compispezi
Goto Top

Outlook2003 an SBS Server. Senden an Emailempfänger Fehler bei HTML

Hallo Leute,

Bei einem Kunden habe ich einen Window SBS 2003 Server laufen. Die User sind angeschlossen mit Outlook 2003 und XP Professional. Nun hat einer im Netz ein etwas seltsames Problem mit dem "Senden an Emailempfänger" im Kontextmenue des Explorers.

Wenn mein Kunde eine Datei mit der rechten Maustaste anklickt und anschliessend "Senden an Emailempfänger" klickt, wird ein Outlook Sendefenster geöffnet mit dem bekannten Text:

"Die Nachricht kann jetzt mit folgender Datei oder Link als Anlage gesendet werden:
usw, usw."

Soweit, soklar. Nun wechselt mein Kunde über "Format" das Email in das "HTML" Format. Nun wird über Einfügen --> Signatur die Firmensignatur mit Logo und Firmenschrift eingefügt.

Aber jetzt kommts, wenn mein Kunde auf "Senden" klickt, wird der gesamte geänderte HTML Text verworfen und nur die:

"Die Nachricht kann jetzt mit folgender Datei oder Link als Anlage gesendet werden:
usw. usw."

gesendet. Dieser Fehler ist bei den anderen Arbeitsstationen nicht reproduzierbar. Bei allen anderen funktioniert es.

Wenn mein Kunde allerdings vor dem "Senden" auf "Datei speichern" geht. Wird das Mail wie gewünscht im HTML mit der Firmensignatur versendet.

Ich habe bereits einen Link im "Send to" Verzeichnis hinzugefügt mit Outlook.exe /a %1 allerdings funktioniert dies nur mit einer Datei und es werden eigentlich immer mehrere Dateien auf diese Art versendet.

Nun möchte mein Kunde den zusätzlichen Klick für Datei speichern nicht machen sondern so wie früher vorgehen. Ist eigentlich ja auch legitim. Ein Versenden der Nachricht mit Text Signatur kommt auch nicht in Frage, denn wenn man mehrere 1000 €uro in ein Corporate Identity investiert dann soll dies auch in der täglichen Korrespondens enthalten sein.

Vielleicht hat ja einer eine Ahnung woher dieses Problem kommt. Wenn ich keinen Tipp von Euch bekomme, dann werde ich wohl Outlook deinstallieren und anschließend wieder neu installieren müßen.

Freue mich schon auf Eure Tipps.

Viele Grüße an die Community
Helmut

Content-Key: 73675

Url: https://administrator.de/contentid/73675

Printed on: July 24, 2024 at 20:07 o'clock

Member: compispezi
compispezi Nov 18, 2007 at 11:18:01 (UTC)
Goto Top
Zur Info, habe jetzt folgende Schritte unternommen.

Reparaturinstallation Outlook "Erkennen und Reparieren"
hat nix gebracht.

Outlook deinstalliert und anschließend neu installiert.
hat nix gebracht.

Internetexplorer update auf 7.00 (naja man greift halt nach jeden Strohhalm)

Es muß ein problem auf dem Rechner sein. Anmeldung an anderer WS mit gleichen Login bringt keine Fehler.

Sendmail.dll von anderem Rechner auf die betroffene WS. Kein Erfolg
(Hat jemand eine Ahnung welche dll noch am Senden an Email-Empfänger beteiligt ist?

Würde mich über eine Lösung sehr freuen!

Gruß
Helmut
Member: compispezi
compispezi Oct 02, 2008 at 16:37:50 (UTC)
Goto Top
Hallo an die Community,

nach der Installation des Servicepack 3 für XP hat sich das Problem von selbst gelöst.

Ich hoffe dieser Beitrag hilft noch anderen.

Gruß
Helmut