Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Outlook Web Access auf IP Adresse beschränken

Mitglied: touro411

touro411 (Level 1) - Jetzt verbinden

25.04.2017 um 12:48 Uhr, 1932 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen,

ich würde gerne das OWA (unter Exchange 2013) auf eine oder mehrere IP Adressen beschränken. So, dass der Nutzer nur auf OWA zugreifen kann, wenn er eine der zugelassenen IP Adressen benutzt.

Bei Apache Webserver geht das ja sehr einfach, aber ist das auch umsetzbar bei OWA?

Danke schonmal für eure Antworten...

VG,
Touro411
Mitglied: kaiand1
25.04.2017 um 12:56 Uhr
Nun der Webserver dazu hat doch sicherlich auch Konfigurationsdaten den du dafür verwendest wo dies sicherlich möglich ist.
Aber du könntest auch deiner Firewall sagen das diese nur Zugriff von der IP Zulassen soll auf den Server bzw den Port.
Auch würde ein VPN gehen wenn du auf Sicher gehen willst ;)
Bitte warten ..
Mitglied: 132895
25.04.2017, aktualisiert um 13:00 Uhr
Einem OWA sollte man eigentlich immer eine Application-Level Firewall oder Proxy vorschalten.
Für solche Minisetups gehen aber auch IP Restrictions im IIS:
Configure IPv4 Address Restrictions for Remote Connections. Das Feature musst du aber erst über Rollen hinzufügen.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: tomolpi
25.04.2017 um 12:59 Uhr
Zitat von touro411:

Hallo zusammen,
Tag,
ich würde gerne das OWA (unter Exchange 2013) auf eine oder mehrere IP Adressen beschränken. So, dass der Nutzer nur auf OWA zugreifen kann, wenn er eine der zugelassenen IP Adressen benutzt.
Okay.
Bei Apache Webserver geht das ja sehr einfach, aber ist das auch umsetzbar bei OWA?
Klar. Im IIS Manager gehst du auf deinen Server und wählst dann deine Seite (Default Web Site). Die erweiterst du und wählst die OWA Webanwendung. Dann klickst du auf "Einschränkungen für IP-Adressen und Domänen" und wählst das aus, wie auf den Bildern zu sehen.
1 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
2 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
3 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Danke schonmal für eure Antworten...
Gerne. Ich hoffe, das klappt!
VG,
Touro411
LG,

tomolpi
Bitte warten ..
Mitglied: touro411
25.04.2017 um 13:29 Uhr
Vielen Dank für die Antworten, ich werde testen. Kann ich das auch so einrichten, dass z.B. Personen in einer Sicherheitsgruppe oder OU keine IP Beschränkungen haben und Personen aus einer anderen Sicherheitsgruppe oder OU die IP Beschränkungen aktiv sind?
Bitte warten ..
Mitglied: 132895
25.04.2017, aktualisiert um 13:37 Uhr
IP Restrictions gelten für alle. In diesem Fall arbeite mit der erweiterten Firewall da lässt sich festlegen für welche Benutzer welche Regeln gelten.
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
25.04.2017 um 20:01 Uhr
Moin,
IP Restrictions gelten für alle. In diesem Fall arbeite mit der erweiterten Firewall da lässt sich festlegen für welche Benutzer welche Regeln gelten.
sehe ich genauso. Bitte die Windows-Firewall dazu nehmen und nicht in den IIS-Einstellungn rumspielen.

Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Win10 1709 und Outlook Web Access zickt
gelöst Frage von DerWoWussteExchange Server20 Kommentare

Moin Kollegen. Vielleicht hat jemand exakt die selbe Konstellation und kann dieses Problem zumindest bestätigen: Win10 v1709 frisch installiert ...

Router & Routing

Zugriff auf NAS in anderem IP-Adress Bereich

gelöst Frage von TorstenhofRouter & Routing12 Kommentare

Hallo liebe Forumsmitglieder Ich habe folgendes Problem mit einer Netzwerkkonfiguration: Netzwerk 1: IP Adressen 192.168.0.x Arbeitsplatzrechner und NAS Zugriff ...

Windows Server

Remote Desktop Web Access - Anmeldung beschränken

Frage von SauermilichWindows Server6 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einen Remote Desktop Web Access Zugang mit einer RemoteApp angelegt. Der Zugang und die App ...

Windows Server

Remotedesktop Web Access und Remote Desktop Gateway

gelöst Frage von fiffi1Windows Server2 Kommentare

Guten Morgen Ist es möglich, dass nachdem ich mich auf dem Remote Desktop Web Access angemeldet habe, die selben ...

Neue Wissensbeiträge
Webbrowser
Mozilla Firefox 77 verfügbar
Information von Frank vor 10 StundenWebbrowser

Mozilla hat Firefox Version 77 freigegeben. Neben Verbesserungen an "Pocket", einigen Sicherheitsupdates, einer bessere Übersicht für TLS-Zertifikate, wurde der ...

Informationsdienste

Beendet: Timo Wölken und Julia Reda reden jetzt live auf Twitch über Uploadfilter, Rezo, Trump und Twitter

Information von Frank vor 11 StundenInformationsdienste

Wer Interesse zum kommenden Uploadfilter, Rezo, Trump und Twitter hat, kann nun unter twitch.tv der Diskussion beitreten: 03.06.2020 ab ...

Windows 10
Windows2Go ist nun scheintot
Information von DerWoWusste vor 14 StundenWindows 10

Microsoft hat mit Win10 v2004 Windows to go entfernt (sprich: der eingebaute Wizard zur Erstellung wurde entfernt). Wer weiterhin ...

iOS
IOS iPadOS 13.5.1 erschienen
Information von sabines vor 21 StundeniOS

Recht kurz nach iOS 13.5.0 ist gestern iOS/iPadOS in der Version 13.5.1 für IPhone und IPad erschienen. Es schließt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Informationsdienste
Die Zerstörung der Presse - Youtuber Rezo möchte Missstände in unserer Mediengesellschaft aufzeigen, um sie zu lösen
Information von FrankInformationsdienste61 Kommentare

Youtuber Rezo greift in seinem neuen Video den Boulevard an, warnt vor allem vor Verschwörungen und richtet einen Appell ...

Netzwerkgrundlagen
Um welches Kabel handelt es sich?
gelöst Frage von Frodo.FFNetzwerkgrundlagen20 Kommentare

Hallo liebe Gemeinde, im neu erworbenen Haus, knapp 20 Jahre alt, sind im Heizungskeller als auch in den Räumen ...

Microsoft Office
Exchange Kennwort geändert
gelöst Frage von jensgebkenMicrosoft Office20 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, habe mein Exchange Kennwort geändert - wo kann ich diese Kennwortänderung bei Outlook eintragen - bei Kontoeinstellungen ...

LAN, WAN, Wireless
Mehrere SSIDs auf einem AP
gelöst Frage von yamaha0815LAN, WAN, Wireless16 Kommentare

Hallo zusammen, ich stoße im Moment mit den APs von Unifi/Ubiquity an Grenzen. Es geht um folgendes: In einem ...