Outlook365 Kalender keine Berechtigung zum bearbeiten

tello
Goto Top
Hallo NG,

ich habe einen user mit 6 Kalendern. (Eigene - keine von anderen freigegebene!!!)
Auf 5 der Kalender kann ich nur zum lesen zugreifen. Berechtigungen kann ich in Outlook keine angeben. Ebenfalls oben der Button für Berechtigungen ist inaktiv.

Kann mir jemand sagen wie ich über z.B. das Admin Panel die Berechtigung umstellen kann?

Danke
TELLO

Content-Key: 779962046

Url: https://administrator.de/contentid/779962046

Ausgedruckt am: 28.06.2022 um 21:06 Uhr

Mitglied: Vision2015
Vision2015 23.06.2021 um 14:15:22 Uhr
Goto Top
Moin...
Zitat von @TELLO:

Hallo NG,

ich habe einen user mit 6 Kalendern. (Eigene - keine von anderen freigegebene!!!)
ok..
Auf 5 der Kalender kann ich nur zum lesen zugreifen. Berechtigungen kann ich in Outlook keine angeben. Ebenfalls oben der Button für Berechtigungen ist inaktiv.
was für ein Outlook?
was fdür ein Exchange Server?


Kann mir jemand sagen wie ich über z.B. das Admin Panel die Berechtigung umstellen kann?
was für ein Admin Panel?
Bitte etwas mehr Infos.... oder den administrator bei euch im Hause fragen.

Danke
TELLO
Frank
Mitglied: TELLO
TELLO 23.06.2021 aktualisiert um 14:26:27 Uhr
Goto Top
Server: Office365
Admin meine ich die des Office365 -> man kann ja auch in das Azur Panel usw. gehen. Nur habe ich nirgends etwas gefunden, wo ich die Berechtigung für Kalender ändere.

Outlook habe ich alles versucht. 2016 MAC und WIN, ebenfalls die Onlineversion von Office365.

Irgendwie wurden diesen Kalender evtl. beim Import keine korrekten Rechte zugeteilt.
Mitglied: NixVerstehen
NixVerstehen 23.06.2021 um 14:55:56 Uhr
Goto Top
Zitat von @TELLO:

Server: Office365
Du meinst vermutlich Exchange Online, oder?
Admin meine ich die des Office365 -> man kann ja auch in das Azur Panel usw. gehen. Nur habe ich nirgends etwas gefunden, wo ich die Berechtigung für Kalender ändere.
Den Kalender gibt der Besitzer desselben frei. Das macht der Besitzer des Kalenders entweder in Outlook (Web) oder in Outlook (OnPremise)
Outlook Kalender freigeben

Gruß NV
Mitglied: TELLO
TELLO 23.06.2021 um 15:11:47 Uhr
Goto Top
Ja - das ist mir klar. Nur wie gesagt geht das nicht.
Ein Kalender geht. Da kann ich auch wie oben die Berechtigung und Freigabe editieren.
Nur die anderen eben nicht. Da kommt nicht einmal im Menü (Onlineversion) der Unterbutton der Freigabe. Im Outlook WIN oder MAC ist unter Berechtigung keine Gruppe oder Benutzer zum Freigeben da. Es kann auch keiner hinzugefügt werden...

Die Kalender sind von vornherein nicht Editierter was Berechtigungen angeht. Obwohl es die Eigenen sind ;-(

TELLO
Mitglied: Vision2015
Vision2015 23.06.2021 um 15:38:43 Uhr
Goto Top
Zitat von @TELLO:

Ja - das ist mir klar. Nur wie gesagt geht das nicht.
Ein Kalender geht. Da kann ich auch wie oben die Berechtigung und Freigabe editieren.
Nur die anderen eben nicht. Da kommt nicht einmal im Menü (Onlineversion) der Unterbutton der Freigabe. Im Outlook WIN oder MAC ist unter Berechtigung keine Gruppe oder Benutzer zum Freigeben da. Es kann auch keiner hinzugefügt werden...

Die Kalender sind von vornherein nicht Editierter was Berechtigungen angeht. Obwohl es die Eigenen sind ;-(
aber deine User sind alle in det gleiche Office365 Domain?
wenn ja, ruf mal beim MS Support an!°
was habt ihr den E1 oder E3?

TELLO
Frank
Mitglied: NixVerstehen
NixVerstehen 23.06.2021 um 15:43:25 Uhr
Goto Top
Zitat von @Vision2015:
was habt ihr den E1 oder E3?

@Vision2015: Das muss schon ab M365 Business Standard gehen.

@TELLO: Hast du außer den vorhandenen 6 auch mal einen neuen Testkalender angelegt?
Mitglied: TELLO
TELLO 23.06.2021 um 16:00:52 Uhr
Goto Top
@NixVerstehen
Neu angelegt funktioniert. Ich kann nur die vorhandenen auch nicht verschieben usw…

Und ja, alle selbe Domain usw.

TELLO
Mitglied: NixVerstehen
NixVerstehen 23.06.2021 um 16:35:26 Uhr
Goto Top
Hab das gerade mal bei uns nachverfolgt:

1. Mein persönlicher Kalender. Freigabe möglich.
kalender1

2. Kalender unseres freigegebenen Postfachs. Freigabe ausgegraut -> Macht Sinn, ist ja eh freigegeben.
kalender2

3. Importierter Kalender (Müllabfuhr). Freigabe nicht ausgegraut, reagiert aber nicht.
kalender3

4. Kalender einer Sharepoint-Gruppe. Freigabe nicht ausgegraut, reagiert aber nicht.
kalender4_li

Entweder sind bei Kalendern, die du nicht freigeben kannst, die Berechtigungen schadhaft oder falsch oder du versuchst
Kalender freizugeben, die auf Grund der Art des Kalenders nicht freigegeben werden können.
Mitglied: TELLO
TELLO 23.06.2021 um 16:46:03 Uhr
Goto Top
Die müssen schadhaft sein. Ich vermute beim Import in das System… Nur wie kann ich das ändern, wenn ich nicht zugreifen kann.
Mitglied: Vision2015
Vision2015 23.06.2021 um 16:52:30 Uhr
Goto Top
,moin...
Zitat von @TELLO:

Die müssen schadhaft sein. Ich vermute beim Import in das System… Nur wie kann ich das ändern, wenn ich nicht zugreifen kann.
log dich mit den Daten des Users mal ein!
oder eben MS Hotline

Frank
Mitglied: NixVerstehen
NixVerstehen 23.06.2021 um 18:05:53 Uhr
Goto Top
Ich fasse nochmal zusammen, weil deine Infos irgendwie dürftig sind:

1. Der User, um den es sich handelt bist du selbst?
2. Du nutzt einen Microsoft 365-Plan mit einem Exchange-Online-Server?
3. Dein persönlicher Kalender sowie neu hinzugefügte Kalender können freigegeben werden?
4. Die importierten Kalender können nicht freigegeben werden, aber du kannst die Kalender ansehen?
5. Sowohl dein Konto als auch das/die der Nutzer, für die du freigeben möchtest, sind im selben M365-Tenant?
6. Die Nutzer, für die du die Kalender freigeben möchtest, liegen in eurer Organisation, nicht extern?
7. Die Freigabe funktioniert weder mit Outlook Web noch mit lokal installiertem Outlook?
8. Du hast die importierten Kalender, die nicht freigegeben werden können, als .ics oder .vcs importiert?
9. Bei den freizugebenden Kalendern handelt es sich nicht um "Internetkalender"?

Unabhängig davon ist es sicher hilfreich, wie von @Vision2015 empfohlen, bei MS ein Ticket aufzumachen. Das ist bei den meisten M365-Business-Plänen ja kostenfrei. Wenn @Vision2015 in Bezug auf Exchange nicht weiterhelfen kann, dann bleibt vermutlich eh nur MS übrig ;-) face-wink

Gruß NV
Mitglied: TELLO
Lösung TELLO 23.06.2021 um 21:23:10 Uhr
Goto Top
Hey @all,

ich habe jetzt genervt alle Kalender exportiert, gelöscht und dann wieder in neue Kalender importiert. Jetzt geht alles perfekt.
Hat Zeit gekostet...

Danke Euch trotzdem für die Hilfe.

TELLO