gerickekg
Goto Top

Patch Kabel Abschirmung

Hallo,

wir verkabeln unsere Netzwerk Infrastruktur neu.
Hier stoße ich nun auf die Frage, ob ein geschirmtes Cat.5e (zum Beispiel S/FTP) notwenig ist.
Wir setzen als Netzwerk Switch auf EX3300-48T, hier sind auch alle Ports in Verwendung.
Das bedeutet, dass 48 Lan Kabel sehr dicht aneinander verlaufen. Ist hier schon eine Abschirmung notwendig?

Vielen Dank schonmal für jede Hilfe.

Content-Key: 610366

Url: https://administrator.de/contentid/610366

Printed on: April 19, 2024 at 03:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Oct 05, 2020 at 23:58:55 (UTC)
Goto Top
Hallo,

sprich: Neue Kabel rein? Dann geh direkt auf cat 6 oder besser 7, lass dir nicht den Bären aufbinden, dass du mit cat 5 günstiger kommst - außer die Firma soll es in ein paar Jahren nicht mehr geben, aber dann spar dir die Arbeit komplett..

(Cat 7 ist de facto sowieso geschirmt.)
Member: wiesi200
wiesi200 Oct 06, 2020 at 05:09:06 (UTC)
Goto Top
Hallo,

mal ne Frage, wie lange sollen die Leitungen im Gebäude drinnen bleiben und welche Datenraten willst du erreichen.

Cat5 heute noch zu verbauen ist Blödsinn, wie Christian eh schon geschrieben hat.
Member: NordicMike
NordicMike Oct 06, 2020 updated at 06:20:47 (UTC)
Goto Top
Ausserdem bekommt man die dünnen Patchkabel nicht ordentlich in ein Patchpanel getackert. Ohne einen ordentlichen Patchpanel ist das Chaos vorprogrammiert. Also nimm Verlegekabel statt Patchkabel. Da die Dosen in den Büros oft zwei Anschlüsse haben, kommt ein Zwillingsverlegekabel günstiger.
Member: brammer
brammer Oct 06, 2020 at 06:19:18 (UTC)
Goto Top
Hallo,

parallel laufende Netzwerkkabel sind kein Problem, erst wenn die Kreuz und quer liegen kann das zu einem Problem werden.
Oder wenn StromKabel mit im Kanal liegen, bzw. jemand 20 m Rest (Strom-) Kabel als Rolle auf die Netzwerkkabel legt...

Aber die die Kollegen schon schrieben, "wieso Cat.5e?"
Cat 7 Kabel, sauber verlegen. Prüfprotokoll von der Verlegefirma erstellen lassen und gut ist.

brammer
Member: StefanKittel
StefanKittel Oct 06, 2020 updated at 14:01:26 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Netzwerkkabel werden in der Regel für mind. 10-15 Jahre verlegt.
Und vergleiche mal die mehrkosten Kabel gegen Kosten Alle neu zu verlegen in 3 Jahren.

CAT 7 SSTP (Gesamtschirmung und Paarschirmung)

Stefan
Member: brammer
brammer Oct 06, 2020 at 09:27:52 (UTC)
Goto Top
Hallo,

@StefanKittel

Netzwerkkabel werden in der Regel für 10-15 Jahre verlegt.

Hast du dafür eine Grundlage?

brammer
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Oct 06, 2020 at 09:36:10 (UTC)
Goto Top
Hast du dazu eine Gegenthese?

Ich würde sogar auf mehr Jahre tendieren.
Member: chiefteddy
chiefteddy Oct 06, 2020 at 09:59:25 (UTC)
Goto Top
Hallo,

es gibt im Baubereich einige Angaben für die Standzeiten von einzelnen Gewerken. Der Planungshorizont für ein Gebäude sind 80 Jahre. Die Installationstechnik im Gebäude plant man für eine Lebensdauer von 20-30 Jahren. Dh. in der Lebensdauer eines Gebäudes wird ca 3-4 mal das gesamte "Innenleben" ausgetauscht (Elektro, Gas-Wasser-Sch.... usw.).

In einem klassischen Bürogebäude hat man in jedem Jahr auf ca 30% der Fläche eine Funktionsänderung (aus 5 Einzel-Büros wird ein Großraumbüro - oder umgekehrt. oä). Dh. In einem Bürogebäude ist nach 3-4 Jahren nichts mehr so, wie es am Anfang mal war.

Diese statistischen Erkenntnisse sollte man natürlich auch bei der eigenen IT-Planung berücksichtigen. Es spiegelt sich ja auch in den einschlägigen Normen über die Gebäude-Systemverkabelung wieder.

Jürgen
Member: wiesi200
wiesi200 Oct 06, 2020 at 10:02:34 (UTC)
Goto Top
Zitat von @falscher-sperrstatus:

Hast du dazu eine Gegenthese?

Ich würde sogar auf mehr Jahre tendieren.


Vielleicht ist das ja der Grund für die These. Bei mir liegen die teilweise seit 30 Jahren +.

Die bleiben so lange drin, bis sie ärger machen.
Member: brammer
brammer Oct 06, 2020 at 10:04:36 (UTC)
Goto Top
Hallo,


Hast du dazu eine Gegenthese?

keine Gegenthese... ich hoffe eher auf Belege... DIN/EN Normen... Bauvorschriften... Herstellerempfehlungen...

brammer
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Oct 06, 2020 at 10:08:05 (UTC)
Goto Top
In 99% der Fälle wirken zu 100% willkürliche zahlen viel vertrauenswürdiger als die erlebte Realität.

Geh Mal in dich. Ich muss dir klar widersprechen. Natürlich kann man zu stimmen wenn Pfusch auf Pfusch folgt. Aber die Kunden die ich in den letzten 10 Jahren in der Hinsicht betreut habe, hatten sicherlich in den 10 Jahren davor nur neue Kabel bekommen, weil sie bei gebaut haben.. Oder Ergänzungskabel weil plötzlich 4 statt 2 Wandboard gebraucht wurden oder (!) Weil noch bnc in der Wand steckte.

Von alle 3-4 Jahre alles neu kann das beim besten Willen nicht gesprochen werden. Außer ihr braucht massig abms... Oder habt einen wahnwitzigen Vertrieb.
Member: Franz-Josef-II
Franz-Josef-II Oct 06, 2020 at 11:55:14 (UTC)
Goto Top
Meine ältesten Kabel haben noch TokenRing drübergelassen face-wink

Wennst nur telephonieren willst ...... wirds wurscht sein. Ich würde aber, bei einer Neuverlegung cat 7 nehmen. Der Preisunterschied ist einfach zu gering und rechne mit 20 Jahren ..... eher (viel) mehr
Member: Pedant
Pedant Oct 06, 2020 at 12:35:48 (UTC)
Goto Top
Hallo GerickeKG,

Zitat von @GerickeKG:
wir verkabeln unsere Netzwerk Infrastruktur neu.
Hier stoße ich nun auf die Frage, ob ein geschirmtes Cat.5e (zum Beispiel S/FTP) notwenig ist.

Alle bisherigen Kommentatoren nahmen an Du möchtest die Gebäudeverkabelung austauschen und dafür eventuell ungeschirmte 5e-Patchkabel verwenden.
Falls dem so sein sollte, dann stimme ich den Vorrednern zu.
Nimm keine Patchkabel, es sei denn es geht um ein wirklich kleines, angemietetes Büro mit leicht zugänglichen Kabelwegen.

Ich verstehe Deine Frage aber so, dass Du nicht die Installationskabel austauschen möchtest, sondern einfach nur alles neu patchen.

Die Gebäudeverkabelung habe ich mit 7er-Installationskabeln und mit 6a-Doppeldosen/-Patchfeldern ausführen lassen.
Gepatch ist bei mir aber alles mit ungeschirmten 5e-Patchkabeln.
Ich habe auch fast vollbelegte Switche mit 24 und mit 48 Ports.
Für die Verbindungen von Switchport zu Patchfeld und von Wanddose zu Endgerät sind meine Patchkabel völlig ausreichend.
Auch die wenigen 10GBit-Verbindungen, die ich bisher einsetze sind mit ungeschirmtem 5e gepatch.

Von der Handhabe her sind sie mir auch wesentlich lieber als geschirmte Kabel.
Wenn ich die ausrolle bleiben sie einfach liegen.
Ein mehrfach geschirmtes Cat-7-Patchkabel ist so flexibel wie eine Rolle Stacheldraht.

Nimm meine Meinung und Erfahrung bezüglich der Patchkabel als Information und nicht unbedingt als Rat.
Ich kann gut damit leben, wenn etwas (trotzdem) funktioniert.
Es gibt aber auch Situationen und Branchen in denen möchte oder muss man darauf achten, dass man nachweislich den Stand der Technik beachtet und die qualitativ beste Lösung einsetzt.

Gruß Frank
Member: Deepsys
Deepsys Oct 06, 2020 at 13:55:05 (UTC)
Goto Top
Hi,
ich denke auch du meinst die Patchkabel.
Da würde ich auch kein CAT 7 nehmen, vor allem da ein RJ45 eigentlich gar kein CAT7 unterstützt, das sind andere Stecker; war zumindest mal so geplant.

Für 1G reicht 5e, ich persönlich nehme da immer die Däytwyler Kabel 5502, die sind schön flexibel:
https://www.reichelt.de/d-twyler-cat-5e-300mhz-s-utp-1-0m-grau-patch-dw5 ...

Ab 10G, wenn es denn Kupfer sein muss, aber 6a.
Besser ist das aber eh LWL.
Hat der EX-3300 überhaupt 10G?

Viele Grüße,
Deepsys
Member: StefanKittel
StefanKittel Oct 06, 2020 at 14:02:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @brammer:
Hast du dafür eine Grundlage?
Hallo,
da fehlte ein mind.
Ich habe aber schon Kunden wo wir vor 12 Jahren Cat5e verlegt haben die nun teilweise auf cat7 und LWL wechseln.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Oct 06, 2020 updated at 15:07:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @StefanKittel:

Zitat von @brammer:
Hast du dafür eine Grundlage?
Hallo,
da fehlte ein mind.
Ich habe aber schon Kunden wo wir vor 12 Jahren Cat5e verlegt haben die nun teilweise auf cat7 und LWL wechseln.

Du weisst, dass vor 12 Jahren 2008 war (ich muss mich auch manchmal daran erinnern - manche Kunden ebenfalls...) - das heisst, 2008 war Cat7 schon normiert und aus dem "gröbsten" draussen (andere Steckerdiskussion). Wer also damals cat 5 einsetzte, der war damals schon veraltet...LWL konnte man übrigens damals schon einsetzen, wenn es um Produktionshalle <-> Büro ging, machen wir das seit quasi je her so, das hat aber keine Geschwindigkeits, sondern Stromflussgründe...

https://www.mcseboard.de/topic/123034-welche-daseinsberechtigung-hat-cat ...