yan2021
Goto Top

PC bleibt beim Start hängen

Hallo mal wieder... face-wink

Ich habe hier einen PC, der hat nun rund 6 Monate in einem Nebenraum gestanden, ohne dass er angeschlossen war.
Da wir nun einen neuen Kollegen bekommen, wollte ich diesen PC jetzt für ihn einrichten und natürlich die Windows-Updates installieren lassen.

Schon beim ersten Start stellte ich fest, dass der PC dabei an einer bestimmten Stelle hängen blieb.
Wenn ich dort dann irgendeine Taste drücke, fährt er aber ganz normal weiter hoch und man kann sich im Netzwerk anmelden.

Zu erwähnen wäre noch, dass er merkwürdige Geräusche macht. Bis jetzt denke ich, dass es vielleicht daran liegen könnte, da er lange nicht gelaufen war und dass er jetzt alle möglichen Updates zieht... bin aber nicht sicher.

Ich habe mal ein Foto gemacht von der Stelle, wo der PC beim Start hängen bleibt.

Hier das Foto:

das60 meldung

Interessant finde ich auch den Hinweis in der Meldung "SMCTRL: CMOS Battery Dead!"
Könnte damit ggf. die kleine Flachbatterie gemeint sein, die auf dem Mainboard sitzt?

Wie ja im letzten Satz steht, läuft der PC durch und startet, sobald ich eine Taste gedrückt habe.

Meine Fragen:
Wie würdet Ihr das einschätzen?
Und... was könnte das Geräusch tatsächlich verursachen?

Grüße von
Yan face-wink

Content-Key: 3400419089

Url: https://administrator.de/contentid/3400419089

Printed on: April 24, 2024 at 23:04 o'clock

Member: c0d3.r3d
c0d3.r3d Jul 21, 2022 at 13:49:45 (UTC)
Goto Top
Hi,

ja, damit ist die Knopfzelle gemeint. Definiere "merkwürdige Geräusche"? Festplatten klackern?
Member: Philzip
Philzip Jul 21, 2022 at 13:50:22 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit,

Könnte damit ggf. die kleine Flachbatterie gemeint sein, die auf dem Mainboard sitzt?

Genau diese, korrekt.

Wie würdet Ihr das einschätzen?

Batterie erneuern - die "merkwürdigen" Geräusche verschwinden damit allerdings nicht.

Und... was könnte das Geräusch tatsächlich verursachen?

Theoretisch jedes bewegliche Teil wie z.B. Lüfter, Festplatte, optische Laufwerke. Möglicherweise auch Spulenfiepen des Netzteils.

Gruß
Member: Snuffchen
Snuffchen Jul 21, 2022 at 13:51:14 (UTC)
Goto Top
Ja, damit ist genau die Batterie auf dem Mainboard gemeint face-smile

Geräusche kann man sicher näher einkreisen (Lüfter Netzteil, CPU, Gehäuse oder Festplatte)
Member: Yan2021
Yan2021 Jul 21, 2022 updated at 13:55:09 (UTC)
Goto Top
Danke für die schnellen Antworten.

Ich vermute dann mal tatsächlich die Festplatte.
Denn........

Es gab 2 genau gleiche PC´s.
Der eine davon wurde vor 6 Monaten verschrottet, da einige Dinge nicht mehr funktionierten. Aber auch der machte diese Geräusche.

Ich habe dann jetzt die Festplatte dieses (verschrotteten) Rechners in den jetztigen PC eingebaut. Es könnte also tatsächlich sein, dass es die Festplatte ist. Denn die gleichen Geräusche gab es auch an dem verschrotteten PC.

Werde ihn morgen mal aufschrauben, die Batterie erneuern (falls wir überhaupt noch so eine haben) und dann einschalten. Sicher kann ich ja dann sehen und hören, ob der Lüfter diese Geräusche macht oder die Festplatte... oder?

Grüße von
Yan face-wink
Member: NixVerstehen
NixVerstehen Jul 21, 2022 at 13:54:46 (UTC)
Goto Top
Servus.

Ja, Knopfzelle = CMOS-Batterie leer. Einfach tauschen. Das Geräusch kann auch von Netzteil- oder Gehäuselüftern
kommen, wenn diese lang nicht in Betrieb waren. Für die Festplatte kannst ja mal die SMART-Werte auslesen und schauen, wie es um die Gesundheit der HDD bestellt ist.

Gruß NV
Member: manuel-r
manuel-r Jul 21, 2022 at 13:54:57 (UTC)
Goto Top
Die Frage ist jetzt nicht ernst gemeint, oder?
"CMOS battery dead" wird wohl heißen "CMOS Batterie tot". Dafür muss man noch nicht einmal Englisch können. Etwas Phantasie beim lesen reicht schon. Und wenn gar nichts hilft fragt mal halt Google.

Du kannst entweder die Batterie tauschen oder die Warnung abschalten. Ich würde ersteres vorziehen.

Manuel
Member: TwistedAir
TwistedAir Jul 21, 2022 at 13:55:35 (UTC)
Goto Top
Hi!
Interessant finde ich auch den Hinweis in der Meldung "SMCTRL: CMOS Battery Dead!"
Könnte damit ggf. die kleine Flachbatterie gemeint sein, die auf dem Mainboard sitzt?

Ja. Leer, zu wenig Spannung, Oxidiert, was auch immer. Also tauschen, ggf. Kontakte reinigen.

Zu erwähnen wäre noch, dass er merkwürdige Geräusche macht.

Versuche die Geräusche zu lokalisieren, zu beschreiben, zeitlich einzuordnen (wann tauchen sie auf, dauerhaft oder begrenzt?). Sonst kann es alles sein, vielleicht nistet ein Vogel drin?

Grüße
TA
Member: Doskias
Doskias Jul 21, 2022 at 14:12:09 (UTC)
Goto Top
Moin

Zitat von @NixVerstehen:
Ja, Knopfzelle = CMOS-Batterie leer. Einfach tauschen. Das Geräusch kann auch von Netzteil- oder Gehäuselüftern
kommen, wenn diese lang nicht in Betrieb waren.
Gruß NV

Wenn du die Batterie tauscht, dann gleich im Gehäuse einmal alle beweglichen Teile vom Staub befreien und mit Druckluft durchpusten. Wenn der Rechner 6 Monate rumstand, kann sich da durchaus gut Staub ablagern.

Gruß
Doskias
Member: JoeToe
JoeToe Jul 21, 2022 at 14:48:03 (UTC)
Goto Top
Moin.

Die CMOS-Batterie (typischerweise eine Knopfzelle CR2032) muss ersetzt werden. Auf dem Screenshot sieht man auch die "defekten" BIOS Datum und Uhrzeit: "11/29/2017 10:19:43". Nach dem Batteriewechsel müssen einmalig die Datum und Uhrzeit aktualisiert werden.

Beim Geräusch einfach mal reinhören und lokalisieren, kann vieles sein: vergessene CD im optischen Laufwerk, defekte HDD, defekte Lüfter, Vibration wegen fehlender Schrauben, etc.

Gruß
JoeToe
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 21, 2022 at 14:55:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Yan2021:

Interessant finde ich auch den Hinweis in der Meldung "SMCTRL: CMOS Battery Dead!"
Könnte damit ggf. die kleine Flachbatterie gemeint sein, die auf dem Mainboard sitzt?

Ja. Austauschen, BIOS-Einstellungen glattziehen und schon ist das "weg".


Meine Fragen:
Wie würdet Ihr das einschätzen?

Batterie tauschen udn gut ist.

Und... was könnte das Geräusch tatsächlich verursachen?

Beschreibe es mal genauer, aber vermullich haben sich in der zwischenzeit Mäuse eingenistet.

lks
Member: Yan2021
Yan2021 Jul 22, 2022 at 09:25:38 (UTC)
Goto Top
Hallo und danke für Eure Infos.

Tja... hat sich wohl schon erledigt mit dem PC.
Schon gestern hatte ich Probleme, ihn überhaupt zu starten... also einzuschalten.
Habe dann das Stromkabel in eine andere Steckdose gesteckt und es auch mehrfach im PC ein- und wieder ausgesteckt etc. Irgendwann lief er dann.

Auch heute Morgen lief er zunächst...
Dann habe ich ihn runtergefahren, geöffnet und wollte dann mal hören, was die Geräusche verursacht.
Dazu wollte ich ihn dann einschalten. Aber dann ging garnichts mehr!!
Habe jetzt mit einem anderen Stromkabel versucht und auch an einer Steckdose, die direkt in der Wand ist (also keine Steckerleiste). Aber er startet nicht mehr.

Ich vermute mal einen Defekt am Netzteil.
Da der PC schon rund 10 Jahre alt ist, lohnt es auch nicht mehr, hier ein neues Netzteil zu kaufen. Ein Gebrauchtes habe ich leider nicht und es müßte ja auch zum PC passen.

Und...
Die Geräusche konnten wohl auch eher nicht von den Festplatten kommen, denn es sind lediglich 2 SSD verbaut face-smile

Dann baue ich jetzt die beiden SSD´s aus und dann kommt das Teil ins Schrott-Zimmer face-smile

Danke jedenfalls für Eure Tipps.

Grüße von
Yan face-wink