Outlook verlangt Anmeldung für Autodiscover
Hallo,
Ich habe einen SBS 2008 mit Exchange 2007 installiert.
Es funktioniert auch alles außer ein Problem.
Ich verbinde mein Outlook 2007 von einem PC auserhalb der Domäne mit dem Exchange über RPC over HTTPS.
Die Verbindung funktioniert auch und ich kann ganz normal damit arbeiten allerdings poppt nach der normalen Anmeldung immer wieder ein Anmeldefenster auf wo er sich bei autodiscover.meinedomäne.de anmelden will.
Ich kann dort eingeben was ich will es kommt immer wieder.
Breche ich die Anmeldung ab passiert nichts außer das es ab und zu wieder kommt.
Woran kann das liegen? Bzw was habe ich vergessen zu konfigurieren?
Vielen Dank für Antworten.
MFG
Slowfox
Ich habe einen SBS 2008 mit Exchange 2007 installiert.
Es funktioniert auch alles außer ein Problem.
Ich verbinde mein Outlook 2007 von einem PC auserhalb der Domäne mit dem Exchange über RPC over HTTPS.
Die Verbindung funktioniert auch und ich kann ganz normal damit arbeiten allerdings poppt nach der normalen Anmeldung immer wieder ein Anmeldefenster auf wo er sich bei autodiscover.meinedomäne.de anmelden will.
Ich kann dort eingeben was ich will es kommt immer wieder.
Breche ich die Anmeldung ab passiert nichts außer das es ab und zu wieder kommt.
Woran kann das liegen? Bzw was habe ich vergessen zu konfigurieren?
Vielen Dank für Antworten.
MFG
Slowfox
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9 Kommentare
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Klingt ganz danach, dass Outlook nicht über die Windows Authentifizierung auf die Application "Autodiscover" zugreifen kann. Zusätzlich ist std.mäßig Basic Auth. aktiviert. Schlägt die Windows Auth. fehl, greift die Basic Auth. und fragt nach Benutzer und Passwort.
Warum die Windows Auth. nicht funktioniert, kann an den Zugriffsrechten der Autodiscover Application liegen. Schau dir die Berechtigungen an: C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\ClientAccess\Autodiscover. Authentifizierte Users benötigen Read-Rechte.
Schau dir ausserdem die Authorization Rules von "Autodiscover" im IIS an. Dort müssen die Rechte "All Users" auf Allowed stehen.
Tritt dieses Problem schon immer auf oder hast du vorab am File system oder im IIS Manager etwas geändert oder hinzugefügt?
EDIT: Alternativ kannst du die Client Access Rolle de- und wieder neu installieren. Damit setzt das Exchange-Setup alle Rechte wie sie notwendig sind.
Warum die Windows Auth. nicht funktioniert, kann an den Zugriffsrechten der Autodiscover Application liegen. Schau dir die Berechtigungen an: C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\ClientAccess\Autodiscover. Authentifizierte Users benötigen Read-Rechte.
Schau dir ausserdem die Authorization Rules von "Autodiscover" im IIS an. Dort müssen die Rechte "All Users" auf Allowed stehen.
Tritt dieses Problem schon immer auf oder hast du vorab am File system oder im IIS Manager etwas geändert oder hinzugefügt?
EDIT: Alternativ kannst du die Client Access Rolle de- und wieder neu installieren. Damit setzt das Exchange-Setup alle Rechte wie sie notwendig sind.
Hallo,
Gibt es denn den Server autodiscover.meinedomäne.de? Der DNS-Name sollte auf den CAS verweisen, und der muss ein passendes Zertifikat haben... Alternativ kann man Autodiscover auch über andere Mechanismen erledigen.
Gruß
Filipp
Breche ich die Anmeldung ab passiert nichts außer das es ab und zu wieder kommt.
vermute, es passiert schon etwas. Nämlich, dass Abwesenheitsagent, Regeln, Free&Busy und noch das ein oder andere weitere nicht funktioniert, die sind nämlich von Autodiscover abhängig.Gibt es denn den Server autodiscover.meinedomäne.de? Der DNS-Name sollte auf den CAS verweisen, und der muss ein passendes Zertifikat haben... Alternativ kann man Autodiscover auch über andere Mechanismen erledigen.
Gruß
Filipp
Man kann die CAS-Rolle ohne Probleme neu installieren. Habe ich schon öfters gemacht. In der Zeit können die User aber nicht auf ihr Postfach zugreifen. Eventuell hat aber auch SPS die Rechte geändert, wenn SPS nach Exchange installiert wurde. Meines Wissens installiert SPS auf die Web Site mit ID 1, gleiches tut Exchange.
Sollte es möglich sein würde ich folgende Lösungen versuchen:
1.) CAS-Rolle neu installieren. Achtung! Alle serverbasierten Einstellungen von CAS gehen verloren. Org-basierte CAS-Einstellungen bleiben bestehen.
2.) Hilft Pt. 1 nicht, würde ich, wenn möglich den SPS deinstallieren. Anschliessend die CAS-Rolle neu installieren.
Sollte es möglich sein würde ich folgende Lösungen versuchen:
1.) CAS-Rolle neu installieren. Achtung! Alle serverbasierten Einstellungen von CAS gehen verloren. Org-basierte CAS-Einstellungen bleiben bestehen.
2.) Hilft Pt. 1 nicht, würde ich, wenn möglich den SPS deinstallieren. Anschliessend die CAS-Rolle neu installieren.
Hallo zusammen,
ich hatte das Gleiche Problem.
Ich habe bei uns erfolgreich RPC over https eingerichtet (Server 2008 + Exchange 2010), nach ca. 1 Woche haben wir dann auch dieses Anmeldeproblem bekommen. Man hat auf abrechen geklickt und dann im Outlook rechts unten auf Verbindung mit Exchange Server herstellen geklickt. Dies funktionierte dann soweit, dass man wenigstens seine Mails lesen konnte.
Ich habe dann herausgefunden dass ich beim Zertifikat, dass ich für RPC erstellt habe, vergas den internen DNS Namen des Exchange Server mit aufzunehmen, habe dann ein neues Zertifikat erstellt und siehe da das Problem war weg.
Nach ca. 3 Wochen kam das Problem dann wieder und ich wusste wirklich nicht mehr an was es nun liegen könnte. CAS neuinstallieren wollte ich nicht.
Hatte nun zwei Wochen Urlaub und das Problem bestand weiterhin weil keiner meiner Kollgen dazu kam. Also hab ich mich nochmals dran gemacht das Problem in den Griff zu bekommen.
Ich bin im Netz dann noch eine sehr hilfreiche Info gestoßen:
"Outlook sucht sich die URL per Autodiscover und geht dort per HTTPS mit
integrierte/Kerberos Anmeldung drauf.
hast du im IE einen proxy eingestellt, der auch diese Anfragen ??ber den
proxy sendet ?
"
Interessant war für mich das mit dem Proxy. Da mein Kollege bei uns nach diesen 3 Wochen nach dem ich das Problem zum erstenmal gelöst hatte einen Proxyserver bei uns eingerichtet hat, er hat anschließend wie GPO's den IE's die Einstellungen mittgeteilt. Ich habe dann vorhin mir diese angesehen und gesehen, dass er einen Schreibfehler mit eingebracht hatte. Es war lediglich ein 'L' zu viel bei "*.local". Somit konnte er den DNS Namen natürlich wieder nicht verifizieren und ist eiskalt über den Proxy gegangen, somit hatte ich wieder das Gleiche Problem wie beim ersten Mal.
Das ist zwar eine Problem gewesen wo wir uns selber zu zu schreiben hatten, aber ich will damit aufzeigen, dass es nicht immer was kompliziertes sein muss
Das war wie die berühmte Nadel im Heuhaufen. Ich wäre nie darauf gekommen, weil ich den Firefox nutze und dort die Proxyeinstellungen Manuell vornehmen muss.
Hoffe ich konnte in den einen oder anderen bei seiner Fehlersuche helfen. ;)
Mfg
Frank
ich hatte das Gleiche Problem.
Ich habe bei uns erfolgreich RPC over https eingerichtet (Server 2008 + Exchange 2010), nach ca. 1 Woche haben wir dann auch dieses Anmeldeproblem bekommen. Man hat auf abrechen geklickt und dann im Outlook rechts unten auf Verbindung mit Exchange Server herstellen geklickt. Dies funktionierte dann soweit, dass man wenigstens seine Mails lesen konnte.
Ich habe dann herausgefunden dass ich beim Zertifikat, dass ich für RPC erstellt habe, vergas den internen DNS Namen des Exchange Server mit aufzunehmen, habe dann ein neues Zertifikat erstellt und siehe da das Problem war weg.
Nach ca. 3 Wochen kam das Problem dann wieder und ich wusste wirklich nicht mehr an was es nun liegen könnte. CAS neuinstallieren wollte ich nicht.
Hatte nun zwei Wochen Urlaub und das Problem bestand weiterhin weil keiner meiner Kollgen dazu kam. Also hab ich mich nochmals dran gemacht das Problem in den Griff zu bekommen.
Ich bin im Netz dann noch eine sehr hilfreiche Info gestoßen:
"Outlook sucht sich die URL per Autodiscover und geht dort per HTTPS mit
integrierte/Kerberos Anmeldung drauf.
hast du im IE einen proxy eingestellt, der auch diese Anfragen ??ber den
proxy sendet ?
"
Interessant war für mich das mit dem Proxy. Da mein Kollege bei uns nach diesen 3 Wochen nach dem ich das Problem zum erstenmal gelöst hatte einen Proxyserver bei uns eingerichtet hat, er hat anschließend wie GPO's den IE's die Einstellungen mittgeteilt. Ich habe dann vorhin mir diese angesehen und gesehen, dass er einen Schreibfehler mit eingebracht hatte. Es war lediglich ein 'L' zu viel bei "*.local". Somit konnte er den DNS Namen natürlich wieder nicht verifizieren und ist eiskalt über den Proxy gegangen, somit hatte ich wieder das Gleiche Problem wie beim ersten Mal.
Das ist zwar eine Problem gewesen wo wir uns selber zu zu schreiben hatten, aber ich will damit aufzeigen, dass es nicht immer was kompliziertes sein muss
Das war wie die berühmte Nadel im Heuhaufen. Ich wäre nie darauf gekommen, weil ich den Firefox nutze und dort die Proxyeinstellungen Manuell vornehmen muss.
Hoffe ich konnte in den einen oder anderen bei seiner Fehlersuche helfen. ;)
Mfg
Frank