Outlook verlangt immerwieder nach Userpasswort
Aloha,
wir haben hier aktuell ein Problem mit einem unserer User welches ist auch nicht mit Hilfe von Google lösen kann.
Im Einsatz haben wir Exchange 2010, mit einem 2008er AD. Am Client läuft Outlook 2007.
Zum Problem ....
Wenn der User sein Outlook startet bekommt er eine Passwortabfrage die nicht zufriedenzustellen ist, d.h. sie kommt immer wieder.
Explizit wird dort nach "Verbindung mit dem Exchange-Server herstellen" gefragt.
Als User wird vorgegeben: exchange-server\username
Es wird dort nicht nach "domain-server\username" gefragt.
Dieser Dialog ist wie gesagt nicht wegzukriegen. Das Problem dabei ist, dass dieser User seine Emails nicht abrufen kann.
Folgendes habe ich schon probiert:
- Den User an einem anderen Rechner angemeldet und dort Outlook gestartet = Outlook funktioniert tadellos
- Dem User ein neues Profil an dem Rechner erstellt = Outlook funktioniert nicht
- Einen anderen User an dem Rechner angemeldet = Outlook funkioniert tadellos
Am Exchange-Server taucht folgende Fehlermeldung auf:
Fehler beim Anmelden eines Kontos.
Antragsteller:
Sicherheits-ID: NULL SID
Kontoname: -
Kontodomäne: -
Anmelde-ID: 0x0
Anmeldetyp: 3
Konto, für das die Anmeldung fehlgeschlagen ist:
Sicherheits-ID: NULL SID
Kontoname: Benutzername
Kontodomäne: EXCHANGE-SERVER
Fehlerinformationen:
Fehlerursache: Unbekannter Benutzername oder ungültiges Kennwort.
Status: 0xc000006d
Unterstatus:: 0xc0000064
Prozessinformationen:
Aufrufprozess-ID: 0x0
Aufrufprozessname: -
Netzwerkinformationen:
Arbeitsstationsname: TECH-HAUS-01
Quellnetzwerkadresse: 10.1.xxx.xxx
Quellport: 1616
Detaillierte Authentifizierungsinformationen:
Anmeldeprozess: NtLmSsp
Authentifizierungspaket: NTLM
Übertragene Dienste: -
Paketname (nur NTLM): -
Schlüssellänge: 0
Hat jemand eine Idee wo das Problem liegen könnte oder eine Idee was ich noch überprüfen könnte?
wir haben hier aktuell ein Problem mit einem unserer User welches ist auch nicht mit Hilfe von Google lösen kann.
Im Einsatz haben wir Exchange 2010, mit einem 2008er AD. Am Client läuft Outlook 2007.
Zum Problem ....
Wenn der User sein Outlook startet bekommt er eine Passwortabfrage die nicht zufriedenzustellen ist, d.h. sie kommt immer wieder.
Explizit wird dort nach "Verbindung mit dem Exchange-Server herstellen" gefragt.
Als User wird vorgegeben: exchange-server\username
Es wird dort nicht nach "domain-server\username" gefragt.
Dieser Dialog ist wie gesagt nicht wegzukriegen. Das Problem dabei ist, dass dieser User seine Emails nicht abrufen kann.
Folgendes habe ich schon probiert:
- Den User an einem anderen Rechner angemeldet und dort Outlook gestartet = Outlook funktioniert tadellos
- Dem User ein neues Profil an dem Rechner erstellt = Outlook funktioniert nicht
- Einen anderen User an dem Rechner angemeldet = Outlook funkioniert tadellos
Am Exchange-Server taucht folgende Fehlermeldung auf:
Fehler beim Anmelden eines Kontos.
Antragsteller:
Sicherheits-ID: NULL SID
Kontoname: -
Kontodomäne: -
Anmelde-ID: 0x0
Anmeldetyp: 3
Konto, für das die Anmeldung fehlgeschlagen ist:
Sicherheits-ID: NULL SID
Kontoname: Benutzername
Kontodomäne: EXCHANGE-SERVER
Fehlerinformationen:
Fehlerursache: Unbekannter Benutzername oder ungültiges Kennwort.
Status: 0xc000006d
Unterstatus:: 0xc0000064
Prozessinformationen:
Aufrufprozess-ID: 0x0
Aufrufprozessname: -
Netzwerkinformationen:
Arbeitsstationsname: TECH-HAUS-01
Quellnetzwerkadresse: 10.1.xxx.xxx
Quellport: 1616
Detaillierte Authentifizierungsinformationen:
Anmeldeprozess: NtLmSsp
Authentifizierungspaket: NTLM
Übertragene Dienste: -
Paketname (nur NTLM): -
Schlüssellänge: 0
Hat jemand eine Idee wo das Problem liegen könnte oder eine Idee was ich noch überprüfen könnte?
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Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 09:12 Uhr
16 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
Also ich vermute es liegt am AD Konto, eventuell Konto gesperrt oder abgelaufen, Kennwort abgelaufen (hast ja schon geändert)! Oder versuch einfach ein neues Outlook-Konto anzulegen.
Gruß
Lynix
Also ich vermute es liegt am AD Konto, eventuell Konto gesperrt oder abgelaufen, Kennwort abgelaufen (hast ja schon geändert)! Oder versuch einfach ein neues Outlook-Konto anzulegen.
Gruß
Lynix
Outlook-Konto wird aber nur lokal auf jedem Rechner angelegt (beim ersten start von Outlook) und die Daten vom ARS-Konto übernommen.
versuch ist es wert ein neues Outlook-Konto anzulegen. Geher unter Systemstr. -> Mail -> der dritte Punkt von Oben -> Konten Verwalten (weiß jetzt nicht genau wie das heißt). Wenn das nicht hilft, dann nur noch Office Pack reparieren und/oder die Profile, Outlook.ost Dateien löschen. Oder das Benutzerprofile auf dem Client löschen.
Viel Vergnügen!
versuch ist es wert ein neues Outlook-Konto anzulegen. Geher unter Systemstr. -> Mail -> der dritte Punkt von Oben -> Konten Verwalten (weiß jetzt nicht genau wie das heißt). Wenn das nicht hilft, dann nur noch Office Pack reparieren und/oder die Profile, Outlook.ost Dateien löschen. Oder das Benutzerprofile auf dem Client löschen.
Viel Vergnügen!
Hallo,
Unter Windows 7 musst du ein Profil anders löschen: "Erweiterte Bentuzerprofileigenschaften konfigurieren" (einfach Windows-Taste und Benutzerpro tippen).
Nur dann ist auch wirklich sauber und leer. Ach ja, bei Servergespeicherten Profil natürlich auch da löschen.
So ein Problem wie deines, hat zumeist die Ursache im Profil.
VG
Deepsys
Zitat von @Fiasko:
Bin mir nicht sicher was in der Registry passiert wenn ich den Profilordner unter c:\dokumente und einstellungen lösche und
mich mit dem User dann neu anmelde. Erstellt die Registry dann auch einen neuen "Ordner" für den User oder wird der
User wieder erkannt?
Wenn das Windows 7 ist, haben wir einen Fehler.Bin mir nicht sicher was in der Registry passiert wenn ich den Profilordner unter c:\dokumente und einstellungen lösche und
mich mit dem User dann neu anmelde. Erstellt die Registry dann auch einen neuen "Ordner" für den User oder wird der
User wieder erkannt?
Unter Windows 7 musst du ein Profil anders löschen: "Erweiterte Bentuzerprofileigenschaften konfigurieren" (einfach Windows-Taste und Benutzerpro tippen).
Nur dann ist auch wirklich sauber und leer. Ach ja, bei Servergespeicherten Profil natürlich auch da löschen.
So ein Problem wie deines, hat zumeist die Ursache im Profil.
VG
Deepsys
Ich denke, ich kann dir evtl. die Lösung für das Problem nennen.
Wir hatten das bei uns im Haus auch.
Folgende Lösung hat uns geholfen:
Wir haben bei uns einen Proxy hinterlegt.
Für diesen mussten wir nun für unsere Domäne eine Ausnahme anlegen.
Sprich:
*.domaene.local;
Irgendwo war ein Fehler mit der Namensauflösung über den Proxy aufgetreten.
Was du allerdings sonst noch ausprobieren kannst wäre, ob der Rechner den IIS überhaupt erreicht.
Sprich einfach mal nur die Serveradresse http://xxx.exchangeserver.local im Browser eingeben.
Anschließend schauen, ob der https:// funktioniert und danach den OWA.
Aber die interne Adresse, damit man überhaupt sehen kann, ob es am Exchange oder wo anders dran liegt.
Wir hatten das bei uns im Haus auch.
Folgende Lösung hat uns geholfen:
Wir haben bei uns einen Proxy hinterlegt.
Für diesen mussten wir nun für unsere Domäne eine Ausnahme anlegen.
Sprich:
*.domaene.local;
Irgendwo war ein Fehler mit der Namensauflösung über den Proxy aufgetreten.
Was du allerdings sonst noch ausprobieren kannst wäre, ob der Rechner den IIS überhaupt erreicht.
Sprich einfach mal nur die Serveradresse http://xxx.exchangeserver.local im Browser eingeben.
Anschließend schauen, ob der https:// funktioniert und danach den OWA.
Aber die interne Adresse, damit man überhaupt sehen kann, ob es am Exchange oder wo anders dran liegt.
Hi,
hatte gedacht am Client läuft Outlook 2007 ?
Wie auch immer - ich habe bei Outlook 2007 auch immer PW abfragen - mit SP3 dann nicht mehr.
Hoffe du kannst dein Problem lösen.
((Im Einsatz haben wir Exchange 2010, mit einem 2008er AD. Am Client läuft Outlook 2007.
Zum Problem ....
Wenn der User sein Outlook startet bekommt er eine Passwortabfrage die nicht zufriedenzustellen ist, d.h. sie kommt immer wieder.
Explizit wird dort nach "Verbindung mit dem Exchange-Server herstellen" gefragt.
Als User wird vorgegeben: exchange-server\username
Es wird dort nicht nach "domain-server\username" gefragt.
Dieser Dialog ist wie gesagt nicht wegzukriegen. Das Problem dabei ist, dass dieser User seine Emails nicht abrufen kann.)
hatte gedacht am Client läuft Outlook 2007 ?
Wie auch immer - ich habe bei Outlook 2007 auch immer PW abfragen - mit SP3 dann nicht mehr.
Hoffe du kannst dein Problem lösen.
((Im Einsatz haben wir Exchange 2010, mit einem 2008er AD. Am Client läuft Outlook 2007.
Zum Problem ....
Wenn der User sein Outlook startet bekommt er eine Passwortabfrage die nicht zufriedenzustellen ist, d.h. sie kommt immer wieder.
Explizit wird dort nach "Verbindung mit dem Exchange-Server herstellen" gefragt.
Als User wird vorgegeben: exchange-server\username
Es wird dort nicht nach "domain-server\username" gefragt.
Dieser Dialog ist wie gesagt nicht wegzukriegen. Das Problem dabei ist, dass dieser User seine Emails nicht abrufen kann.)
Zitat von @10000raga:
Explizit wird dort nach "Verbindung mit dem Exchange-Server herstellen" gefragt.
Als User wird vorgegeben: exchange-server\username
Es wird dort nicht nach "domain-server\username" gefragt.
Dieser Dialog ist wie gesagt nicht wegzukriegen. Das Problem dabei ist, dass dieser User seine Emails nicht abrufen kann.)
Explizit wird dort nach "Verbindung mit dem Exchange-Server herstellen" gefragt.
Als User wird vorgegeben: exchange-server\username
Es wird dort nicht nach "domain-server\username" gefragt.
Dieser Dialog ist wie gesagt nicht wegzukriegen. Das Problem dabei ist, dass dieser User seine Emails nicht abrufen kann.)
Und genau da sind wir wieder bei dem, was ich oben schon beschrieben habe.
Gleiches Problem, bei gleicher Konstellation bei uns im Haus.
Testweise eben diese Schritte bezüglich Erreichbarkeit der internen Webmailseite des OWA probieren.