fiasko
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Outlook verlangt immerwieder nach Userpasswort

Aloha,

wir haben hier aktuell ein Problem mit einem unserer User welches ist auch nicht mit Hilfe von Google lösen kann.

Im Einsatz haben wir Exchange 2010, mit einem 2008er AD. Am Client läuft Outlook 2007.

Zum Problem ....
Wenn der User sein Outlook startet bekommt er eine Passwortabfrage die nicht zufriedenzustellen ist, d.h. sie kommt immer wieder.
Explizit wird dort nach "Verbindung mit dem Exchange-Server herstellen" gefragt.
Als User wird vorgegeben: exchange-server\username
Es wird dort nicht nach "domain-server\username" gefragt.

Dieser Dialog ist wie gesagt nicht wegzukriegen. Das Problem dabei ist, dass dieser User seine Emails nicht abrufen kann.

Folgendes habe ich schon probiert:

- Den User an einem anderen Rechner angemeldet und dort Outlook gestartet = Outlook funktioniert tadellos
- Dem User ein neues Profil an dem Rechner erstellt = Outlook funktioniert nicht
- Einen anderen User an dem Rechner angemeldet = Outlook funkioniert tadellos

Am Exchange-Server taucht folgende Fehlermeldung auf:

Fehler beim Anmelden eines Kontos.

Antragsteller:
Sicherheits-ID: NULL SID
Kontoname: -
Kontodomäne: -
Anmelde-ID: 0x0

Anmeldetyp: 3

Konto, für das die Anmeldung fehlgeschlagen ist:
Sicherheits-ID: NULL SID
Kontoname: Benutzername
Kontodomäne: EXCHANGE-SERVER

Fehlerinformationen:
Fehlerursache: Unbekannter Benutzername oder ungültiges Kennwort.
Status: 0xc000006d
Unterstatus:: 0xc0000064

Prozessinformationen:
Aufrufprozess-ID: 0x0
Aufrufprozessname: -

Netzwerkinformationen:
Arbeitsstationsname: TECH-HAUS-01
Quellnetzwerkadresse: 10.1.xxx.xxx
Quellport: 1616

Detaillierte Authentifizierungsinformationen:
Anmeldeprozess: NtLmSsp
Authentifizierungspaket: NTLM
Übertragene Dienste: -
Paketname (nur NTLM): -
Schlüssellänge: 0

Hat jemand eine Idee wo das Problem liegen könnte oder eine Idee was ich noch überprüfen könnte?

Content-ID: 208501

Url: https://administrator.de/forum/outlook-verlangt-immerwieder-nach-userpasswort-208501.html

Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 09:12 Uhr

manuel1985
manuel1985 24.06.2013 aktualisiert um 09:55:39 Uhr
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Hast du den PC mal aus der Domäne genommen und neu hinzugefügt?
Es scheint ja, als liegt das Problem am Client, bzw. an der Kommunikation zwischen Client und AD.
braind
braind 24.06.2013 um 09:58:10 Uhr
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Hallo,

Blöde Fragen:
Problem hat nur ein User?
Passwort schon neu gesetzt?
Passwort hat eh keine Umlaute?
Spracheinstellungen am Client/für User ist eh German?
Outlook Einstellungen bei Funktionierenden und nicht Funkt. User gleich?
Fiasko
Fiasko 24.06.2013 um 10:00:49 Uhr
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Zitat von @manuel1985:
Hast du den PC mal aus der Domäne genommen und neu hinzugefügt?
Es scheint ja, als liegt das Problem am Client, bzw. an der Kommunikation zwischen Client und AD.

Ich hab mich mit einem anderem User an dem Rechner angemeldet und dieser kann ohne Problem mit Outlook arbeiten, daher habe ich den Rechner noch nicht neu in die Domäne gehoben.
Fiasko
Fiasko 24.06.2013 um 10:03:34 Uhr
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Zitat von @braind:
Hallo,

Blöde Fragen:
Problem hat nur ein User?
Passwort schon neu gesetzt?
Passwort hat eh keine Umlaute?
Spracheinstellungen am Client/für User ist eh German?
Outlook Einstellungen bei Funktionierenden und nicht Funkt. User gleich?

1. Problem ist nur bei dem einem User an dem einen Rechner
2. Ja
3. Ja (aktuell nur Zahlen)
4. Ja
5. Ja die Standardeinstellungen
111857
111857 24.06.2013 aktualisiert um 10:09:09 Uhr
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Hi,

Also ich vermute es liegt am AD Konto, eventuell Konto gesperrt oder abgelaufen, Kennwort abgelaufen (hast ja schon geändert)! Oder versuch einfach ein neues Outlook-Konto anzulegen.

Gruß
Lynix
Fiasko
Fiasko 24.06.2013 um 10:14:25 Uhr
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Zitat von @111857:
Hi,

Also ich vermute es liegt am AD Konto, eventuell Konto gesperrt oder abgelaufen, Kennwort abgelaufen (hast ja schon
geändert)! Oder versuch einfach ein neues Outlook-Konto anzulegen.

Gruß
Lynix

Bin mir nicht so sicher ob das am AD Konto liegt, hab mich mit dem Benutzer ja auch an einem anderen Rechner angemeldet und dort kann er ohne Probleme mit Outlook arbeiten.
Konto kann auch nicht gesperrt sein da ich mit ja noch generell anmelden kann bzw. auch an anderen Rechnern anmelden kann.
111857
111857 24.06.2013 aktualisiert um 10:45:28 Uhr
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Outlook-Konto wird aber nur lokal auf jedem Rechner angelegt (beim ersten start von Outlook) und die Daten vom ARS-Konto übernommen.
versuch ist es wert ein neues Outlook-Konto anzulegen. Geher unter Systemstr. -> Mail -> der dritte Punkt von Oben -> Konten Verwalten (weiß jetzt nicht genau wie das heißt). Wenn das nicht hilft, dann nur noch Office Pack reparieren und/oder die Profile, Outlook.ost Dateien löschen. Oder das Benutzerprofile auf dem Client löschen.

Viel Vergnügen!
Fiasko
Fiasko 24.06.2013 um 11:03:52 Uhr
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Ich hab ja schon das Userprofil am Rechner komplett neu erstellen lassen und somit auch das Outlookprofil neu angelegt ...

Bin mir nicht sicher was in der Registry passiert wenn ich den Profilordner unter c:\dokumente und einstellungen lösche und mich mit dem User dann neu anmelde. Erstellt die Registry dann auch einen neuen "Ordner" für den User oder wird der User wieder erkannt?
Deepsys
Deepsys 24.06.2013 aktualisiert um 13:16:34 Uhr
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Hallo,

Zitat von @Fiasko:
Bin mir nicht sicher was in der Registry passiert wenn ich den Profilordner unter c:\dokumente und einstellungen lösche und
mich mit dem User dann neu anmelde. Erstellt die Registry dann auch einen neuen "Ordner" für den User oder wird der
User wieder erkannt?
Wenn das Windows 7 ist, haben wir einen Fehler.
Unter Windows 7 musst du ein Profil anders löschen: "Erweiterte Bentuzerprofileigenschaften konfigurieren" (einfach Windows-Taste und Benutzerpro tippen).
Nur dann ist auch wirklich sauber und leer. Ach ja, bei Servergespeicherten Profil natürlich auch da löschen.

So ein Problem wie deines, hat zumeist die Ursache im Profil.

VG
Deepsys
chrizl
chrizl 24.06.2013 um 13:28:55 Uhr
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Ich denke, ich kann dir evtl. die Lösung für das Problem nennen.

Wir hatten das bei uns im Haus auch.

Folgende Lösung hat uns geholfen:
Wir haben bei uns einen Proxy hinterlegt.
Für diesen mussten wir nun für unsere Domäne eine Ausnahme anlegen.

Sprich:
*.domaene.local;

Irgendwo war ein Fehler mit der Namensauflösung über den Proxy aufgetreten.

Was du allerdings sonst noch ausprobieren kannst wäre, ob der Rechner den IIS überhaupt erreicht.
Sprich einfach mal nur die Serveradresse http://xxx.exchangeserver.local im Browser eingeben.
Anschließend schauen, ob der https:// funktioniert und danach den OWA.
Aber die interne Adresse, damit man überhaupt sehen kann, ob es am Exchange oder wo anders dran liegt.
10000raga
10000raga 24.06.2013 um 14:47:00 Uhr
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hi,

Problem tritt dann auf , wenn SP3 für Office 2007 nicht installiert ist.
Ciao
manuel1985
manuel1985 24.06.2013 um 15:58:26 Uhr
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Es ist kein Client angebunden und auch auf dem Server kein Office installiert.
10000raga
10000raga 24.06.2013 um 16:13:51 Uhr
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Hi,

hatte gedacht am Client läuft Outlook 2007 ?

Wie auch immer - ich habe bei Outlook 2007 auch immer PW abfragen - mit SP3 dann nicht mehr.

Hoffe du kannst dein Problem lösen.


((Im Einsatz haben wir Exchange 2010, mit einem 2008er AD. Am Client läuft Outlook 2007.

Zum Problem ....
Wenn der User sein Outlook startet bekommt er eine Passwortabfrage die nicht zufriedenzustellen ist, d.h. sie kommt immer wieder.
Explizit wird dort nach "Verbindung mit dem Exchange-Server herstellen" gefragt.
Als User wird vorgegeben: exchange-server\username
Es wird dort nicht nach "domain-server\username" gefragt.

Dieser Dialog ist wie gesagt nicht wegzukriegen. Das Problem dabei ist, dass dieser User seine Emails nicht abrufen kann.)
manuel1985
manuel1985 24.06.2013 aktualisiert um 16:23:14 Uhr
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Ah, sorry, hab mich im Thread vertan.
Comment wird gelöscht ^^

Edit: Comment kann nicht mehr gelöscht werden. Einfach ignorieren!
chrizl
chrizl 24.06.2013 um 20:57:02 Uhr
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Zitat von @10000raga:
Explizit wird dort nach "Verbindung mit dem Exchange-Server herstellen" gefragt.
Als User wird vorgegeben: exchange-server\username
Es wird dort nicht nach "domain-server\username" gefragt.

Dieser Dialog ist wie gesagt nicht wegzukriegen. Das Problem dabei ist, dass dieser User seine Emails nicht abrufen kann.)

Und genau da sind wir wieder bei dem, was ich oben schon beschrieben habe.
Gleiches Problem, bei gleicher Konstellation bei uns im Haus.

Testweise eben diese Schritte bezüglich Erreichbarkeit der internen Webmailseite des OWA probieren.
Fiasko
Fiasko 25.06.2013 um 15:00:18 Uhr
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Zitat von @chrizl:
Ich denke, ich kann dir evtl. die Lösung für das Problem nennen.

Wir hatten das bei uns im Haus auch.

Folgende Lösung hat uns geholfen:
Wir haben bei uns einen Proxy hinterlegt.
Für diesen mussten wir nun für unsere Domäne eine Ausnahme anlegen.

Sprich:
*.domaene.local;

Irgendwo war ein Fehler mit der Namensauflösung über den Proxy aufgetreten.

Was du allerdings sonst noch ausprobieren kannst wäre, ob der Rechner den IIS überhaupt erreicht.
Sprich einfach mal nur die Serveradresse http://xxx.exchangeserver.local im Browser eingeben.
Anschließend schauen, ob der https:// funktioniert und danach den OWA.
Aber die interne Adresse, damit man überhaupt sehen kann, ob es am Exchange oder wo anders dran liegt.

Oh man daran lags.
Im Grunde wusste ich eigentlich dass es bei uns auch so sein muss allerdings hab ich da nicht dran gedacht, denn eigentlich steuert eine GPO die Proxy-Einträge ... na dann kann ich ja als nächstes gleich mal versuchen rauszufinden warum der Rechner die Proxyeinstellungen nicht über die GPO bekommen hat.

Vielen Dank an alle für die Hilfen / Tips & Hinweise!