Schulung Windows Server 2019 wie MCSA

Abend allerseits,

ich suche Schulungen/Trainings die in etwa den Umfang der alten MCSA-Zertifizierung-Vorbereitungskurse abbilden.
Ich suche vorrangig folgende Inhalte:
- Grundlagen AD, GPOs
- DNS, DHCP
- Zertifikate, Absicherung

Ich hatte schon die Freigabe für einen MCSA-Kurs (3x 5 Tage), das hat sich dann aber verzögert und dann kam Corona und verschwand aus dem Fokus... Mein Arbeitgeber zahlt, stellt mich für die Zeit frei und besteht auf Schulungen statt Selbststudium. Mir persönlich sind Schulungen auch lieber. ;)

Kennt ihr Anbieter die etwas zum MCSA vergleichbares anbieten? Ich habe meist nur absolute Grundlagenkurse gefunden, in denen die Inhalte in 4 Tagen angerissen werden. Durchführungsort ist ziemlich egal, notfalls auch online.

Wäre klasse wenn ihr Empfehlungen oder einfach nur Hinweise hättet. ;)

Viele Grüße
Nidavellir

Content-Key: 1101391170

Url: https://administrator.de/contentid/1101391170

Ausgedruckt am: 22.09.2021 um 12:09 Uhr

Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 29.07.2021 um 23:20:46 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Nidavellir:
ich suche Schulungen/Trainings die in etwa den Umfang der alten MCSA-Zertifizierung-Vorbereitungskurse abbilden.
MCSA ist von MS abgekündigt, eingestellt, und zwar seit ende Jan 2021. https://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Certified_Solutions_Associate

Gruß,
Peter
Mitglied: Th0mKa
Th0mKa 29.07.2021 um 23:54:47 Uhr
Goto Top
Zitat von @Pjordorf:
MCSA ist von MS abgekündigt, eingestellt, und zwar seit ende Jan 2021.

Deswegen wohl
ich suche Schulungen/Trainings die in etwa den Umfang der alten MCSA-Zertifizierung-Vorbereitungskurse abbilden.
IIRC gab es für 2019 keine MCSA Kurse, aber wenn ich das richtig gesehen habe bieten die einschlägigen Schulungsanbieter die alten MOC Kurse für MCSA immer noch an. Gibt dann halt keine Zertifizierung.

/Thomas
Mitglied: C.Caveman
C.Caveman 30.07.2021 um 08:36:31 Uhr
Goto Top
Moin Nidavellir,

Joar, wie es die Kollegen bereits gesagt haben. Der Zug ist abgefahren.
Generell vermute ich, ist deine Erwartungshaltung an eine Schulung von Microsoft etwas zu hoch angesetzt. Deine Kernthemen werden nur soweit besprochen, wie es für das Bestehen der Zertifizierung erforderlich ist. Für Grundlagen ist die Ausbildung zuständig. Entweder der Berufschullehrer oder der Dozent im Studium. Quereinsteiger müssen sich, wie Studenten, ihr Wissen aus den Büchern saugen.

Die neuen Zertifizierungen von Microsoft sind auf die Azure-Produkte ausgerichtet.
https://docs.microsoft.com/de-de/learn/certifications/

Gruß

C.C.
Mitglied: Tjelvar
Tjelvar 30.07.2021 um 09:57:22 Uhr
Goto Top
Moin!

Schau doch mal bei Bechtle rein, die bieten ne Hand voll Server Fortbildungen an.
https://training.bechtle.com/suche/hersteller/Microsoft

Vielleicht ist das was passendes für dich dabei.

Gruß,
Tjelvar
Mitglied: IT-Pro
IT-Pro 02.08.2021 um 15:46:03 Uhr
Goto Top
Er sagte doch:
ich suche Schulungen/Trainings die in etwa den Umfang der alten MCSA-Zertifizierung-Vorbereitungskurse abbilden.

Ihm ist es also bewusst, dass es die MCSAs nicht mehr gibt. Tatsächlich kenne ich aber auch nur YouTube-Kanäle und keinen Anbieter mehr, der das macht. Der Hinweis von @Tjelvar war daher hilfreich.
Heiß diskutierte Beiträge
tip
Outlook 2019 Konto hinzufügen - Kein Benutzername mehr bei IMAP Einstellungen - LösungFrankVor 22 StundenTippOutlook & Mail30 Kommentare

Eine weitere Kuriosität unter Office 2019 ist bei mir gerade hart aufgeschlagen. Ich wollte ein normales IMAP/SMTP Konto zu Outlook 2019 hinzufügen. Das war aber ...

question
Clonen einer SSD Platte auf eine grösserejensgebkenVor 1 TagFrageFestplatten, SSD, Raid9 Kommentare

Hallo Gemeinschaft habe in meinem Rechner eine alte SSD 128 und eine neu installierte mit Windows 10 drauf 512 GB nun möchte ich gerne die ...

question
Ablösung alte M.2 SSDUrx1974Vor 1 TagFrageFestplatten, SSD, Raid7 Kommentare

Hallo, ich habe in einem (anderen) Laptop eine ITE-ON CV3-8D128-11 128GB M2 / M.2 SSD 2280 drin. Ich wollte diese jetzt durch eine 1TB SSD ...

general
VPN-Einwahl für UnternehmensnetzwerkjoergVor 1 TagAllgemeinLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo zusammen, aktuell beschäftige ich mich mit der Frage, ob unsere aktuelle User-VPN-Lösung noch die Richtige ist oder ob es bessere Alternativen gibt. Wir setzen ...

question
Dienst-PCs per Image sichern?Yan2021Vor 20 StundenFrageBackup10 Kommentare

Hallo Ihr Lieben ;-) So, Urlaub vorbei und schon kommt mal wieder eine Frage von mir. Wir haben hier so rund gerechnet 10 PCs. Da ...

question
Problem mit gespiegelten BackupsystemfisiyouVor 1 TagFrageCluster8 Kommentare

Hi liebe Community, Bin derzeit als Umschüler (Fisi) im Betriebspraktikum unterwegs. Mir wurde jetzt ein Problem mit unseren Backupstorage mitgeteilt, wo ich mir eine Lösung ...

question
Webseite signierenUserUWVor 21 StundenFrageInternet9 Kommentare

Gelegentlich möchte man auf einer Webseite kritische Daten veröffentlichen, zum Beispiel Checksummen von Dateien/Programmen oder den Fingerprint eines Schlüssels. Frage: Wie kann man diese Information ...

question
"Aktualisieren und Herunterfahren" nach Windows Update erzwingenFrM222Vor 20 StundenFrageWindows Update7 Kommentare

Hallo Zusammen, wir verteilen unsere Windows Updates über WSUS (2016) und haben hier inzwischen eigentlich einen ganz guten Stand. Die Updates werden sehr zügig auf ...