dertowa
Goto Top

Outlook spinnt seit Kennwortwechsel

Hallo zusammen,
ich raufe mir gerade die Haare bei folgender Situation:

  • Active Directory mit Server 2019
  • Roaming Profile
  • AzureSync
  • User und Kennwörter werden synchronisiert
  • Exchange Online in Benutzung
  • Microsoft Office 365
  • Hier betroffen Outlook 32 Bit (SemiAnnual Kanal)

Vor zwei Wochen wollte eine Kollegin ihr Kennwort ändern, diese Kollegin wechselt beinahe wöchentlich ihren Arbeitsplatz.
Nachdem das Kennwort geändert wurde ließ sich Outlook nicht mehr öffnen, alles andere funktionierte wunderbar nachdem das Kennwort wieder ins AzureAD übertragen wurde.

Outlook blieb einfach bei "Profil wird geladen" hängen.
Das Outlook Profil wurde daraufhin neu gelöscht und neu angelegt, mit dem Ergebnis, dass Autodiscover vermeldete, dass etwas nicht geklappt hat.
Was nicht geklappt hat, darauf gab es keinen Hinweis.

Also kurzerhand das Benutzerprofil neu angelegt.
Danach funktionierte auch Outlook wieder wie gewohnt.

Heute Morgen wechselte sie den Arbeitsplatz und Outlook vermeldete: Kennwort erforderlich
Das Loginfenster blitzt nur kurz auf und verschwindet wieder, alle anderen Officeanwendungen sind angemeldet und funktionieren.
Testweise noch mal das Outlookprofil gelöscht und schon bin ich wieder beim o.g. Stand, dass Autodiscover den Prozess nicht abschließt.

Ich habe mich dann mal an ein ExchangeOnline Phänomen mit Outlook 2016 erinnert, dort wurden 2 Registrykeys gesetzt um das Anmeldefenster sichtbar zu halten.
Das klappt auch, bringt mich aber nicht weiter, da er nach Eingabe des korrekten Kennworts wieder mit der Kennwortabfrage rauskommt.

regkeys

Als ob für den Login beim Exchange ein anderes Kennwort als fürs AzureAD nötig wäre?
Jemand eine zündende Idee?

P.S.: Die Registryeinträge "Identity" und alle EInträge in der Systemsteuerung unter Windows-Anmeldeinformationen hatte ich testweise schon mal bereinigt.

Grüße
ToWa

Content-Key: 7663021755

Url: https://administrator.de/contentid/7663021755

Printed on: April 27, 2024 at 12:04 o'clock

Member: Nils02
Nils02 Jun 27, 2023 at 08:56:37 (UTC)
Goto Top
Moin,

klappt die Anmeldung am OWA bzw. Outlook Online?
Member: dertowa
dertowa Jun 27, 2023 updated at 09:10:28 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Nils02:
klappt die Anmeldung am OWA bzw. Outlook Online?

Jap und zwar auch mit SingleSignOn, also nix Passwort eingeben.
Damit arbeitet die Kollegin gerade, während ich an einem anderen Rechner mit Ihrem Login versuche der Sache auf die Schliche zu kommen.

Grüße
ToWa
Member: dertowa
Solution dertowa Jun 27, 2023 updated at 10:16:37 (UTC)
Goto Top
Jetzt wird es spooky...
Auf meinem Testrechner habe ich gerade mal den gesamten Zweig:

  • HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Office

gelöscht und Outlook geöffnet.
Outlook hat dann das Profil neu angelegt und erfolgreich angemeldet.

Selbige Aktion an dem System wo die Dame gerade arbeitet bringt keinen Erfolg. -.-
Heißt, irgendetwas bleibt lokal zurück, blockiert Outlook und wird nicht durchs Roaming überschrieben.

Nächster Step also auf einem PC, wo sie sich schon mal angemeldet hatte:
  • AppData\Local durchforsten und mal ein wenig experimentieren
  • ggf. das Roamingprofil in den erweiterten Systemeinstellungen entfernen, so dass dies beim Anmelden vollständig "neu" vom Server gezogen wird

Aus den Erkenntnissen werden sich gewiss weitere ToDos ergeben. face-sad

Edit:
So, ich habe nun an dem Testrechner Outlook neu konfiguriert, läuft.
Habe dann an dem anderen Rechner die Dame neu angemeldet, Outlook gestartet und Outlook sagt:
outlook
outlook2


Melde ich sie dort wieder ab und am Testrechner wieder an, lädt er das Profil wunderbar.
AppData\Local Outlook oder Office Ordner löschen bringt nichts.
Ich habe daher nun das Roamingprofil aus den lokalen Benutzerprofilen (also vom PC) entfernt und die Kollegin am PC wieder angemeldet.

Wie vermutet startet Outlook danach einwandfrei und ohne irgendwelche Kennworteingaben.

Wenn ich nun so darüber nachdenke gibt es zwei Möglichkeiten:

  • Dadurch, das ich das Roamingprofil nach der Kennwortänderung neu erstellt habe, kollidiert dies mit den Profilen auf PCs wo sie schon einmal angemeldet war - ist früher aber nie ein Problem gewesen.

  • Die Kennwortänderung verursacht eine notwendige Änderung, die sich meines Verständnisses entzieht...

Grüße
ToWa