shoch4
Goto Top

Partition einer VHD verkleinern

Hallo zusammen

Leider wurde unser Fileserver (Hyper-V-VM 2012R2) falsch Konfiguriert, was ich jetz korrigieren möchte:
Der Fileserver hat eine zweite vhdx (1.5TB) mit einer einzigen Partition (E). Darauf liegt eine klassische Ordnerstruktur mit Freigaben (480GB) und die Ordnerstruktur unseres PDM-Systems (810GB). Auf diesem Laufwerk läuft Shadowcopy mit einem Kontingent von 30GB. Nun macht es keinen Sinn, Shadowcopy auf die PDM-Struktur anzuwenden, da das PDM-System selbst eine Versionierung der Daten vornimt. Das ist verschwendeter Speicherplatz...
Nun habe ich eine zusätzliche vhdx mit 1TB erstellt, dem Server zur Verfügung gestellt (F), und die PDM-Struktur mittels speziellem PDM-Tool auf die neue Disk verschoben. Soweit hat alles wunderbar funktioniert.
Nun ist meine Disk mit 1.5TB doch etwas überdimensioniert für die knapp 500GB Daten... Da der Speicherplatz auf dem Host nun etwas knapp wird, soll sich das nun ändern. Ich möchte die Disk von 1.5TB auf 600GB verkleinern. Dazu wollte ich in der Datenträgerverwaltung die Partition (E) verkleinern. Er schlägt mir auch vor, dass er das Volume um ca. 800GB verkleinern kann. Nur schafft er es dann doch nicht, selbst das Verkleinern um 10GB schlägt mit der Meldung "Auf mindestens einem Datenträger steht nicht genügend Speicherplatz zur Verfügung, um den Vorgang fertig stellen zu können" fehl. Die Optimierung des Laufwerks ergibt "OK (55% Speicherplatzeffizienz)". ShadowCopy habe ich natürlich auch wieder deaktiviert... Iergendwie müssen da noch nicht verschiebbare Daten rumliegen, welche verhindern, dass das Volume verkleinert werden kann.
Hat jemand nen Tipp/Trick wie ich das Volume trotzdem verkleinern kann?

danke im Voraus!
fox

Content-Key: 290689

Url: https://administrator.de/contentid/290689

Printed on: April 16, 2024 at 14:04 o'clock

Mitglied: 114757
114757 Dec 11, 2015 updated at 12:23:16 (UTC)
Goto Top
Moin,
die VHDX mal Defragmentieren und dann nochmal versuchen.
Oder Inhalt verschieben, Partition löschen, neu anlegen und wieder rüberschieben.
Und auch mal über Powershell oder Diskpart versuchen: Resize-VHD

Gruß jodel32
Member: Pjordorf
Solution Pjordorf Dec 11, 2015, updated at Dec 17, 2015 at 18:26:44 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @shoch4:
Nur schafft er es dann doch nicht, selbst das Verkleinern um 10GB schlägt mit der Meldung "Auf mindestens einem Datenträger steht nicht genügend
Sind Snapshots angelegt?
Dynamische VHDX?
Etwas hat Laufwerk E: im Zugriff und lässt es somit zu?
Die E: innerhalb der VHDX mit z.B. GParted verkleinert um anschließend die VHDX selbst auch um den Platz zu verkleinern ist keine Option?

ShadowCopy habe ich natürlich auch wieder deaktiviert...
Und die Daten selbst gelöscht?

Iergendwie müssen da noch nicht verschiebbare Daten rumliegen
Auslagerungsdatei?
Hibernation Datei?
Kopie einer MFT?

Hat jemand nen Tipp/Trick wie ich das Volume trotzdem verkleinern kann?
GParted
PartedM
Terabyteunlimited und sein BootITNG (Old, aber tuts ausgezeichnet) https://www.terabyteunlimited.com/downloads/bootitng.zip Boot ISO erstellen, in einer VM laufen lassen und dort deine bereitgestellte VHDX verkleinern usw.

Gruß,
Peter
Member: shoch4
shoch4 Dec 11, 2015 at 14:26:59 (UTC)
Goto Top
Erstmal herzlichen Dank für die schnellen Antworten!

die VHDX mal Defragmentieren und dann nochmal versuchen.
Ich hab das Laufwerk E: über die Laufwerktools optimiert. Das müsste ja eigentlich die Defragmentierung sein, oder?

Oder Inhalt verschieben, Partition löschen, neu anlegen und wieder rüberschieben.
Möchte ich eigentlich vermeiden. Aber wenns nicht anders geht, wäre das das Ausweichprozedere....

Und auch mal über Powershell oder Diskpart versuchen: Resize-VHD
Kommt dann zum Zuge, wenn ich die Partition verkleinern konnte... Vorher kann ich noch nicht an der VHD herumschrauben...

Sind Snapshots angelegt?
Nein

Dynamische VHDX?
Ja, ist das ein Problem? Kann ich sie umwandeln?

Etwas hat Laufwerk E: im Zugriff und lässt es somit zu?
Nicht das ich wüsste...

Die E: innerhalb der VHDX mit z.B. GParted verkleinert um anschließend die VHDX selbst auch um den Platz zu verkleinern ist keine Option?
Doch, das wäre ja mein Plan gewesen. Habs bisher nur mit der Windows-Datenträgerverwaltung versucht. GParted werde ich dieses Wochenende testen..

Und die Daten selbst gelöscht?
Jup, selbstredend...

Auslagerungsdatei?
Hibernation Datei?
Liegen beide auf C:

Kopie einer MFT?
wat dat denn?

Gruss fox
Mitglied: 114757
114757 Dec 11, 2015 updated at 15:03:09 (UTC)
Goto Top
Zitat von @shoch4:
die VHDX mal Defragmentieren und dann nochmal versuchen.
Ich hab das Laufwerk E: über die Laufwerktools optimiert. Das müsste ja eigentlich die Defragmentierung sein, oder?
Ja
Kopie einer MFT?
wat dat denn?
Master File Table ($MFTMirr) eines NTFS-Dateisystems also das Inhaltsverzeichnis aller Dateien der Partition. Davon ist immer eine Kopie vorhanden welche meist in der Mitte der Partition platziert wird, sozusagen als Backup wenn die MFT am Anfang des Datenträgers in irgendeiner Art beschädigt wurde.
Diese lässt sich aber bei einer bestehenden Partition nicht mehr verschieben. Da hilft nur neu anlegen und zwar so: A trick to move NTFS System Files (Also known as Metadata and MFT Zone) to the beginning of the volume
Member: shoch4
shoch4 Dec 14, 2015 at 08:27:43 (UTC)
Goto Top
Moin zusammen

Konnte die Partition erfolgreich mit gparted verkleinern... Anschliessend konnte ich auch die vhd shrinken. Neu hat die Disk nur noch 550GB Kapazität. Komisch ist nur, das die entsprechende vhdx immer noch eine Grösse von 1.3TB besitzt... Hab ich da was falsch gemacht?
Mitglied: 114757
Solution 114757 Dec 14, 2015, updated at Dec 17, 2015 at 18:26:17 (UTC)
Goto Top
Zitat von @shoch4:

Moin zusammen

Konnte die Partition erfolgreich mit gparted verkleinern... Anschliessend konnte ich auch die vhd shrinken. Neu hat die Disk nur noch 550GB Kapazität. Komisch ist nur, das die entsprechende vhdx immer noch eine Grösse von 1.3TB besitzt... Hab ich da was falsch gemacht?
Thinprovisioned VHDs werden nicht von selber kleiner, da muss man schon etwas nachhelfen ...

Erst mal alle unbenutzen Bits der VHDX mit Nullen überschreiben:
Geht z.B. mit dem Sysinternals-Tool sdelete (X: ist dabei der Laufwerksbuchstabe)
sdelete -s -z x:
Dann erst mal die VHDX aushängen, die VHD im Readonly-Mode mounten, dann optimieren und wieder aushängen:
$path = 'C:\Pfad.vhdx'  
Mount-VHD $path -ReadOnly
Optimize-VHD $path -Mode full
Dismount-VHD $path
Gruß jodel32
Member: shoch4
shoch4 Dec 14, 2015 at 10:37:05 (UTC)
Goto Top
OK, danke für die Info. Ich schaffs wahrscheinlich erst am Wochenende, dies zu testen. Werde aber in jedem Fall noch Bescheid geben obs geklappt hat.

Vielen Dank!
Member: shoch4
shoch4 Dec 17, 2015 at 18:26:12 (UTC)
Goto Top
Hey jodel32

Vielen Dank für die Super Hilfe!
Hat einwandfrei funktioniert!

cheers
fox14ch