janus1978
Goto Top

Patchfeld und DSL Router

Hallo Zusammen,

ich bin neu hier und stehe kurz vor dem Verzweifeln. Vielleicht kann mir einer von Euch ja helfen.

Mein Problem:

Ich bin vor kurzem umgezogen. Hier im neuen Haus gibt es eine feste Verkabelung in den Wänden. Die Telefondose und etwas, das man "Patchfeld" nennt, befinden sich in einem kleinen Wandfach an einer bestimmten Stelle in der Wohnung. Laut Vermieter kann man damit sowhl Internet und Telefon betreiben. Ich versteh aber nur Bahnhof. Sollte vielleicht noch anmerken, dass ich null Ahnung von Technik habe.

Also:

Ich glaube, folgendes verstanden zu haben:

Ich schließe meinen Arcor DSL-Splitter an die Telefondose an. Daran schließe ich mein DSL Modem an (Zyxel Prestige P660HW T7C). Dieses DSL Modem ist eigentlich ein Router mit integriertem DSL-Modem und integriertem Switch. Der Switch hat 4 Anschlüsse. Diese 4 Anschlüsse verbinde ich mit kurzen Netzwerkkabeln (CAT 7) mit den 4 belegten Anschlüssen im Patchfeld (Telegärtner MPD, ist ein 6-fach Gerät). Dann verbinde ich in meinem Arbeitszimmer den linken Anschluss meiner RJ45-Dose in der Wand per Netzwerkkabel (CAT5) mit der Netzwerkbuchse miens PCs, fertig. Also, noch mal die Reihenfolge: Telefondose - Splitter - Patchkabel - DSL-Router - Patchkabel - Patchfeld - Wandverlegekabel (CAT 6) - RJ45-Dose - Patchkabel (CAT 5) - PC


Eigentlich sollte es jetzt laufen, aber das tut es einfach nicht! Ich verstehe nicht, warum. Kann mir jemand helfen?

Wenn ich die Reihenfolge der Verbindung aber ändere und wie folgt schalte: Telefondose - Splitter - Patschkabel - Patchfeld - Wandverlegekabel (CAT 6) - RJ45-Dose - Patchkabel (CAT 5) - DSL-Router - Patchkabel (CAT 7) - PC ..... dann funktioniert es plötzlich!!! Wieso???

Außerdem klappt es gar nicht, die andere Anschlussbuchse in meinem Arbeitszimmer für mein Faxgerät zu benutzen, warum ist das so?


Vielen Dank im Voraus!!

VG
janus

Content-Key: 172767

Url: https://administrator.de/contentid/172767

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: dog
dog Sep 07, 2011 at 20:52:46 (UTC)
Goto Top
..... dann funktioniert es plötzlich!!!

Wahrscheinlich weil das da keine Netzwerkkabel in der Wohnung sind, sondern Telefonkabel.
Dazu brauchen wir aber entweder Fotos oder du ein Netzwerkblinkie:
http://www.ebay.de/itm/LAN-Tester-Netzwerk-Verbindungs-Test-incl-Batter ...
http://www.reichelt.de/?ARTICLE=99979
http://www.reichelt.de/?ARTICLE=30446
Member: mrtux
mrtux Sep 07, 2011 at 21:01:49 (UTC)
Goto Top
Hi !

Genau! Ohne genaueres Wissen über die Verkabelung, können wir nur Vermutungen anstellen.

Da Du schon selbst sagst, dass Du von Technik nur wenig Ahnung hast, würde ich vorschlagen, entweder Du holst dir einen Fachmann (Elektriker mit Netzwerkerfahrung) oder fragst einen Kumpel, der mit Verkabelungen Erfahrung hat und dich bei der Problemlösung unterstützen kann...

mrtux
Member: janus1978
janus1978 Sep 07, 2011 at 21:33:50 (UTC)
Goto Top
@dog

Aha. Woran erkenne ich denn den Unterschied zwischen Netzwerkkabel und Telefonkabel? Ich habe das Patchfeld mal aufgemacht und gesehen, dass da 8-adrige Kabel verwendet wurden. Hilft das? Was genau müsst ihr denn wissen?

Aber warum klappt dann das Faxgerät nicht? Zumindest das müsste doch mit Telefonkabeln gehen, oder? Und immerhin kommt ja das DSL-Signal durch die Wandkabel bis in mein Arbeitszimmer, sonst würde ja die zweite Geräte-Konfiguration nicht funktionieren... Habe außerdem gelesen, dass ich für gewisse Netzwerkgeschwindigkeiten auch nur 6 Adern brauche???


@ MrTux

Als der Elktriker hier war, hat er auch nur gemeint, er verstünde von solchen Sachen nix und ich kenne leider Niemanden, der Ahnung von Netzwerken oder deren Verkabelungen hat.
Member: dog
dog Sep 07, 2011 at 21:41:44 (UTC)
Goto Top
Guck dir die Farben an, die müssen zu einer der Spalten in der Tabelle unten passen: http://de.wikipedia.org/wiki/TIA-568A/B

Hast du beim Verkabeln auch Patchkabel und keine Crossover-Kabel benutzt?
Und ist überhaupt die Nummerierung auf dem Patchfeld korrekt? face-wink
Member: janus1978
janus1978 Sep 08, 2011 at 04:22:25 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

also die Farben passen Nummerierung auf dem Patchfeld? Was meinst Du damit? Die Belegung der Ports? Ja, die ist auf dem Kasten notiert und stimmt auch. Denn sonst würde in meiner Hilfskonfiguration ja kein DSL-Signal bis in die Dos im Arbeitszimmer kommen, oder?

Bei den Kabeln habe ich " Cat. 7 Patchkabel S-STP 600 MHz PIMF" verwendet. Ich denke, das sind Patchkabel?
Member: brammer
brammer Sep 08, 2011 at 04:39:29 (UTC)
Goto Top
Hallo,

kannst du feststellen um was für ein Verlegekabel es sich handelt?
Gehen zu jeder Netzwerkdose 8 Adern oder nur 4 Adern?
Sind diese, hofentlich, 8 Adern paarweise verdrillt?
Wie sind die Adern auf dem Patchfeld aufgelegt (befestigt)?
Entspricht diese Reihenfolge der in dem Link von
dog weiter oben?

Kannst du von jeder Dose aus mit einem Laptop den Router anpingen?
(Laptop - Patchkabel - Netzwerkdose - Verlegekabel - Patchfeld - Patchfeld - Router)

brammer
Member: aqui
aqui Sep 08, 2011 at 07:15:36 (UTC)
Goto Top
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 08, 2011 at 08:04:30 (UTC)
Goto Top
Zitat von @janus1978:
Laut Vermieter
kann man damit sowhl Internet und Telefon betreiben.

Wenn er Dir das gesagt hat, würde ich den fragen. Und wenn er es selber nicht weiß, kann er Dir sicher sagen, wer es weiß, denn irgendjamand muß es ja mit seinem Wissen installiert haben
Member: mrtux
mrtux Sep 08, 2011 at 17:15:07 (UTC)
Goto Top
Hi !

Zitat von @janus1978:
----
@ MrTux
Als der Elktriker hier war, hat er auch nur gemeint, er verstünde von solchen Sachen nix und ich kenne leider Niemanden, der
Ahnung von Netzwerken oder deren Verkabelungen hat.

Du solltest einen, auf der Höhe der Zeit ausgebildeten Elektriker und nicht den Hofelektriker von Ludwig XVIII., der noch bei Andre Ampere in die Lehre ging, fragen... face-wink

Zitat von @Lochkartenstanzer:
Wenn er Dir das gesagt hat, würde ich den fragen. Und wenn er es selber nicht weiß, kann er Dir sicher sagen, wer es
weiß, denn irgendjamand muß es ja mit seinem Wissen installiert haben

Genau, so war mein Kommentar oben auch gemeint. Der TO sollte sich besser an den wenden, der die Installation verbrochen hat und nicht selbst daran herumdoktern, denn eigentlich ist die Eigentum des Vermieters und liegt auch in dessen Verantwortungsbereich, da sie zur elektrischen Anlage des Gebäudes gehört. Und normalerweise sollte die Verkabelung nicht nur in einem "grösseren" Mietshaus dokumentiert (mit Messprotokoll) sein....

mrtux
Member: janus1978
janus1978 Sep 13, 2011 at 22:48:50 (UTC)
Goto Top
Hi zusammen!

Vielen Dank für die vielen Hinweise, ich habe die letzten Tage mit dem Studium der Quellen verbracht.

Also, ich habe zwar keinen Elektriker gefunden, der sich mit Netzwerkverkabelung auskennt, aber das Folgende habe ich durch eigene Tests herausgefunden:

Die Verdrahtung in meinem Patchfeld ist auf den Pins 1-2-3-6 in den Farben weiß-grün-weiß-orange gemacht. Das entspricht wohl dem Standard EIA 568A. Das ist zwar die weniger übliche Variante, aber ist für mich ok.
Der Vollpfosten von Elektriker aber, der die RJ45 Dose in meinem Arbeitszimmer belegt hat, hat für die Pins 1-2-3-6 aber die Farben weiß-grün-weiß-braun genommen. Ich habe also die weiß-braun auf 3-6 gegen weß-orange ausgetauscht und ZACK! Netzwerk war da! face-smile Ich werde also morgen alle anderen Dosen auch neu verkabeln... SCH- billige Handwerker...

Ein paar andere Probleme habe ich aber noch:

1)Woher weiss ich denn, ob ich nun ein 100baseT- oder nur ein 10baseT- Netzwerk habe? Ich benutze für die rechte Buchse in meiner RJ45-Dose in meinem Arbeitszimmer ja jetzt nur 4 Adern. Die anderen 4 liegen auf der sogenannten "Telefon-Buchse"...

2) Da sind die Pins 4-5-7-8 jetzt mit blau-weiß-weiß-braun belegt, genau wie in meinem Patchfeld. Wieso kriege ich eigentlich dann kein Faxgerät in der "Telefon-Buchse" an meiner RJ45 Dose angeschlossen? ich habe mir extra einen Adapter-Stecker vom Netzwerksteckerformat auf das alte Fax-Stecker-Format besorgt. Aber das funktioniert einfach nicht... face-sad Weiß hier jemand Rat?


VG
janus1978
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 14, 2011 at 05:17:54 (UTC)
Goto Top
Zitat von @janus1978:
2) Da sind die Pins 4-5-7-8 jetzt mit blau-weiß-weiß-braun belegt, genau wie in meinem Patchfeld. Wieso kriege ich
eigentlich dann kein Faxgerät in der "Telefon-Buchse" an meiner RJ45 Dose angeschlossen? ich habe mir extra einen
Adapter-Stecker vom Netzwerksteckerformat auf das alte Fax-Stecker-Format besorgt. Aber das funktioniert einfach nicht... face-sad
Weiß hier jemand Rat?


Weil "Netzwerk" 1/2 und 3/6 und ISDN/Telefon 3/6 und 4/5 verwenden, gibt es da verschiedene Adapter. Je nachdem, welchen Du erwischt hast, kann das gutgehen oder nicht. Aber 4/5 und 7/8 ist eher unüblich.

Es wäre sinnvoll, die "Telefondose" entweder auf 3/6 und 4/5 umzuklemmen oder diese auch auf "Netzwerk" umzuklemmen und dann passende Adapter zu verwenden.

Generell ist es heutzutage unüblich nur 4 Adern für eine RJ-45-Verkabelung zu verwenden, weil die (minimale) Kostenersparniss den Ärger nie aufwiegt.
Member: mrtux
mrtux Sep 14, 2011 at 10:01:13 (UTC)
Goto Top
Hi !

Der Übergang von LAN auf Telekommunikation (ISDN oder TAE Dosen) und umgekehrt ist klar festgelegt. Das Adernpaar 4 und 5 am Patchfeld/Dose (im Netzwerkkabel blau/blauweiss) ist dabei immer a/b (bzw. bei ISDN a1/b1), wie das lks richtig angemerkt hat. Da gibt es sogar auf der Homepage der Telekom eine Anleitung für den absoluten Laien.

Aber wie schon richtig bemerkt, es gibt Leute die das offensichtlich total ignorieren und dann kommen solche Probleme dabei raus. Daher ist der Tipp von dog mit dem Kauf eines "Netzwerkblinkers" grundsätzlich keine schlechte Idee, da man so ein Teil, auch als "nur" Otto-Heimnetzwerker, immer wiedermal gut gebrauchen kann und die Dinger ja heute nix mehr kosten. Ich kann mich noch gut daran erinnern, als die Ersten davon auf den Markt kamen, da haben die mehr als 100 Mark (was übrigens, wenn man die Bauteilkosten zu Grunde legt, eine Frechheit war) gekostet.

Zitat von @Lochkartenstanzer:
Kostenersparniss den Ärger nie aufwiegt.

Naja bei Grossprojekten mit zig Mietparteien und einigen hundert Dosen, kann das für den ausführenden Elektrobetrieb schon ein Kostenvorteil sein, eben nur 4 anstatt 8 Adern aufzulegen und erklärt auch warum man heute oftmals so viel Murx im privaten Wohnumfeld findet. Der Billigste bekommt den Auftrag, muss dann halt mit dem veranschlagten Budget auskommen und so endet sowas dann meist in einer einzigen Murxorgie. Ein befreundeter Elektriker (der grundsätzlich und wie es sich gehört immer alles normgerecht und mit Messprotokoll verkabelt) kann da ein Lied von singen. Und leider wird sowas dann all zu oft vom Bauleiter gar nicht bemerkt, weil ihm im dem Bereich einfach die Erfahrung fehlt. Darum sollten Bauträger grundsätzlich immer ein Messprotokoll als Grundvoraussetzung für die Auftragsvergabe vorschreiben.

mrtux
Member: janus1978
janus1978 Sep 14, 2011 at 19:32:52 (UTC)
Goto Top
Hmmm... so richtig verstehe ich das noch nicht. Also vielleicht habe ich das auch schlecht ausgedrückt, was ich meine ist Folgendes:

Ich habe in meiner RJ45-Dose zwei Anschlussbuchsen. Eine davon ist mit "Netzwerk" beschriftet, die anderen mit "ISDN/Telefon/Fax". Wenn man die Dose aufschraubt, findet man insgesamt 8 Pins. Das passt schon mal in der Summe zu meinen 8 Adern im Kabel! face-smile Davon habe ich die weiß/grün und weiß/orange Drähte auf die Pins 1-2 und 3-6 gelegt. So weit, so gut.

Übrig sind daher bei den Pins nur noch 4-5 und 7-8. Wie soll ich denn diese Pins auch noch auf das Netzwerk lemmen bzw. die "ISDN/Telefon"-Buchse auch noch auf die Pins 3-6 legen??? Es tut mir leid, irgendwie kapiere ich das nicht... Sind denn nicht immer 4 Pins einer der beiden Buchsen zugeordnet?

Und kann ich nicht einfach die Belegung des Adapte- Steckers entsprechend auf 4-5-7-8 ändern???


Oder geht das nicht so einfach?
Member: mrtux
mrtux Sep 14, 2011 at 21:18:53 (UTC)
Goto Top
Hi !

Zitat von @janus1978:
"ISDN/Telefon/Fax". Wenn man die Dose aufschraubt, findet man insgesamt 8 Pins. Das passt schon mal in der Summe zu

Das heisst, Du hast zwei RJ45 Buchsen aber nur ein einzelnes Netzwerkkabel pro Dose?

Mhm eigentlich sollten da 16 Pins und auch 16 Adern sein, für jede der RJ45 Buchsen acht. Wenn das nicht so ist, dann hast Du vermutlich irgend ein Home-Verkabelungsystem (wie z.B. Homeway) aber das hat normalerweise Systemdosen, die das dann mit den entsprechenden Systemadaptern passend aufteilen oder es ist eine Bastelei, die sich der Elektriker, nach schwäbischer Art "Des Glumb splitte mrr uff, no langt au oi Kabl. mirr messed hald spoore dor Bauherr zahld nix! ", selbst verbrochen hat.

meinen 8 Adern im Kabel! face-smile Davon habe ich die weiß/grün und weiß/orange Drähte auf die Pins 1-2 und 3-6

Das ist richtig und reicht für ein 10/100er Link aus. Gigabit wirst Du darüber aber nicht betreiben können. Das braucht wirklich alle 8 Adern an einer RJ45 Buchse.

Übrig sind daher bei den Pins nur noch 4-5 und 7-8. Wie soll ich denn diese Pins auch noch auf das Netzwerk lemmen bzw. die
"ISDN/Telefon"-Buchse auch noch auf die Pins 3-6 legen??? Es tut mir leid, irgendwie kapiere ich das nicht... Sind denn
nicht immer 4 Pins einer der beiden Buchsen zugeordnet?

Wenn die zweite Buche auch Netzwerk sein soll, dann schliesst Du das so wie die erste Dose an, soll es Telefon werden, dann wie es lks oben beschrieben hat. Ich würde aber mal das Panel aufschrauben und schauen wie der schwäbische Elektriker das dort gemacht hat, nicht dass dann hinterher gar nix mehr zusammen passt. Jetzt hast das ja eh schon alles auseinander gebaut....

mrtux
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 15, 2011 at 05:49:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @janus1978:
Und kann ich nicht einfach die Belegung des Adapte- Steckers entsprechend auf 4-5-7-8 ändern???

Könntest Du im Prinzip.

Aber wie mrtux es schon sagte: Du solltest die Standardbelegung nehmen (1/2-3/6 Netzwerk oder 3/6-4/5 Telefonie), damit es ohne "großes Nachdenken" funktioniert.

Oder du belegst nur eine Dose mit allen 8 Adern und bentuzt dann einen "Network-line-doubler" um Telefonie und Netzwerk gleichzeitig machen zu können. hätte den Vorteil, daß man sich nicht mehr groß Gedanken um die belegung des Anschlussen machen muß.


lks
Member: janus1978
janus1978 Sep 15, 2011 at 20:30:38 (UTC)
Goto Top
Ja, genau so schaut es leider aus! Ich habe in meinem Arbeitszimmer zwei RJ45-Buchsen. Zu diesen Buchsen führt aber nur ein 8-adriges Wandverlegekabl. face-sad

Ja, da sind sie wieder, die schwäbischen Elektriker... So eine Sch***. Was mache ich denn dann mit meinem Fax? Nehmen wir mal an, ich begnüge mich mit 10/100 er Ethernet (Woher sehe, ich denn, welches ich jetzt genau habe?), wie lege ich die verbleibenden vier Adern des Kabels auf, um in der anderen Buchse mein Fax betreiben zu können??? Weiss das jemand? Kann ich denn eine Ader auf mehrere Pins legen? Oder in einem Pin mehrere Adern legen???
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 16, 2011 at 06:18:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @janus1978:
Ja, genau so schaut es leider aus! Ich habe in meinem Arbeitszimmer zwei RJ45-Buchsen. Zu diesen Buchsen führt aber nur ein
8-adriges Wandverlegekabl. face-sad

Ja, da sind sie wieder, die schwäbischen Elektriker... So eine Sch***. Was mache ich denn dann mit meinem Fax? Nehmen wir mal
an, ich begnüge mich mit 10/100 er Ethernet (Woher sehe, ich denn, welches ich jetzt genau habe?), wie lege ich die
verbleibenden vier Adern des Kabels auf, um in der anderen Buchse mein Fax betreiben zu können???

Fax -> Telefonie

ergo 3/6 und 4/5!

Weiss das jemand? Kann ich
denn eine Ader auf mehrere Pins legen? Oder in einem Pin mehrere Adern legen???

Können schon. Sinnvoll ist es aber nicht.


Du könntest aber eine ordentliche Verkabelung machen und nur eine Buchse mit den 8 Adersn anschließen. Und für Deine Anwendung einen UTP-Port-Doubler oder einen STP-Portdoubler verwenden.

An den schließt Du je nachdem was für ein Faxanschluß Du brauchst, eine oder mehrere von diesen Adaptern an.

lks
Member: janus1978
janus1978 Sep 16, 2011 at 08:13:11 (UTC)
Goto Top
Danke schön.

Vielleicht bin ich ja schwachsinnig, aber ich kapier es irgendwie nicht. Ich habe in der Dose zwei Buchsen. Dahinter sind aber nur 8 Pins. D.h., wenn ich 4 Adern schon auf 1-2 und 3-6 liegen habe, wie kann ich dann das Fax mit den verbleibenden 4 Adern noch mal auf 4-5 und 3-6 auflegen? Dazu muss ich doch logischerweise die Pins 3-6 doppelt belegen, oder? Ich hoffe die Frage zeigt nicht allzu deutlich meine Unwissenheit an... face-sad

Wie könnte ich denn adernbelegungstechnisch eine Buchse lahmlegen und auf die andere alle 8 Adern legen? Ich habe 2 Pin-Bänke jeweils mit 4 Pins. Ich dachte, dass je eine Bank davon für eine Buchse steht. Oder?
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 16, 2011 at 10:24:47 (UTC)
Goto Top
Ups, da hat einer noch mehr Geld gespart.

Dann hast Du vermutlich eine Telefoniedose, die alle acht Adern auf alle beide Buchsen parallel klemmt. Dumm gelaufen.

Wenn das so ist, dann die 8 Adern nach T568A oder B verkabeln und solche "Leitungsverdoppler" nehmen, die ich verlinkt habe. Die gibt es natürlich auch von anderen Herstellern.

Wichtig: Nur eine Buchse der doppeldose benutzen.


lks
Member: janus1978
janus1978 Sep 17, 2011 at 10:14:54 (UTC)
Goto Top
Hallo lks,

tausend Dank noch mal für deine vielen guten Ratschläge.

Ich bilde mir ein, dass ich eine Buchse (Netzwerk-Buchse) bereits mit 1-2/3-6 verkabelt habe. Die 4-Pin-Bank ist damit auch voll. Was muss ich denn mit der anderen 4-Pin-Bank machen? Oder reicht das so und ich stecke jetzt in die "Netzwerk-Buchse" einfach den Leitungsverdoppler?
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 17, 2011 at 13:06:44 (UTC)
Goto Top
Was steht auf den andere 4 Pins? Ist es möglich ein Foto von der Doppeldose zu machen, so daß man die Anschlüsse und eventuelle Beschriftungen sieht?

lks
Member: janus1978
janus1978 Sep 17, 2011 at 15:06:06 (UTC)
Goto Top
Hi, also da stehen Zahlen drunter, nämlich 4-5 und 3-6. Das ist die Bank, die also für "Telefon" da sein müsste. Folglich bin ich davon ausgegangen, dass diese Bank für die Buchse sein muss, unter der "ISDN" steht. Mein Problem ist nur, dass ich ja die Adern 3 und 6 schon auf der anderen Pin Bank brauche...

Foto ist schlecht, da ich schon alles wieder zusammen gebaut habe... ;-(
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 17, 2011 at 16:04:32 (UTC)
Goto Top
OK. Dann versuchen wir es anders:

  • Du hast in deinem Arbeitszimmer eine Doppeldose.
  • Diese hat zwei Buchsen mit je 4 Anschlußpins,
  • Für die eine stehen da 1-2-3-6
  • und an dem anderen stehen 4-5-3-6
  • Die je 4 Anschlüsse führen jeweils zu einer Buchse

ist das so korrekt wiedergegeben?

Wie sieht es auf der Gegenseite aus?

Da sind die Pins 4-5-7-8 jetzt mit blau-weiß-weiß-braun ... in meinem Patchfeld.

Sind die blau/weiß und weiß/braun-Adern auf derselben Buchse wie das Netzwerk oder haben die eine eigene Buchse?


lks
Member: janus1978
janus1978 Sep 18, 2011 at 16:19:44 (UTC)
Goto Top
Hi,

ja, das ist so vollkommen korrekt wiedergegeben.

Die blau/weiß und wei0/braun sind jetzt in der RJ45 Dose auf der anderen Buchse, nicht auf der Netzwerk-Buchse, sondern auf der "Telefon"-Buchse

Auf der Gegenseite, also in den Anschlüssen im Patchfeld habe ich für das Arbeitszimmer eine 8-Pin-Bank.

Hilft das?
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 19, 2011 at 05:33:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @janus1978:
Auf der Gegenseite, also in den Anschlüssen im Patchfeld habe ich für das Arbeitszimmer eine 8-Pin-Bank.

Hilft das?

Ja:

Dann prüfst Du, ob die Kabel so angeschlossen sind, wie in aquis link unter dem Abschnitt "Cablesharing: Verteiler für Ethernet- und Telefon-Anschluß" angeklemmt sind.

Dann brauchst Du nur noch eine Cable-Sharing-/network-Linedoubler-Adapter auf der patchfeld-Seite, um Telefon und Ethernet gleichzeitig betreiben zu können. Siehe z.B. meine Links zu lindy.

lks

PS: Sind die 8 Pins mit 1-8 beschriftet oder auch mit 1236 und 3645?