kpunkt
Goto Top

Outlook zeigt nicht vorhandene ungelesene Mails an

Moin!

Kleines Outlook-Problem.
Für ein Postfach (ich bin da in der Stellvertretung drin) zeigt mir Outlook (Version 2209, also Office 2016 auf Win 10 21H2) ständig 7 ungelesene Mails im Posteingang an.
Ich hab alle Mails markiert und auf ungelesen gesetzt (mehrmals) -> keine Änderung
Neues Profil -> keine Änderung
Postfachstellvertretung entfernt und wieder hinzugefügt -> keine Änderung

Ein anderer User ist ebenfalls Stellvertreter, der hat keine ungelesene Mails. Und auch im OWA sind bei mir keine ungelesenen Mails in dem Postfach.
Es sollte also nicht am Exchange (15.0) liegen.

Hat da jemand vielleicht einen Lösungsansatz?
Es ist jetzt nichts lebenswichtiges, aber die Anzeige nervt schon.

k.

Content-Key: 4099091997

Url: https://administrator.de/contentid/4099091997

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: jsysde
jsysde Sep 29, 2022 at 16:44:06 (UTC)
Goto Top
N'Abend.

Klick mal das Outlook-Icon im SysTray mit der rechten Maustaste an und wähle aus dem Kontext-Menü "Alles als gelesen markieren" - ich erinnere mich dunkel, auch schon mal vor diesem "Problem" gestanden zu haben....

Alternativ: Neues Outlook-Profil erstellen und damit testen.

Cheers,
jsysde
Member: kpunkt
kpunkt Sep 30, 2022 at 06:10:25 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit!

So eine Option gibts bei mir nicht im Kontextmenü.
Naja und neue Profile wurden schon ein paar erstellt.
Einmal dachte ich sogar, es hätte geholfen. Aber da war die Synchronisierung noch nicht abgeschlossen. Sobald alles synchronisiert ist sind die 7 ungelesenen Mails wieder da. Bzw. vermeintlich wieder da.

k.
Member: initone
Solution initone Sep 30, 2022 at 06:27:51 (UTC)
Goto Top
Hi,

die Mails wurden privat an den Empfänger gesendet, Stellvertreter können diese nicht sehen.

Probiere mal, dich als Besitzer einzuloggen, dann solltest du die Mails sehen und löschen können.
Member: kpunkt
kpunkt Sep 30, 2022 updated at 06:53:40 (UTC)
Goto Top
Ähm....wie verschickt man eine Mail "privat" an einen Empfänger?
Oke....gefunden...
https://support.microsoft.com/de-de/office/kennzeichnen-von-e-mails-als- ...
Heißt für mich: das sind mit Sicherheit Spam-Mails. Denn wer nutzt sowas?

Für was gibt es dann den Vollzugriff, wenn man eben keinen Vollzugriff hat? Ist das wieder eine neue Microsoft-Logik?
Mit der Berechtigung „Vollzugriff“ kann sich eine Stellvertretung bei diesem Postfach anmelden und sich wie der Besitzer dieses Postfachs verhalten.
Plus: bei anderem User werden die Mails ja nicht angezeigt.
Außerdem habe ich nicht das Passwort des Besitzers.

Generell bestärkt das hier erneut meine Abneigung gegen Exchange und Outlook.
Member: kpunkt
kpunkt Oct 05, 2022 at 06:11:19 (UTC)
Goto Top
Jetzt, mit dem User, konnte ich mal in das Postfach schauen. Tatsächlich, es waren private E-Mails.
Beim anderen User, de ebenfalls den Vollzugriff hatte, lag es wahrscheinlich daran, dass da früher(tm) per POP eine Weiterleitung direkt beim Hoster eingerichtet war.

Mir erschließt sich nur nicht so ganz dieser Option Mails privat zu versenden. Besser gesagt, diese Option verstehe ich noch, aber dann eben nicht die Einschränkung im Vollzugriff des Exchange.
Ist ja fast so wie beim Döner-Mensch. Der fragt auch immer nach, ob Zutat X dann auch rein soll, obwohl ich schon zig-Mal "alles" gesagt habe.
Tjoa....verstehe einer die aus Redmond.

k.