PC bleibt beim booten stecken
Ich habe einen PC mit einem AMD CPU zusammengebaut. Das Mainboard ist ein Gigabyte GA-F2A88XM-D3HP, eingebaut sind folgende Komponenten:
ASUS DVD Brenner
Intenso SSD 512 GB Festplatte
WD Digital 1 TB Festplatte
Grafikkarte mit 4GB Ram
2 x 8 GB Ram
Der PC startet auf, pipt aber mit kurzem Abstand hintereinander, also kein Fehlerpiep, sondern zwischen den Piepen liegen ca 5 Sekunden, das Bootlogo von Gigabyte kommt man kann auch ins BIOS, und wollte Windows 10 installieren, welches schon lange dauerte bis überhaupt das Setup erschien, die Installation ging dann recht schnell, aber als er neu starten wollte, nach dem installieren, passierte einfach nichts mehr, auch als ich ihn dann abschaltete neu startet, kommt wohl das blaue Windows Logo und der drehende Kreis, nach 10 Minuten immer noch genau gleich..Was ist hier falsch oder habe ich ein defektes Mainboard, Ram erwischt? Das Ram passt zum Board: Kingston HyperX Beast DIMM XMP Kit 16GB PC3-17066U, der CPU ist ein
AMD A10-7850K Black Edition, 4x 3.70GHz, boxed
ASUS DVD Brenner
Intenso SSD 512 GB Festplatte
WD Digital 1 TB Festplatte
Grafikkarte mit 4GB Ram
2 x 8 GB Ram
Der PC startet auf, pipt aber mit kurzem Abstand hintereinander, also kein Fehlerpiep, sondern zwischen den Piepen liegen ca 5 Sekunden, das Bootlogo von Gigabyte kommt man kann auch ins BIOS, und wollte Windows 10 installieren, welches schon lange dauerte bis überhaupt das Setup erschien, die Installation ging dann recht schnell, aber als er neu starten wollte, nach dem installieren, passierte einfach nichts mehr, auch als ich ihn dann abschaltete neu startet, kommt wohl das blaue Windows Logo und der drehende Kreis, nach 10 Minuten immer noch genau gleich..Was ist hier falsch oder habe ich ein defektes Mainboard, Ram erwischt? Das Ram passt zum Board: Kingston HyperX Beast DIMM XMP Kit 16GB PC3-17066U, der CPU ist ein
AMD A10-7850K Black Edition, 4x 3.70GHz, boxed
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 315150
Url: https://administrator.de/contentid/315150
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 04:11 Uhr
13 Kommentare
Neuester Kommentar
Auch ohne Hallo
RAM: Kannst ja Selber Testen, Nimmst eine Linux Distro deiner Wahl und lässt memtest laufen.
Board: Aus meiner Sicht wohl kaum, außer du hast es beschädigt.
Was sagen die Diagnose Tool des Bios bzw. UEFI?
Auch ohne Gruß
PPR
RAM: Kannst ja Selber Testen, Nimmst eine Linux Distro deiner Wahl und lässt memtest laufen.
Board: Aus meiner Sicht wohl kaum, außer du hast es beschädigt.
Was sagen die Diagnose Tool des Bios bzw. UEFI?
Auch ohne Gruß
PPR
Moin,
Und wenn Du das alles durch hast udn keine fehler auftraten, sehen wir weiter.
lks
- Alles abstöpseln,
- Nur CPU, 1RAM-Modul und einen USB-Stick mit testprogrammen, z.B. UBCD/HBCD/knoppix dranstecken.
- nach dem einschalten direkt ins BIOS und alles auf defaults setzen.
- Danach jede BIOS-einstellugn darauf prüfen, ob diese plausibel ist.
- Von Stick booten und als ersten einen Memtest machen.
- Wenn das geht, alle Speichermodule rein und nochmal memtest.
- Danach einen burn.intest der CPU.
- Erst wenn das alles geht, Platte/SSD dranstecken und dann einen fesplattentest durchführen.
Und wenn Du das alles durch hast udn keine fehler auftraten, sehen wir weiter.
lks
Zitat von @uridium69:
Das werde ich machen, läuft es mit nur 1 Ram Modul? Dachte man müsse immer Paarweise einbauen versetzt also zb. Slot 1 1 Modul und Slot 3 ein Modul wobei 2 und 4 leer bleiben bei nur 2 Modulen im Einsatz.
Das werde ich machen, läuft es mit nur 1 Ram Modul? Dachte man müsse immer Paarweise einbauen versetzt also zb. Slot 1 1 Modul und Slot 3 ein Modul wobei 2 und 4 leer bleiben bei nur 2 Modulen im Einsatz.
zumidnest minimale Modulzahl soltle man nehmen. Die meisten Boards laufen auch nur mit einem Modul. Bei deinem mußt Du nachschauen, wieviele Module er minimal haben will.
Der Arbeitsspeichertest vom Windows Repair ist der zuverlässig? Weil ich lies den gestern durchlaufen und meldete kein Fehler.
ich nehme lieber den Memtest von den linux-live-CDs. Da kann man noch an ein paar Paramatern schrauben und vor allem mindestens mal 10 bis 20 durchläufe machen.
lks
Zitat von @uridium69:
Ja schon und was wenn die sagen haben kein Problem festgestellt? Ich gehe mal davon aus das der Händler recht hat das das Board entweder inkompatibel ist oder ne Macke...
Ja schon und was wenn die sagen haben kein Problem festgestellt? Ich gehe mal davon aus das der Händler recht hat das das Board entweder inkompatibel ist oder ne Macke...
Laß Dir das vom Händler bestätigen.
lks