nullihb
Goto Top

Outlook startet nicht direkt auf TS

Hallo Zusammen

Bin gerade ein wenig Ratlos.

Habe 3 Server. Nen DomainController, nen Terminalserver und ein Fileserver. Alles 2019er

Die Profile der Benutzer liegen auf dem Fileserver
Melde ich mich am Terminalserver an und öffne Outlook direkt, meldet er bei anmelden des Profil ein Fehler.
Schließe ich Outlook wieder und warte "ne Minute" dann öffnet er es wie gewollt und alle Postfächer sind vorhanden.

In der Gruppenrichtlinie wird gewartete auf das Netzwerk. Aber eigentlich sollte das bei 2 daueraktiven Server doch egal sein oder?

Hat schon mal wer solch ein Problem gehabt?
Jemand ein groben Tipp in welche Richtung ich suchen kann?

Sollte jemand mehr Infos benötigen bitte ich kurz um Infos was ihr benötigt.

Dankeschön vorab und ein schönes Wochenende.

Content-ID: 4046102680

Url: https://administrator.de/contentid/4046102680

Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 15:11 Uhr

117471
117471 25.09.2022 um 18:12:01 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @NulliHB:

Melde ich mich am Terminalserver an und öffne Outlook direkt, meldet er bei anmelden des Profil ein Fehler.

Ich meine - jetzt mal wirklich ernsthaft: Du hättest Dir keinen Zacken aus der Krone gebrochen hättest Du uns verraten, was für ein Fehler da gemeldet wird bzw. was in der Meldung (und ggf. auch in der Ereignisanzeige) steht face-smile

Gruß,
Jörg
NordicMike
Lösung NordicMike 26.09.2022 um 08:24:11 Uhr
Goto Top
Lass mich in die Glaskugel schauen: Der geheime Fehler lautet vermutlich, dass auf die Outlook Datendatei (.pst oder .ost) nicht zugegriffen werden kann.

Es klingt danach als ob die Outlook Datei ebenfalls übers Profil übers Netzwerk gezogen wird. Klar dauert die Kopie erst einmal eine Weile, je nach Postfachgröße. Das sollte man verhindern:

https://learn.microsoft.com/de-de/outlook/troubleshoot/data-files/limits ...
NulliHB
NulliHB 26.09.2022 um 11:19:38 Uhr
Goto Top
Hallo Jörg, hallo Mike

Es tut mir wirklich leid. Ja ihr habt recht. Den Fehlertext hätte man einbauen können.

Eingebunden sind 3 Profile M365 Exchange...
Er fragt erstmal nach dem Passwort eines der Postfächer und wenn ich das abbreche, weil ja alles vorhanden kommt folgende Meldung:
outlook
NordicMike
NordicMike 26.09.2022 um 11:25:15 Uhr
Goto Top
Gut, die Meldung kommt nur, weil Du die Authentifizierung abgebrochen hast.

Warum hast du abgebrochen? Nimmt er das Passwort nicht an?
NulliHB
NulliHB 26.09.2022 um 11:29:08 Uhr
Goto Top
Doch er würde das Passwort annehmen.

Aber er fragt trotzdem nach jeder neuanmeldung nach dem Passwort.

Warte ich aber ca 2min kann ich Outlook öffnen ohne das nach einem Passwort gefragt wird.
NordicMike
NordicMike 26.09.2022 aktualisiert um 11:32:04 Uhr
Goto Top
Mach ein paar Zwischentests. Lege neue Outlook Profile an, eines für jedes Konto und teste jedes Konto einzeln. Du musst ja das Hauptprofil (mit den drei Konten) deswegen nicht löschen.
NulliHB
NulliHB 26.09.2022 um 11:35:00 Uhr
Goto Top
Mike der Post von Microsoft hat schon alles gelöst.

Hab den Cache-Modus eingestellt und nun läuft es ohne Probleme.