florian961988
Goto Top

Outlook sau lahm!

Hallo,

ich habe bei 2 Benutzern das Problem(mehr haben sich nicht gemeldet), dass die Suche im Outlook sehr langsam ist und wenn man im Outlook auf eine EMAIL geht, dann dauert das bis die EMAIL geöffnet wird oder Outlook geht auf keine Rückmeldung!

Beide Rechner sind i7-4770 mit 16 GB RAM und 512 GB SSD, beides Office 2016 mit dem letzten Update und Windows 10 auch das letzte Update!

Ich habe alle Add-INS abgeschaltet
Im Safe Modus gestartet
PST Datei repariert

Wir nutzen einen Exchange 13

Content-Key: 448194

Url: https://administrator.de/contentid/448194

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 20:03 Uhr

Mitglied: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 07.05.2019 um 10:48:48 Uhr
Goto Top
Moin,

wie groß ist denn die PST bzw. Das Postfach auf dem Client?

Gruß
Spirit
Mitglied: St-Andreas
St-Andreas 07.05.2019 um 11:10:33 Uhr
Goto Top
Und wichtig, wie viele Objekte gibt es pro Ordner und wie viele Ordner insgesamt?
Mitglied: VGem-e
VGem-e 07.05.2019 um 11:23:28 Uhr
Goto Top
Servus,

evtl. (entfernte) LDAP-Adressbücher außerhalb Deines AD mit eingebunden?

Gruß
Mitglied: goscho
goscho 07.05.2019 um 11:28:25 Uhr
Goto Top
Hallo Florian,

was ist denn geändert worden?
Hast du Updates auf dem Exchange oder eingespielt oder hat sich Office aktualisiert?
Kannst du nicht einfach mal ein neues Outlook-Profil erstellen und es dort testen?
Mitglied: Kraemer
Kraemer 07.05.2019 aktualisiert um 14:43:11 Uhr
Goto Top
Moin,
Zitat von @Florian961988:
PST Datei

Wir nutzen einen Exchange 13
das passt nicht zusammen!
Mitglied: Florian961988
Florian961988 07.05.2019 um 15:21:54 Uhr
Goto Top
Also, lange rede, kurzer SINN?

Client 1
Die PST ist ca. 16GB groß, ja der Mann hat ein großes eigen Postfach und viele andere dazu
Das eigen Postfach hat im Eingang 80 unterordner und um ehrlich zu sein, habe ich aufgehört zu gucken und auch die Objekte!
Das Office ist auf den aktuellsten Stand
Kein Cache-Modus, schalte ich den ein, gehe ich Spanferkel grillen und habe ein Fassbier weg!
Client 2
PST ca. 4GB groß
Das Office ist auf den aktuellsten Stand

Den Exchange habe ich vor 3 Wochen upgedatet inkl. Updates für Exchange!

Naja ich glaube ich habe das Leistungsloch gefunden!

Der Server ist damals gekauft worde und eingerichtet worden für 50 Leute, leider sind wir nu 120 Leute!
Exchange als virtuelle Maschine, aktuelle Konfig
4vCPUs
16 GB RAM
Eine virtuelle Platte 350 GB wo das Betriebssystem und die Datenbank und das LOG drauf laufen, inklusive POPCORN

Zwischen zeitlich seit dem ich hier bin, habe ich eine neue Datenbank auf einem neuen Raidcontroller angelegt mit LOG und ein paar Postfächr dahin verschoben und eine Auslagerungspartition angelegt auf eigenem RAID!
Hat nur bedingt geholfen!

Leider hat der Host nur 64GB RAM und ich habe keinen RAM mehr frei!
Mitglied: St-Andreas
St-Andreas 07.05.2019 aktualisiert um 15:36:44 Uhr
Goto Top
Was macht ne PST Datei auf einem Rechner mit Exchangeanbindung?

Check mal die Objekte/Folderanzahl per Kraftmuschel.

Sorg dafür das der lokale Cache voll funktionsfähig ist. Dann schauen wir weiter.
Mitglied: Florian961988
Florian961988 07.05.2019 um 15:47:04 Uhr
Goto Top
jo mache ich
Mitglied: LordXearo
LordXearo 07.05.2019 um 15:50:20 Uhr
Goto Top
Ist auf dem Rechner ein Virenscanner installiert der auch die E-Mails durchsucht? Bei Kaspersky wäre das möglich.
Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 07.05.2019 um 15:57:56 Uhr
Goto Top
Zitat von @St-Andreas:

Was macht ne PST Datei auf einem Rechner mit Exchangeanbindung?
Öhm, vielleicht eine lokale Kopie / Archiv?

Gruss Penny.
Mitglied: Florian961988
Florian961988 07.05.2019 um 15:58:51 Uhr
Goto Top
Kein VirenScanner
Mitglied: St-Andreas
St-Andreas 07.05.2019 um 16:21:15 Uhr
Goto Top
In beiden Fällen gruselig.
Mitglied: Kraemer
Kraemer 07.05.2019 um 16:24:31 Uhr
Goto Top
Zitat von @Florian961988:
Client 1
Kein Cache-Modus, schalte ich den ein, gehe ich Spanferkel grillen und habe ein Fassbier weg!
deine Alkoholprobleme interessieren hier keinen. Outlook ohne Cache kannst de dir in die Haare schmieren. Das funktioniert nicht ordentlich und wird von M$ auch nicht empfohlen.
Was du mit dem Spanferkel grillen aussagen willst, verstehe ich nicht.

Das Sizing des Servers ist zwar nicht üppig - sollte aber mit deinem Problem nichts zu tun haben.

Deswegen würde ich bei deinem Client2 schlicht das Outlook-Profil mal neu anlegen.

Gruß
Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 07.05.2019 um 16:25:38 Uhr
Goto Top
Zitat von @St-Andreas:

In beiden Fällen gruselig.
Nun gut, vielleicht gibt es auch dem Exchangeserver Begrenzungen der Mailboxen?.
Wenn ein Anwender seine Mail aber benötigt, dann zieht er diese ins lokale Archiv bzw. legt eine lokale Kopie an.

Es soll ja Anwender geben, welche alle E-Mails immer benötigen.

Gruss Penny.
Mitglied: St-Andreas
St-Andreas 07.05.2019 um 17:12:45 Uhr
Goto Top
Ist schon klar, pragmatische Lösung und so, aber trotzdem ein, meiner bescheidenen Meinung nach, absolutes No-Go in produktiven Umgebungen.
Mitglied: St-Andreas
St-Andreas 07.05.2019 um 17:15:17 Uhr
Goto Top
Auch nicht auf Serverebene?
Mitglied: 117471
117471 07.05.2019 aktualisiert um 17:21:17 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Florian961988:

PST Datei repariert

Müsste das nicht eine .ost Datei sein?

Im Zweifelsfall mal testweise ein neues Profil anlegen und so eine neue .ost erstellen.

Ich persönlich würde den Cachemodus übrigens nicht abschalten.

Gruß,
Jörg
Mitglied: Florian961988
Florian961988 08.05.2019 um 08:43:52 Uhr
Goto Top
So

ich habe mal ein neues Profil angelegt und getestet es ist nicht besser geworden!
Mitglied: 139708
139708 08.05.2019 aktualisiert um 09:22:36 Uhr
Goto Top
Stichwort : Exchange Throttling-Policies. Bei großen Mailbox-Strukturen geht die entsprechende Mailbox in dein Knie.

Gruß wireguard
Mitglied: 117471
117471 08.05.2019 um 11:35:05 Uhr
Goto Top
Hallo,

stimmt! Da bin ich gar nicht drauf gekommen.

Aber da sollte die .OST doch eigentlich gegen anwirken wenn das neue Profil erst einmal erstellt ist, oder?

Gruß,
Jörg
Mitglied: 139708
139708 08.05.2019 um 11:44:42 Uhr
Goto Top
Zitat von @117471:
Aber da sollte die .OST doch eigentlich gegen anwirken wenn das neue Profil erst einmal erstellt ist, oder?
Ja wenn, die Synchronisierung ist mit diesen großen Mailboxen meist immer noch überfordert. Outlook läuft da aber in solchen Fällen gerne selbst gegen die Wand und baut bei Verzögerungen gerne zusätzliche Verbindungen auf.
Mitglied: Florian961988
Florian961988 09.05.2019 um 07:39:40 Uhr
Goto Top
Naja das dem Server Leistung fehlt,
ist ja auch schon mal klar!
Mitglied: St-Andreas
St-Andreas 09.05.2019 um 08:18:53 Uhr
Goto Top
Würde ich so nicht sagen.
Hast Du mal ernsthaft die Anzahl der Objekte und Ordner untersucht?
Bei mehr als 500 Ordnern (inkl Unterordnern) haben Performanceprobleme nämlich nichts mehr mit der Leistungsfähigkeit der Komponenten zu tun.
Mitglied: Florian961988
Florian961988 09.05.2019 um 09:19:59 Uhr
Goto Top
naja die 500 Ordner Marke ist geknackt worden
Mitglied: 139708
139708 09.05.2019 aktualisiert um 09:26:21 Uhr
Goto Top
Dann ändert das. Niemand braucht 500 Ordner schon gar nicht mit heutigen Such- und Sortierfunktionen.
Da nutzt einer Outlook als Dateiablage, wofür es einfach nicht geschaffen wurde.
Mitglied: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 09.05.2019 um 09:24:49 Uhr
Goto Top
Einmal das Alphabet reicht.
Mitglied: Florian961988
Florian961988 09.05.2019 um 09:28:47 Uhr
Goto Top
Einmal Alphabet mit unterordner in Alphabet folge!
Mitglied: 139708
139708 09.05.2019 um 09:33:27 Uhr
Goto Top
Einmal zuviel.
Mitglied: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 09.05.2019 um 09:35:42 Uhr
Goto Top
Ihr solltet über eine vernünftige Mailarchivierung nachdenken.
Dann hat sich das Thema erledigt.

So viele Mails muss kein Mensch lokal und jeden Tag auf seinem Client vorhalten.
Mitglied: Florian961988
Florian961988 09.05.2019 um 09:47:59 Uhr
Goto Top
Ja hatte auch schon an Mailstore gedacht
Mitglied: St-Andreas
St-Andreas 09.05.2019 um 09:48:13 Uhr
Goto Top
Einstiegslektüre hier. Bei ost-Dateien gilt die Beschränkung übrigens übergreifend über alle gecachten Mailboxen, also auch freigegbene Mailboxen die gecached werden berücksichtigen.

Eine ordentlich konfigurierte und funktionierende und vor allem gut geschulte Suchfunktion ist wesentlich effektiver als jede Ordnerstruktur.
Regelmäßiges bereinigen ("Ordner aufräumen"-Funktion) und vor allem archivieren von EMail hilft zudem.

Faktisch reichen 3-5 Ordner vollkommen aus (Posteingang - ToDo- Low Prio-Erledigt-Ablage).

Immer wichtig:
Outlook ist kein Dokumentenmanagementsystem, weder vom Konzept noch von der Leistungsfähigkeit her.
Das interne hin- und hersenden von Dokumentenversionen sollte organisatorisch sinnvoller gelöst werden.
Mitglied: St-Andreas
St-Andreas 09.05.2019 um 09:49:43 Uhr
Goto Top
Aber denk dran, das dies nicht die Anzahl der Ordner reduziert. Und das auch Order die gelöscht wurden so lange zählen, bis sie aus dem "Gelöschte Elemente"-Ordner verschwinden.