Partitionstabelle vernichtet
Hallo zusammen,
ich war mit meinen Gedanken nicht bei der Sache und habe einen ziemlich dämlichen Fehler gemacht:
Virtuelle Maschine auf dem ein Ubuntu 16.04 läuft. Dort haben ich die einzige "physikalische" Festplatte der VM erweitert.
Dann mit cfdisk versucht eine zweite Partition anzulegen. Dabei ist scheinbar etwas gewaltig schiefgegangen.
Nachdem der Befehl durch war, zeigt pvdisplay nichts mehr an.
Leider leis sich dann ein Neustart nicht vermeiden. Natürlich fährt die Kiste jetzt nicht mehr hoch. Fehlermeldung:
volume group not found
ich hab mit die Virtuelle Festplatte jetzt einmal in einer anderen Virtuellen Maschiene eingebunden:
(es geht hier um die xvdb. Ursprünglich war die Platte 10 GB groß und wurde auf 20 erweitert)
pvscan bringt leider auch keine Neuerungen:
Was kann man noch tun, um die Partitionstabelle wieder herzustellen.
Grundsätzlich könnte ich auch schon damit leben, wenn ich an 3 einzelne Dateien auf der Platte wieder rankomme.
Hat jemand eine Idee, wie ich irgendwie wieder an die Daten rankommen kann?
Vielen Dank für die Hilfe.
(Mir ist grundsätzlich bewusst, das man eigentlich eine zweite Festplatte einbindet und dann einfach das LV erweitert. Ich war einfach nicht mit den Gedanken bei der Sache....)
Vielen Dank...
ich war mit meinen Gedanken nicht bei der Sache und habe einen ziemlich dämlichen Fehler gemacht:
Virtuelle Maschine auf dem ein Ubuntu 16.04 läuft. Dort haben ich die einzige "physikalische" Festplatte der VM erweitert.
Dann mit cfdisk versucht eine zweite Partition anzulegen. Dabei ist scheinbar etwas gewaltig schiefgegangen.
Nachdem der Befehl durch war, zeigt pvdisplay nichts mehr an.
Leider leis sich dann ein Neustart nicht vermeiden. Natürlich fährt die Kiste jetzt nicht mehr hoch. Fehlermeldung:
volume group not found
ich hab mit die Virtuelle Festplatte jetzt einmal in einer anderen Virtuellen Maschiene eingebunden:
cat /proc/partitions
major minor #blocks name
202 0 20971520 xvda
202 1 748544 xvda1
202 2 1 xvda2
202 5 20219904 xvda5
11 0 1048575 sr0
252 0 19214336 dm-0
252 1 999424 dm-1
202 16 20971520 xvdb
202 17 498688 xvdb1
202 18 1 xvdb2
202 21 9984000 xvdb5
pvscan bringt leider auch keine Neuerungen:
pvscan
PV /dev/xvda5 VG srv-linux2-vg lvm2 [19,28 GiB / 4,00 MiB free]
Total: 1 [19,28 GiB] / in use: 1 [19,28 GiB] / in no VG: 0 [0 ]
Was kann man noch tun, um die Partitionstabelle wieder herzustellen.
Grundsätzlich könnte ich auch schon damit leben, wenn ich an 3 einzelne Dateien auf der Platte wieder rankomme.
Vielen Dank für die Hilfe.
(Mir ist grundsätzlich bewusst, das man eigentlich eine zweite Festplatte einbindet und dann einfach das LV erweitert. Ich war einfach nicht mit den Gedanken bei der Sache....)
Vielen Dank...
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 425352
Url: https://administrator.de/contentid/425352
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 05:11 Uhr
1 Kommentar
mach eine Imagekopie und lasse dann testdisk drauf los.
das findet recht zuverlässig die ursprünglichen partitionen wieder.
photorec, das auch zu dem testdisk-Paket gehört.
lks