heinrichm
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Outlook verliert Verbindung

Moin moin zusammen,

bei einigen Exchange Servern der Reihe 2016 und 2019 tritt in Verbindung mit Outlook 2016 und 2019, welche im Online Modus (nicht im Cache-Modus) arbeiten das Problem auf, das sich Outlook immer wieder trennt. Es erscheint dann die Meldung, Outlook versucht eine Verbindung zum Exchange Server xyz.de aufzubauen. Kurz darauf ist es wieder verbunden. ein oder auch zwei Stunden, manchmal aber auch ein paar Minuten später das gleiche.
Es tritt bei völlig unterschiedlichen Domänen, Netzwerken und Internetanschlüssen vermehrt seit dem 27.02.2023 abends auf.

Hat jemand von euch auch schon so etwas beobachtet?

Gruß HeinrichM

Content-ID: 6165305899

Url: https://administrator.de/forum/outlook-verliert-verbindung-6165305899.html

Ausgedruckt am: 22.12.2024 um 14:12 Uhr

NordicMike
NordicMike 01.03.2023 um 06:28:09 Uhr
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Das kann "alles" sein. Broadcast Sturm, schlechter Switch oder Port, Treiber, Kabel... Du musst eines nach dem anderen prüfen.
HeinrichM
HeinrichM 01.03.2023 um 06:38:05 Uhr
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Ja muss mir das mal genauer ansehen. Ist halt nur auffällig, dass es in verschiedenen Netzten zum gleichen Zeitpunkt auftritt.
NordicMike
NordicMike 01.03.2023 um 06:40:32 Uhr
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Das ist es nicht auf der Benutzerseite zu suchen sondern in den zentralen Funktionen bzw in der zentralen Architektur ;)
HeinrichM
HeinrichM 01.03.2023 um 06:46:22 Uhr
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Zitat von @NordicMike:

Das ist es nicht auf der Benutzerseite zu suchen sondern in den zentralen Funktionen bzw in der zentralen Architektur ;)

🤔
NordicMike
NordicMike 01.03.2023 um 07:09:18 Uhr
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Also Netzwerkverbindung Richtung Exchange Server, Router, interne DNS und externe DNS Einstellungen, die für Autodiscover wichtig sind... Zugriff bis zum DC.
HeinrichM
HeinrichM 01.03.2023 um 07:38:36 Uhr
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ja die internen dinge sind, so meine Meinung, alle in Ordnung. Funktioniert ja auch schon seit Jahren ohne Probleme, wenn wir mal von den Updates absehen, die dann schon ab und zu mal ein nachjustieren verlange. Aber in Grunde sitzen die Einstellungen und auch die Hardware ist auf einem aktuellen Stand. Eben so sind alle Systeme immer auf dem neusten Stand.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass an verschiedenen nicht mit einander verbundenen (außer Internet, kein VPN) Orten gleichzeitig alle Router, Switche oder gar Kabel einen weg haben. Ebenso wurde auch intern und extern nichts am DNS verändert.
Habe hier einen Anhaltspunkt gefunden, der in die Richtung zeigt.

https://www.frankysweb.de/outlook-autodiscover-fuer-office-365-deaktivie ...]

Muss es mal beobachten, ob es jetzt besser wird.
NordicMike
NordicMike 01.03.2023 aktualisiert um 08:02:04 Uhr
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gleichzeitig alle Router, Switche oder gar Kabel einen weg haben
Warum gleichzeitig? Es reicht, wenn ein Kabel alleine spinnt.

Hast du schon auf einen Broadcast Sturm geprüft?

Falsche Autodiscover Einstellungen führen dazu, dass Outlook bei der Einrichtung Probleme macht oder nach der Einrichtung 1x seine Einstellungen verliert und sich nicht mehr von selbst wieder verbindet. Also sollte der Link nicht wirklich helfen. Weil es ja nach der Vindungsverlust irgendwann wieder funktioniert.
HeinrichM
HeinrichM 01.03.2023 um 08:58:06 Uhr
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Das Problem tritt an verschiedenen Orten und Netzwerken auf, die nicht mir einander verbunden sind und auch nichts mit einander zu tun haben. Daher kann es nicht an einem Kabel liegen.
NordicMike
NordicMike 01.03.2023 um 09:25:23 Uhr
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Also verschiedene Exchange Server, verschiedene Netzwerke, verschiedene Clients. Dann wirds schwierig face-smile
HeinrichM
HeinrichM 01.03.2023 um 09:27:46 Uhr
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so ist es... 😒
NordicMike
NordicMike 01.03.2023 um 09:53:08 Uhr
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Gibt es irgendwo gemeinsame Nenner?
HeinrichM
HeinrichM 01.03.2023 um 10:07:30 Uhr
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Microsoft Server 2016 Standard, Exchange Server 2016 und 2019 und Outlook in den Versionen 2016 und 2019
Mehr leider nicht wirklich.
Was mir aufgefallen ist, ist dass im Pfand:
C:\Users\Michael Schaal\AppData\Local\Microsoft\Outlook
bei einigen die .xml Datei fehlt.
NordicMike
NordicMike 01.03.2023 um 10:11:13 Uhr
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Die *-Autodiscover.xml?

Mach mal über die Outlook GUI den Autodiscover Test.

https://www.msxfaq.de/exchange/autodiscover/autodiscover_testen.htm
zweiter Punkt
HeinrichM
HeinrichM 01.03.2023 um 10:42:00 Uhr
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Ja den Test habe ich auch schon gemacht, keine Auffälligkeiten.
HeinrichM
HeinrichM 01.03.2023 um 13:39:04 Uhr
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immer wenn die Verbindung (aktuell für ca. 10-15 Sec.) verloren geht, bekomme ich in der Ereignisanzeige mehrere Fehler:
1. unter Anwendung:
Watson report about to be sent for process id: 39516, with parameters: E12IIS, c-RTL-AMD64, 15.02.1118.021, w3wp#MSExchangeServicesAppPool, M.Exchange.Services, M.E.S.C.T.ServiceResult`1.ProcessServiceResults, System.ArgumentNullException, feb4-dumptidset, 15.02.1118.021.
ErrorReportingEnabled: False

2. unter System
Schwerwiegender Kommunikationsfehler im Windows-Prozessaktivierungsdienst bei einem Prozess für den Anwendungspool "MSExchangeMapiMailboxAppPool". Die Prozess-ID ist "33512". Das Datenfeld enthält die Fehlernummer.

und

Schwerwiegender Kommunikationsfehler im Windows-Prozessaktivierungsdienst bei einem Prozess für den Anwendungspool "MSExchangeMapiMailboxAppPool". Die Prozess-ID ist "24164". Das Datenfeld enthält die Fehlernummer.

MS hatte diese Woche die Ausschlüsse für Dateipfade für den Virenscanner angepasst. Dies hatten wir auch so umgesetzt.

Ausschlüsse beim Virenschutz auf Exchange Servern

Sehr verdächtig. Ich mache die Ausschlüsse mal wieder rückgängig.
HeinrichM
HeinrichM 02.03.2023 um 13:40:25 Uhr
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Kleine Rückmeldung an dieser Stelle:

Das Problem ist behoben.
Nach dem entgegen der Empfehlung von MS nun wieder die Ausschlüsse eingetragen wurden laufen alle Server wieder Stabil und die Outlooks machen keine Probleme mehr.
Hier noch einmal die Dateien:

%SystemRoot%\Microsoft.NET\Framework64\v4.0.30319\Temporary ASP.NET Files
%SystemRoot%\System32\Inetsrv
%SystemRoot%\System32\WindowsPowerShell\v1.0\PowerShell.exe
%SystemRoot%\System32\inetsrv\w3wp.exe
NordicMike
NordicMike 02.03.2023 um 14:25:00 Uhr
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Benutzt du einen Kaspersky? Er ist bekannt dafür mal die Netzwerkkommunikation zu scharf zuzusperren.
HeinrichM
HeinrichM 03.03.2023 um 05:58:52 Uhr
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nein, hier ist Panda Adaptive Defense 360 verantwortlich gewesen.