Partition lässt sich beim Installieren nicht anlegen

Mitglied: menace

menace (Level 1) - Jetzt verbinden

04.08.2020 um 21:53 Uhr, 301 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe einen Server mit RAID-Controller, auf dem ein RAID5-Array (für Daten) und ein RAID1-Array (für OS) angelegt sind.
Das OS des Servers sollte neu installiert werden, die alte Installation soll aber zur Sicherheit erhalten bleiben.
Deshalb habe ich die beiden HDDs des RAID1 ausgebaut und zwei neue HDDs eingebaut und das RAID1 neu angelegt.

Nun habe ich das Problem, dass ich auf dem neuen RAID1 kein OS mehr installieren kann.

install - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Sämtliche Versuche eine Partition mit diskpart manuell anzulegen brachten keine Lösung (als mbr, als gpt, etc...)


Hat jemand noch einen Vorschlag, was ich noch versuchen kann?
Mitglied: Lochkartenstanzer
04.08.2020, aktualisiert 05.08.2020
Zitat von menace:

Hat jemand noch einen Vorschlag, was ich noch versuchen kann?

Image der voherigen Installation draufspielen.

lks

PS: Ein paar Informationenmehr (z.B. System, Typ RaidController, OS-Veriante, Quelle des Installationsmediums, etc.) wären hilfreich um nicht zu raten.
Bitte warten ..
Mitglied: menace
07.08.2020 um 08:31 Uhr
danke für den Tipp, ich hatte vor der Aktion eine Sicherung von den Partitionen gemacht, welche ich nun glücklicherweise auf das neue RAID Array zurück spielen konnte. Mit etwas "Bastelarbeit" konnte ich dann noch MBR etc wiederherstellen, sodass das alte OS (Server 2008R2) nun wieder auf dem Server bootet und läuft.

So sieht das Ganze jetzt wieder aus:
1 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Der Controller ist ein ARECA 1680.

Ich werde demnächst nochmals versuchen, von der Server 2019 DVD zu booten und dann die Installation auf die jetzt wieder bestehende OS Partition zu machen. Vielleicht nimmt der Installer das ja dann.
Bitte warten ..
Mitglied: menace
12.08.2020, aktualisiert um 14:29 Uhr
das Problem ließ sich leider bisher nicht lösen...

Da eine Neuinstallation in keiner Form erfolgreich gestartet werden konnte, hatte ich versucht, in dem gebooteten alten OS ein Inplaceupgrade zu starten. Dies lief anfangs auch ganz zuversichtlich los.
Vor dem Installationspunkt "Features werden installiert" kam dann aber leider ein Fehler:

error - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Ich habe den Server dann rebootet:

boot - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

beim unteren Bootmenü Punkt, startet das alte OS;
beim oberen Bootmenü Punkt erscheint das blaue Windows Bootlogo und nach ca. 60 sek. kommt dann ein Bluescreen und der Server startet neu.

blue - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Ubuntu
Eingehängte Partition ändern
gelöst Frage von Florian961988Ubuntu15 Kommentare

Hallo wir nutzen hier GITLAB(liegt in einer VMWARE ESXI mit UBUNTU 18.04), dort hat man eine Partition für Root ...

Festplatten, SSD, Raid
OS Partition verkleinern
gelöst Frage von YannoschFestplatten, SSD, Raid9 Kommentare

Hallo zusammen, gibt es einen einfachen Weg die OS Partition zu verkleinern? Dell hat mir nämlich eine 1,8 TB ...

Festplatten, SSD, Raid
RAW Partition retten
Frage von cardischFestplatten, SSD, Raid15 Kommentare

Hiall, aufgrund eine Trauerfalls muss ich mich um das digitale Erbe meines Vaters kümmern. Beim indizieren seiner externen 2TB ...

Windows 10

Partition löschen (teilweise verschlüsselt)

Frage von HeavyTonesWindows 108 Kommentare

Hi. Wi bekomme ich im Windows 10 folgendes Szenario hin. 512 SSD. 550MB Wiederherstellungspartition, 256GB Startpartition mit Biltocker verschlüsselt, ...

Linux Tools

Gparted erweiterte Partition vergrößern?

gelöst Frage von TastuserLinux Tools8 Kommentare

Hallo, wie im Bild zu sehen, möchte ich meine Partiton von 99GB auf 150GB vergrößern. Jedoch wird mir keine ...

Mac OS X

IMAC - Festplatte-Partition Fehler

gelöst Frage von AveiroCR7Mac OS X3 Kommentare

Guten Abend alle zusammen, ich wünsche euch erstmal weiterhin Erholsame Feiertage. Also, ich war vorgestern bei einem Freund wegen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Notebook & Zubehör
Macbook oder Surface Book 3?
gelöst Frage von FamousDex089Notebook & Zubehör36 Kommentare

Hallo Zusammen :-), ich bin komplett neu in der IT Admin schiene und neu in diesem Forum. Ich habe ...

Switche und Hubs
Kaufberatung (10G) Switche für Unternehmensnetzwerk
Frage von ipzipzapSwitche und Hubs27 Kommentare

Moin, unsere Firma zieht um und am neu renovierten Standort muss/soll alles neu. Auf drei Etagen stehen Racks, in ...

Humor (lol)
So eine Art Jobangebot
Frage von Melvin.van.HorneHumor (lol)21 Kommentare

Moin, ich habe eben eine Zeit damit zugebracht eine GPO für eine Gruppe von Clients zu erstellen. Egal was ...

Windows Server
AD (virtualisiert) und alle angeschlossenen Clients fahren ungeplant herunter
Frage von tobitobsnWindows Server19 Kommentare

Ich habe aktuell ein Problem, dass ein frisch aufgesetzer Hyper-V mit einem virtualisierten AD regelmäßig 1x die Woche herunterfährt ...

Drucker und Scanner
Vorlage Endlospapier Nadeldrucker
Frage von Hanspeter82Drucker und Scanner13 Kommentare

Hallo, hab die Aufagbe bekommen, eine Vorlage zuerstellen bzgl. Druck auf Endlos Papier über einen Nadeldrucker. Habe allerdings kein ...

Windows 10
FritzBox 7590 VPN
Frage von christian295Windows 1013 Kommentare

Hallo Zusammen, wir haben seit einigen Tagen eine neue FritzBox 7590 und wollen mit ShrewSoft 2.2.2 auf Win 10 ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT