Passwortänderung unter Windows Server 2012 R2
Ihr Lieben Administratorinnen und Administratoren,
Unter Windows Server ist man angehalten, in regelmässigen das Admin-Passwort zu ändern. Ein entsprechender Hinweis erfolgt kurz vor Ablauf der laufenden Nutzungsperiode.
Da niemand außer mir Zugriff auf den Server hat, stellt sich mir die Frage (konnte dies nirgends bislang finden, und Tante Google weiss dazu auch eher nichts), wie man:
A) den Hinweis ausblendet,
B) den Zwang, das Passwort überhaupt ändern zu müssen, abstellt/ deaktiviert.
Zwar wird der Server produktiv genutzt (vor allem als Backup mit externer NAS), wie aber eingangs erwähnt, hat niemand außer mir Zugriff darauf.
Mit besten Grüßen
Unter Windows Server ist man angehalten, in regelmässigen das Admin-Passwort zu ändern. Ein entsprechender Hinweis erfolgt kurz vor Ablauf der laufenden Nutzungsperiode.
Da niemand außer mir Zugriff auf den Server hat, stellt sich mir die Frage (konnte dies nirgends bislang finden, und Tante Google weiss dazu auch eher nichts), wie man:
A) den Hinweis ausblendet,
B) den Zwang, das Passwort überhaupt ändern zu müssen, abstellt/ deaktiviert.
Zwar wird der Server produktiv genutzt (vor allem als Backup mit externer NAS), wie aber eingangs erwähnt, hat niemand außer mir Zugriff darauf.
Mit besten Grüßen
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 566934
Url: https://administrator.de/contentid/566934
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 04:11 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
wenn das Passwort lang genug ist, sehe ich, wie auch z.B. das NIST oder Heise, kein Problem darin.
Gruß
PS: https://www.heise.de/newsticker/meldung/Aendere-dein-Passwort-Tag-Lass-e ...
Gruß
PS: https://www.heise.de/newsticker/meldung/Aendere-dein-Passwort-Tag-Lass-e ...
Das Passwort für den Administrator zu ändern ergibt IMHO wenig bis gar keinen Sinn. Langes, kompexes Passwort auswählen und gut is. Mit dem Administrator Account sollte man sowieso nur im Notfall arbeiten. Lieber einen neuen User mir Adminrechten ausstatten und den dann für alles benutzen. Diese ständige Passwortänderung kann man machen, sehe ich allerdings nur dann als zweckmäßig an, wenn firmenfremde Personen Zugriff auf die Rechner erlangen könnten oder den Kollegen nicht zu trauen ist. z.B. wenn irgendwo ein Infoterminal steht, das leichtsinniger Weise nicht in einem eigenen Netz liegt oder wo Publikumsverkehr herrscht und die Rechner nicht im Blick sind. Dann sollten aber auch sehr starke Passworte genutzt werden. In einem 5 Mann Büro, wo sowieso jeder das Passwort des Anderen kennt, ist das wie mit der Kanone und dem Spatzen. Kommt eben immer auf die Gegebenheiten an.
Zitat von @Kraemer:
wenn das Passwort lang genug ist, sehe ich, wie auch z.B. das NIST oder Heise, kein Problem darin.
Nicht das Paßwort lang genug, sondern die Entropie hoch genug!
Sie auch Correct Horse Battery Staple.
lks
Zitat von @Lochkartenstanzer:
lks
Zitat von @Kraemer:
lks
Ach so, na denn, nu bin ich auch schlauer.