kossab
Goto Top

Papierkorb leeren blockieren, verhindern

Hallo Zusammen,

gibt es irgendeine Möglichkeit das leeren des Papierkorbs zu blockieren? vielleicht mit irgendeine Policy?

Die User können ruhig Dateien löschen, aber sie dürfen den Papierkorb nicht leeren können.

Vielen Dank im Voraus

Content-Key: 169071

Url: https://administrator.de/contentid/169071

Printed on: April 25, 2024 at 15:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 04, 2011 at 11:29:52 (UTC)
Goto Top
Und was ist, wenn sie gar keinen Papierkorb benutzen, sondern direkt löschen?

Nachtrag:

Was willst Du damit erreichen? Villeicht kann man das mit anderen Mitteln besser lösen?
Member: QuexXxLeR
QuexXxLeR Jul 04, 2011 at 11:30:34 (UTC)
Goto Top
Einfach den Papierkorb vom Desktop entfernen, reicht bei den meisten Usern aus :-P
Aber wofür?
Es können Datein auch Direkt gelöscht werden, ohne das sie im Papierkorb landen!

Liebe Grüße
QuexXxLeR
Member: kossab
kossab Jul 04, 2011 at 11:33:07 (UTC)
Goto Top
das ist eben, was ich suche.. die sollen auch löschen können, aber nicht endgültig...
Member: BekkZter
BekkZter Jul 04, 2011 at 11:55:53 (UTC)
Goto Top
“Benutzerkonfiguration”, “Administrative Vorlagen” und schließlich “Desktop” klicken. In der rechten Hälfte des Fensters gibt es eine Option namens “Papierkorbsymbol vom Desktop entfernen”. Diese doppelt anklicken und die Option “Aktiviert” auswählen und mit “OK” bestätigen. Das Papierkorb-Symbol verschwindet, sobald der Desktop mit [F5] aktualisiert wird. Nach einem Neustart ist das Symbol nicht mehr zu sehen. Auf dieselbe Weise lässt sich der Papierkorb bei Bedarf auch wieder auf den Bildschirm holen.
Member: Phalanx82
Phalanx82 Jul 04, 2011 at 12:05:06 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das ist zwar gut und schön, vielleicht sogar unter Umständen für den DoofDau
sogar ausreichend, den Papierkorb optisch zu entfernen... Das hällt aber keinen
User davon ab, Dateien zu löschen.

Außerdem lässt sich der Papierkorb komplett mit "Super Geheime Tastenkombination hier eingeben"
umgehen und dann haste wieder verloren.

Du kannst Nicht verhindern das User Dateien löschen, außer du setzt explizit für diese Daten
die NTFS Rechte z.B. auf Nur Lesen. Problematisch wirds dann bei allen Daten die nicht
von diesem User stammen... Du kannst Windows nicht vollständig so verbiegen das auch sicher
nicht 1 Datei zu löschen ist, ohne das System zu vermurksen und damit andere erhebliche Nachteile
zu haben.

Dein Mittel der Wahl wäre hier ggf. der Einsatz eines Images das zur Not per PXE wieder eingespielt
werden kann wenn der Dau User aus Versehen was wichtiges am System gelöscht hat und seine
Kiste ned mehr tut...

Oder ein Einsatz dieser aus vielen Schulen bekannten Wächter-Karten die in einen PCI Slot eingesteckt
werden und dann über eine Software zu konfigurieren sind. Da werden allerdings Alle Änderungen am
System wieder nach einem Reboot verworfen... Dann müsstest du u.a. das Profil und ein Benutzerordner
wo Dokumente gespeichert werden auf einen anderen Rechner auslagern, z.B. Nas und auch die Ordner
dort hin umbiegen...

Das ist alles mitunter viel Aufwand für wenig Nutzen. Da würde ich eher auf eine gute Backuplösung setzen
die regelmäßig Daten weg sichert und mit der man dann bei Bedarf das Backup wieder aufspielen kann wenn
der User versehentlich was wichtiges gelöscht hat.


Mfg.
Member: kossab
kossab Jul 04, 2011 at 12:13:36 (UTC)
Goto Top
das habe ich mir schon gedacht.
Es ging vor allem um die Profile Daten, dass die Users ihre eigene Daten nicht löschen bzw komplett entfernen können.

Was würde ihr mir empfehlen zum Archivieren. Acronis? oder gibt es auch Alternativen?
Member: pieh-ejdsch
pieh-ejdsch Jul 04, 2011 at 12:52:21 (UTC)
Goto Top
moin kossab,

Win 7 hat schon Sichern und Wiederherstellen an Board.

Gruß Phil
Member: kossab
kossab Jul 04, 2011 at 13:02:13 (UTC)
Goto Top
die Profile sind ehe serverseitig..