marvin0190
Goto Top

Passwortänderung eines Benutzers mit Lotus Notes

Hallo liebe Leute,

ich habe ein Problem mit Lotus Notes, ich möchte das Password eines Users der Domain zurücksetzen, allerdings finde ich diese Option nur unter Sicherheit --> Benutzersicherheit und dann ist das auch nur für den aktuell angemeldeten Benutzer. Kann ich das PW überhaupt mit der Adminkonsole zurücksetzen oder muss man das am Client im zusammenhang mit der User ID machen?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß, Marvin

Content-Key: 80618

Url: https://administrator.de/contentid/80618

Printed on: December 4, 2022 at 01:12 o'clock

Member: AndreasHoster
AndreasHoster Feb 13, 2008 at 08:57:30 (UTC)
Goto Top
Das Passwort wird in der ID gespeichert, deswegen ist Zugriff auf die ID nötig und es nicht einfach so über die Adminkonsole machbar.

Wenn Du Zugriff auf die ID hast und das Passwort kennst, kannst Du die ID im Domino Administrator unter Konfiguration -> Zertifizierung -> Eigenschaften: ID die ID öffnen und das Passwort ändern.
Wenn Du Zugriff auf die ID hast und das Passwort nicht kennst, musst Du vorher das Wiederherstellkennwort extrahieren (falls die Passwort Recovery aktiviert ist, was ich nur dringenst empfehlen kann), dann einen Client starten mit einer Notes.ini, die diese ID verwendet, ein falsches Kennwort eingeben, dann auf Kennwort wiederherstellen gehen und mittels des Wiederherstellungskennworts ein neues vergeben.

Jedenfalls: Ohne Zugriff auf die ID geht gar nichts.

Das HTTP Passwort kann man übrigens zentral zurücksetzen.
Member: Marvin0190
Marvin0190 Feb 13, 2008 at 08:59:57 (UTC)
Goto Top
vielen dank - hat so geklappt face-smile das ging ja fix ;)