leopoldzwo
Goto Top

Partitionmagic 8.0 Partitiontable bad (Error=100)

Nachdem ich meine Partition geändert habe und neu boote erscheint seitens Partitionmagic die Meldung "Partitiontable is bad" Error=100

Hallo allerseits,
ich möchte die Aufteilung meiner Festplatte ändern und habe deshalb Partitionmagic 8.0 installiert. Mein Betriebssystem ist Windows XP auf einem Pentium 4, die Platte ist in drei Partitionen aufgeteilt wobei Backup und Recover als erweiterte Partition eingetragen ist. Alle Partitionen sind als NTFS eingetragen. So weit so gut. Die Partition lässt sich auch ändern, es erschein dann der Hinweis, dass der Rechner neu gestartet werden muss, was ich dann auch tue. Beim booten kommt dann die o.g. Meldung.

Ein Nachschlag in dem Manual von Partitionmagic sagt dann was zu tun ist. U. a. Partitioninfo aufrufen und nach Fehlern suchen. Habe ich gemacht - alles im grünen Bereich. Die weiteren Vorschläge, Backup und alles neu, möchte ich zum einen vermeiden und sehe dass auch als nicht erforderlich an.

Kennt einer das beschriebene Problem? Bin dankbar über jeden Hinweis.

Gruß
Leopoldzwo

Content-Key: 34371

Url: https://administrator.de/contentid/34371

Printed on: April 18, 2024 at 23:04 o'clock

Member: ybBln
ybBln Jun 18, 2006 at 11:54:00 (UTC)
Goto Top
Eine defekte Partitionstabelle repariert das Tool 'Testdisk'. Immer wieder Retter aus der Not. Gehört zum Handwerkszeug unbedingt dazu. Es wird die Festplatte abgescannt und fehler in der Partitionstabelle ausdgegeben. Danach kann das Tool die Partitionstabelle neu (und korrekt) beschreiiben.
Schafft es Testdiak nicht mehr, dann auch nicts anderes.
Gruß - ybBln
Member: Leopoldzwo
Leopoldzwo Jun 18, 2006 at 13:50:24 (UTC)
Goto Top
Hy ybBln,
danke für die schnelle Antwort. Testdisk stuft meinen Backup und Recover Partition tatsächlich als bad ein. Habe über Testdisk den MBR überschreiben lassen - keine Änderung. Wie bekomme ich die Partitionstabelle gelöscht und neu beschrieben - fehlerfrei??

Danke
Leopoldzwo
Member: ybBln
ybBln Jun 18, 2006 at 14:42:51 (UTC)
Goto Top
Es gibt doch verschiedene 'Levels' zum Durchsuchen der Festplatte bei Testdisk. Erstmal guckt Testdisk nur ganz grob, ob was zu finden ist, macht Vorschläge, wie es zu korregieren wäre und das kannst Du dann abspeichern. Alles vorausgesetzt, Testdisk findet was. Wenn nicht, lässt Du Testdisk intensiver suchen. Das geht soweit, dass Testdisk die ganze Platte Blockweise ausliest (dauert aber je nach Tiefe des Such-Levels um so länger). Sollte nie die Möglichkeit bestehen, eine intakte Partitionstabelle zurückzuschreiben, also schlichtweg überhauptnichts gefunden werden, dann sind die Daten tatsächlich futsch. Aber ich vermute mal, Du hast bisher grade mal das oberflächlichste Level zur Partitionssuche verwendet.
Axo, nochwas: Manches BIOS verhindert den Schreibzugriff auf den MBR per Einstellung.
Gruß - ybBln