Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Outlook Web Access auf IP Adresse beschränken

Mitglied: touro411

touro411 (Level 1) - Jetzt verbinden

25.04.2017 um 12:48 Uhr, 1496 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen,

ich würde gerne das OWA (unter Exchange 2013) auf eine oder mehrere IP Adressen beschränken. So, dass der Nutzer nur auf OWA zugreifen kann, wenn er eine der zugelassenen IP Adressen benutzt.

Bei Apache Webserver geht das ja sehr einfach, aber ist das auch umsetzbar bei OWA?

Danke schonmal für eure Antworten...

VG,
Touro411
Mitglied: kaiand1
25.04.2017 um 12:56 Uhr
Nun der Webserver dazu hat doch sicherlich auch Konfigurationsdaten den du dafür verwendest wo dies sicherlich möglich ist.
Aber du könntest auch deiner Firewall sagen das diese nur Zugriff von der IP Zulassen soll auf den Server bzw den Port.
Auch würde ein VPN gehen wenn du auf Sicher gehen willst ;)
Bitte warten ..
Mitglied: 132895
25.04.2017, aktualisiert um 13:00 Uhr
Einem OWA sollte man eigentlich immer eine Application-Level Firewall oder Proxy vorschalten.
Für solche Minisetups gehen aber auch IP Restrictions im IIS:
Configure IPv4 Address Restrictions for Remote Connections. Das Feature musst du aber erst über Rollen hinzufügen.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: tomolpi
25.04.2017 um 12:59 Uhr
Zitat von touro411:

Hallo zusammen,
Tag,
ich würde gerne das OWA (unter Exchange 2013) auf eine oder mehrere IP Adressen beschränken. So, dass der Nutzer nur auf OWA zugreifen kann, wenn er eine der zugelassenen IP Adressen benutzt.
Okay.
Bei Apache Webserver geht das ja sehr einfach, aber ist das auch umsetzbar bei OWA?
Klar. Im IIS Manager gehst du auf deinen Server und wählst dann deine Seite (Default Web Site). Die erweiterst du und wählst die OWA Webanwendung. Dann klickst du auf "Einschränkungen für IP-Adressen und Domänen" und wählst das aus, wie auf den Bildern zu sehen.
1 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
2 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
3 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Danke schonmal für eure Antworten...
Gerne. Ich hoffe, das klappt!
VG,
Touro411
LG,

tomolpi
Bitte warten ..
Mitglied: touro411
25.04.2017 um 13:29 Uhr
Vielen Dank für die Antworten, ich werde testen. Kann ich das auch so einrichten, dass z.B. Personen in einer Sicherheitsgruppe oder OU keine IP Beschränkungen haben und Personen aus einer anderen Sicherheitsgruppe oder OU die IP Beschränkungen aktiv sind?
Bitte warten ..
Mitglied: 132895
25.04.2017, aktualisiert um 13:37 Uhr
IP Restrictions gelten für alle. In diesem Fall arbeite mit der erweiterten Firewall da lässt sich festlegen für welche Benutzer welche Regeln gelten.
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
25.04.2017 um 20:01 Uhr
Moin,
IP Restrictions gelten für alle. In diesem Fall arbeite mit der erweiterten Firewall da lässt sich festlegen für welche Benutzer welche Regeln gelten.
sehe ich genauso. Bitte die Windows-Firewall dazu nehmen und nicht in den IIS-Einstellungn rumspielen.


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Win10 1709 und Outlook Web Access zickt
gelöst Frage von DerWoWussteExchange Server20 Kommentare

Moin Kollegen. Vielleicht hat jemand exakt die selbe Konstellation und kann dieses Problem zumindest bestätigen: Win10 v1709 frisch installiert ...

Windows Tools
Cobra Adress Plus und Outlook
gelöst Frage von hartmann0Windows Tools8 Kommentare

Hallo, da ich durch Googlen leider einfach nichts finde, habe ich mich entschlossen, mich einfach mal hier an das ...

Router & Routing

Zugriff auf NAS in anderem IP-Adress Bereich

gelöst Frage von TorstenhofRouter & Routing12 Kommentare

Hallo liebe Forumsmitglieder Ich habe folgendes Problem mit einer Netzwerkkonfiguration: Netzwerk 1: IP Adressen 192.168.0.x Arbeitsplatzrechner und NAS Zugriff ...

Video & Streaming

Probleme Web Zugriff IP Kamera

gelöst Frage von Vsadm07Video & Streaming13 Kommentare

Habe mir 2 IP Kameras gekauft. Das Einrichten im eigenen LAN bzw. WLAN machte keine Probleme. Nun möchte ich ...

Neue Wissensbeiträge
LAN, WAN, Wireless
OPNsense Captive Portal mit vordefnierten Voucher
Tipp von Crusher79 vor 15 StundenLAN, WAN, Wireless

Hallo, Ziel war es vorhandene Klienten-Daten (Nummer im System) und Kennwörter anzulegen. Voucher werden durch externes Programm in Papierform ...

Administrator.de Feedback
Entwicklertagebuch: Die nächste Version
Information von admtech vor 1 TagAdministrator.de Feedback6 Kommentare

Hallo Administrator User, vielleicht haben es einige User schon mitbekommen: Wir arbeiten aktuell an einer komplett neuen Version von ...

Windows Server

Active Directory ESE Version Store Changes in Server 2019

Information von Dani vor 5 TagenWindows Server

Moin, Last month at Microsoft Ignite, many exciting new features rolling out in Server 2019 were talked about. But ...

Exchange Server

Microsoft Extending End of Support for Exchange Server 2010

Information von Dani vor 5 TagenExchange Server5 Kommentare

Moin, After investigating and analyzing the deployment state of an extensive number of Exchange customers we have decided to ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Windows Domäne, SBS 2011, Anmeldung als Admin nicht mehr möglich
Frage von big-dummyWindows Server17 Kommentare

Hallo, vorab: ich habe nun leider keine Grundruhe mehr - die Folgen wären katastrophal. Was ist das Problem: Ich ...

Router & Routing
Anmeldung am Router von einer ext. IP?
Frage von BigSnakeyeRouter & Routing15 Kommentare

Hallo, ich habe gerade seltsames in meiner Fritzbox entdeckt. Plötzlich war die Verbindung unterbrochen - kein Internet. Also habe ...

Windows 10
Win 10 PC blockiert
Frage von tsunamiWindows 1013 Kommentare

Guten Morgen, ich habe ein komisches Problem: Windows 10 Pro PC startet normal. Internet ist für ca. 5 Sekunden ...

KVM
Performance Verlust durch Virtualisierung
Frage von RalleoniusKVM12 Kommentare

Hallo zusammen, ich überlege meinen Server mit Debian, der als Webserver dient zu virtualisieren um eine 2te Maschine auf ...