OWA - E-Mails aus Benutzerpostfach in öffentliche Ordner verschieben (Exchange 2003)

Mitglied: Darksnow

Darksnow (Level 1) - Jetzt verbinden

20.01.2009, aktualisiert 22:16 Uhr, 9872 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen...

Ich habe ein Problem, für welches ein Kunde eine Lösung wünscht. Leider hat googeln bisher keine Lösung gebracht dahär wende ich mich an Euch.

Zum Problem:
Die Benutzer verwenden Outlook Web Access (OWA). Auf dem Server (Windows Server 2003 SBS R2 (mit Exchange 2003)) läuft ein POP3-Connector welcher die E-Mails beim POP3-Postfach abholt und anschliessend in das Exchange-Postfach des jeweiligen Benutzers ablegt. Die Benutzer erhalten somit Ihre aktuellen Mails alle 15 Minuten im Outlook oder wenn sie ausser Haus sind im OWA.

Nun ist es so, dass die Mitarbeiter (teilweise gemeinsam) an Projekten arbeiten. In den öffentlichen Ordnern gibt es einen Ordner "Projekte" mit Unterordnern (einen Ordner mit weiteren Unterordnern pro Projekt). Damit alle Mitarbeiter immer auf dem aktuellen Projektstand sind, ist es notwendig die E-Mails welche ein Benutzer erhält in die öffentlichen Ordner zu verschieben (zum zugehörigen Projekt).

Im Outlook (2007) ziehen die Benutzer die Mails einfach aus dem Postfach auf den gewünschten Projektordner und gut ist... Jedoch arbeiten einige Mitarbeiten vorwiegend ausser Haus und müssen Ihre Mails via OWA in die öffentlichen Ordner einpflegen können. Dies ist jedoch mit beiden im OWA-Postfach vorhandenen Befehlen (E-Mail verschieben / koppieren) nicht möglich... Man kann die Mails nur innerhalb des eigenen Postfachs koppieren / verschieben oder innerhalb der öffentlichen Ordner. Nicht aber vom eigenen Postfach in die öffentlichen Ordner.

Hat jemand von Euch eine Idee wie man dieses Problem lösen kann?

Im Voraus besten Dank für Eure Mithilfe!

Freundliche Grüsse
Darksnow
Mitglied: 73986
20.01.2009 um 22:39 Uhr
Hallo Darksnow,

du könntest, sofern die Projekt Emails an eine spezielle E-Mail Adresse geschickt werden, diese gleich in einen Öffentlichen Ordner zustellen lassen oder alternativ bei den entsprechenden Benutzern, Regeln erstellen, dass E-Mails mit entsprechenden Betreff oder Inhalten automatisch in den jeweiligen Projekt bezogenen Öffentlichen Ordner verschoben werden.
Bitte warten ..
Mitglied: Darksnow
20.01.2009 um 22:49 Uhr
Hallo osi851

Leider ist diese Lösung nicht realisierbar. Es gibt keine allgmeine Projekt-Email-Adresse. Des weiteren erhalten die Benutzer Mails diverser Firmen mit denen sie zusammen arbeiten. Daher gibt es keine gleichbleibenden Betreffs.

Die Benutzer sollten selbst auswählen können welche Mails sie in die öffentlichen Ordner verschieben möchten und diese manuell verschieben können.
Knackpunkt ist die Auswahl unter "Koppieren" oder "Verschieben", dass jeweils nur die eigenen Ordner oder (sofern man sich in den öffentlichen Ordnern befindet) nur die öffentlichen Ordner angezeigt werden.
Ziel wäre es, dass in diesem Menü sowohl die eigenen Ordner des Postfachs als auch die öffentlichen Ordner angezeigt und ausgewählt werden können.
Bitte warten ..
Mitglied: 73986
20.01.2009 um 23:01 Uhr
Hallo Darksnow,

leider habe ich hierauf keine Lösung.

Das einzige was ich so auf Anhieb machen würde, neue E-Mail Adresse erstellen, Exchange Konto zuweisen.

Deine Mitarbeiter sollen die Projektbezogenen E-Mails der Firmen an diese neue E-mail Adresse weiterleiten und das Exchange Konto mit der neuen Adresse an diesen Projekt Öffentlichen Ordner binden. Die Weitergeleiteten E-Mails landen dann direkt im Öffentlichen Ordner und alle können darauf zugreifen.

Ein kleiner mehraufwand der Mitarbeiter (die Weiterleitung der betreffenden E-Mail), aber Ziel würde so erreicht werden

Vielleicht hat hier aber noch jemand einen passenderen Vorschlag.
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
20.01.2009 um 23:30 Uhr
Hallo.

Das einzige was ich so auf Anhieb machen würde, neue E-Mail Adresse erstellen, Exchange Konto zuweisen.

Muss ja gar nicht sein. Einfach den betreffenden Öffentlichen Order E-Mail aktivieren, und schon kann an diesen gesendet werden.

Naja, nicht ganz da hier anscheinend der SBS POP3 Connector verwendet wird - http://www.sbspraxis.de/exchange/ex03021/ex03021.html

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: 73986
20.01.2009 um 23:43 Uhr
Hallo GünterH,

kurze Frage dazu, muss zwingend ein POP Konto angelegt werden um die E-Mails "intern" an einen öffentlichen Ordner zuzustellen? Ich habe bei uns einfach dem Öffentlichen Ordner eine E-Mail Adresse zugewiesen (über eine Verteilergruppe) und intern ist eine Zustellung problemlos.

Hatte den Vorschlag mit der neuen E-Mail Adresse nur gemacht falls evt. mal E-mails von externen Firmen, direkt in den Öffentlichen Ordner des Betriebes zugestellt werden sollten. Aber war eigentlich nicht die Frage des Thread Erstellers, deswegen entschuldigung
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Netzwerkkomponent mit SD-Kartenslot
gelöst waddalosFrageWindows Netzwerk26 Kommentare

Hallo an alle, folgendes Problem gibt es bei uns im Unternehmen: Der Wareneingang soll jeden Eingang fotografieren und anschließend ...

Server
File Portal mit Userverwaltung gesucht
McLionFrageServer20 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche eine Art Fileserver im Webbrowser. Es gibt diese zwar wie Sand am Meer, jedoch ohne ...

PHP
Fehler mit PHP-FPM
adriaanFragePHP15 Kommentare

Hallo guten Abend liebe Forenmitglieder, ich habe ein Problem. Nämlich habe ich ein Kontroll PHP Skript heruntergeladen und damals ...

Windows Server
Internetzugang über Terminalserver
Felix0201FrageWindows Server11 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Anliegen. Wir wollen einen Terminalserver für ca. 20-25 Nutzer bereitstellen. Ist es da besser den ...

Netzwerke
Heimnetzwerk erweitern
TellMyWifiLoveHerFrageNetzwerke11 Kommentare

Gott zum Gruße die Herrn und Damen, Ich habe bereits einige Seiten im großen weiten interwebz erforscht aber konnte ...

Windows 10
Windows 10 64 Business hängt sich auf
gelöst greenhorn1FrageWindows 1010 Kommentare

Hallo, ich habe eine neuen HP Computer mit Windows 10 Business 64. Ich kann leider nicht zwischen 2 Benutzern ...

Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail

E-Mail Uhrzeit in Outlook und OWA sind unterschiedlich

KnoPPerSFrageOutlook & Mail3 Kommentare

Hallo, wir haben seit kurzem ein sehr merkwürdiges Phänomen auf vereinzelten Clienten in unserer Domäne. Wir betreiben einen Exchange ...

E-Mail

Zertifikat e-mail

planarFrageE-Mail8 Kommentare

Hallo, ich bin gerade dabei mir einen Überblick zu verschaffen. Es geht um Zertifikate um einen sicheren e-mail Verkehr ...

Datenschutz

E-mail Verschlüsselung

gelöst j1m3e84FrageDatenschutz13 Kommentare

Hallo Forum User, ich bin neu hier im Forum und möchte mich hiermit erstmal an der Teilnahme am Forum ...

E-Mail

Weiterleitung von E-Mail

gelöst raba34FrageE-Mail6 Kommentare

Hallo ihr alle, ich möchte bewirken, dass auf meinen Mailservern (exim und postfix) eingehende Mails wie folgt weitergeleitet werden: ...

Outlook & Mail

E-Mail Archivierung (GOBD)

palle1977FrageOutlook & Mail8 Kommentare

Moin zusammen, wir beschäftigen uns aktuell mit dem Thema und testen gerade Barracuda. Ich wollte mal hören was ihr ...

Outlook & Mail

Outlook E-Mail Verteiler

Heinrich-QuerdarFrageOutlook & Mail2 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin Mitglied eines Verteilers in unserer Firma zu dem Thema Produktmanagement. Wenn ich nun eine eMail ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud