schneerunzel
Goto Top

Partitionstabelle vernichtet

Hallo zusammen,

ich war mit meinen Gedanken nicht bei der Sache und habe einen ziemlich dämlichen Fehler gemacht:

Virtuelle Maschine auf dem ein Ubuntu 16.04 läuft. Dort haben ich die einzige "physikalische" Festplatte der VM erweitert.

Dann mit cfdisk versucht eine zweite Partition anzulegen. Dabei ist scheinbar etwas gewaltig schiefgegangen.
Nachdem der Befehl durch war, zeigt pvdisplay nichts mehr an.
Leider leis sich dann ein Neustart nicht vermeiden. Natürlich fährt die Kiste jetzt nicht mehr hoch. Fehlermeldung:
volume group not found

ich hab mit die Virtuelle Festplatte jetzt einmal in einer anderen Virtuellen Maschiene eingebunden:
cat /proc/partitions
major minor  #blocks  name

 202        0   20971520 xvda
 202        1     748544 xvda1
 202        2          1 xvda2
 202        5   20219904 xvda5
  11        0    1048575 sr0
 252        0   19214336 dm-0
 252        1     999424 dm-1
 202       16   20971520 xvdb
 202       17     498688 xvdb1
 202       18          1 xvdb2
 202       21    9984000 xvdb5
(es geht hier um die xvdb. Ursprünglich war die Platte 10 GB groß und wurde auf 20 erweitert)

pvscan bringt leider auch keine Neuerungen:
pvscan
  PV /dev/xvda5   VG srv-linux2-vg   lvm2 [19,28 GiB / 4,00 MiB free]
  Total: 1 [19,28 GiB] / in use: 1 [19,28 GiB] / in no VG: 0 [0   ]

Was kann man noch tun, um die Partitionstabelle wieder herzustellen.

Grundsätzlich könnte ich auch schon damit leben, wenn ich an 3 einzelne Dateien auf der Platte wieder rankomme.

Hat jemand eine Idee, wie ich irgendwie wieder an die Daten rankommen kann?

Vielen Dank für die Hilfe.

(Mir ist grundsätzlich bewusst, das man eigentlich eine zweite Festplatte einbindet und dann einfach das LV erweitert. Ich war einfach nicht mit den Gedanken bei der Sache....)

Vielen Dank...

Content-Key: 425352

Url: https://administrator.de/contentid/425352

Printed on: April 19, 2024 at 03:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Mar 06, 2019 at 14:45:55 (UTC)
Goto Top
Zitat von @schneerunzel:

Was kann man noch tun, um die Partitionstabelle wieder herzustellen.

mach eine Imagekopie und lasse dann testdisk drauf los.

das findet recht zuverlässig die ursprünglichen partitionen wieder.

Grundsätzlich könnte ich auch schon damit leben, wenn ich an 3 einzelne Dateien auf der Platte wieder rankomme.

Hat jemand eine Idee, wie ich irgendwie wieder an die Daten rankommen kann?

photorec, das auch zu dem testdisk-Paket gehört.

lks