29, 2021 at 21:54:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Pjordorf:
MCSA ist von MS abgekündigt, eingestellt, und zwar seit ende Jan 2021.

Deswegen wohl
ich suche Schulungen/Trainings die in etwa den Umfang der alten MCSA-Zertifizierung-Vorbereitungskurse abbilden.
IIRC gab es für 2019 keine MCSA Kurse, aber wenn ich das richtig gesehen habe bieten die einschlägigen Schulungsanbieter die alten MOC Kurse für MCSA immer noch an. Gibt dann halt keine Zertifizierung.

/Thomas
Mitglied: 148656
148656 Jul 30, 2021 at 06:36:31 (UTC)
Goto Top
Moin Nidavellir,

Joar, wie es die Kollegen bereits gesagt haben. Der Zug ist abgefahren.
Generell vermute ich, ist deine Erwartungshaltung an eine Schulung von Microsoft etwas zu hoch angesetzt. Deine Kernthemen werden nur soweit besprochen, wie es für das Bestehen der Zertifizierung erforderlich ist. Für Grundlagen ist die Ausbildung zuständig. Entweder der Berufschullehrer oder der Dozent im Studium. Quereinsteiger müssen sich, wie Studenten, ihr Wissen aus den Büchern saugen.

Die neuen Zertifizierungen von Microsoft sind auf die Azure-Produkte ausgerichtet.
https://docs.microsoft.com/de-de/learn/certifications/

Gruß

C.C.
Member: Tjelvar
Tjelvar Jul 30, 2021 at 07:57:22 (UTC)
Goto Top
Moin!

Schau doch mal bei Bechtle rein, die bieten ne Hand voll Server Fortbildungen an.
https://training.bechtle.com/suche/hersteller/Microsoft

Vielleicht ist das was passendes für dich dabei.

Gruß,
Tjelvar
Member: IT-Pro
IT-Pro Aug 02, 2021 at 13:46:03 (UTC)
Goto Top
Er sagte doch:
ich suche Schulungen/Trainings die in etwa den Umfang der alten MCSA-Zertifizierung-Vorbereitungskurse abbilden.

Ihm ist es also bewusst, dass es die MCSAs nicht mehr gibt. Tatsächlich kenne ich aber auch nur YouTube-Kanäle und keinen Anbieter mehr, der das macht. Der Hinweis von @Tjelvar war daher hilfreich.
Member: Candor
Candor Dec 02, 2021 at 11:28:54 (UTC)
Goto Top
Moin in die Runde,

Bevor ich einen neuen Beitrag aufmache, wollte ich hier noch einmal nachfragen, ob es da seitens Microsoft was neues auf dem Weg gebracht wurde betreffend der Server-Zertifizierungen.
Member: Th0mKa
Th0mKa Dec 02, 2021 at 17:09:43 (UTC)
Goto Top
Moin,

es gibt ab nächstem Mittwoch die Windows Server Hybrid Administrator Associate Zertifizierung (AZ-800, AZ-801).
Kannst ja mal gucken ob der Inhalt was für dich ist.

/Thoma
Member: Candor
Candor Dec 06, 2021 at 18:24:22 (UTC)
Goto Top
Hey @Th0mKa,

Dank dir für die Rückmeldung