Passwort in Batch verschlüsseln
Hallo zusammen,
nach langem googlen wende ich mich nun doch an euch.
Ich such ein CMD Tool welches es ermöglicht ein Passwort verschlüsselt in der Batch zu verarbeiten.
Ich möchte vermeiden, dass man es im Klartext in der Batch lesen kann. Sollte es einfach herausgefunden werden können, könnte ich damit vorerst leben.
Danke!
LG mcdy
nach langem googlen wende ich mich nun doch an euch.
Ich such ein CMD Tool welches es ermöglicht ein Passwort verschlüsselt in der Batch zu verarbeiten.
Ich möchte vermeiden, dass man es im Klartext in der Batch lesen kann. Sollte es einfach herausgefunden werden können, könnte ich damit vorerst leben.
Danke!
LG mcdy
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 196131
Url: https://administrator.de/contentid/196131
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 04:11 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
Gruß,
Peter
Zitat von @mc-doubleyou:
Das gibt es nicht. Jedes Programm was diese behauptet tut es denoch nicht, denn in der Temporären Datei welche zwingend erstellt wird (Dein OS macht es eben so) steht es dann wieder in Klarschrift drin und jeder kann dies auslesen. Jeder. Lass dir also nichts einreden und versuche dir eine andere Lösung einfallen zu lassen um dein uns unbekanntes Problem zu lösen. da kannst du auch sofort das Passwort aufm zettel an den Rechner pappen oer per Massenmail an alle Senden.Ich such ein CMD Tool welches es ermöglicht ein Passwort verschlüsselt in der Batch zu verarbeiten.
Gruß,
Peter
Hallo,
Wäre für dich PowerShell eine denkbare Alternative? Wenn du das Skript später nur selber verwenden willst, kannst du da Kennwörter wirklich sicher speichern. Wenn du auch anderen das Ausführen des Skripts ermöglichen willst _kann_ das nicht wirklich sicher sein (weil sie ja in der Lage sein _müssen_, das Kennwort zu dekodieren), das Kennwort ist aber auch dann relativ schwer zu ermitteln.
Grüße
Filipp
es gibt ein paar hidden tricks, aber....
Du bist der Größte! Kennst die totalen Checker-Insider-Tricks, darfst sie uns aber leider nicht verraten.- was sind die denn noch wert, wenn ich die hier preisgebe?
Wäre für dich PowerShell eine denkbare Alternative? Wenn du das Skript später nur selber verwenden willst, kannst du da Kennwörter wirklich sicher speichern. Wenn du auch anderen das Ausführen des Skripts ermöglichen willst _kann_ das nicht wirklich sicher sein (weil sie ja in der Lage sein _müssen_, das Kennwort zu dekodieren), das Kennwort ist aber auch dann relativ schwer zu ermitteln.
Grüße
Filipp
Moin mcdy.
Warum nutzt Du zum Softwarepublishing nicht GPOs? Damit kannst Du auch schwache Nutzer befähigen, Software on demand zu installieren. Mache ich auch so - keine Probleme.
PS: http://dailypicksandflicks.com/wp-content/uploads/2011/03/Beware-of-lim ...
Warum nutzt Du zum Softwarepublishing nicht GPOs? Damit kannst Du auch schwache Nutzer befähigen, Software on demand zu installieren. Mache ich auch so - keine Probleme.
PS: http://dailypicksandflicks.com/wp-content/uploads/2011/03/Beware-of-lim ...
Moin.
Auch wenn's nicht hilft: 80 PCs und keine Domain? Das ist doch nix.
Um weiterzukommen: Stell doch mal dar, wie die Verteilung dieser Aufgabe/dieser Batch denn aussehen könnte, ohne alle PCs ranzumüssen? Das ist doch ohne Domain gar nicht möglich. Wenn Du jedoch überall das gleiche Adminkennwort hast, kannst Du von remote über psexec eh alles regeln, nicht nur die Verteilung eines solchen Tasks sondern auch die Aufgabe selbst.
Auch wenn's nicht hilft: 80 PCs und keine Domain? Das ist doch nix.
Um weiterzukommen: Stell doch mal dar, wie die Verteilung dieser Aufgabe/dieser Batch denn aussehen könnte, ohne alle PCs ranzumüssen? Das ist doch ohne Domain gar nicht möglich. Wenn Du jedoch überall das gleiche Adminkennwort hast, kannst Du von remote über psexec eh alles regeln, nicht nur die Verteilung eines solchen Tasks sondern auch die Aufgabe selbst.