PC Bootet erst nach Reset bei installiertem PCI RAID Controller
Hallo,
ich habe hier ein Windows 7 System von einem Bekannten. Das System bootet erst, nach dem ich den Reset-Knopf drücke.
Sprich, das System bootet, das Windows 7 Logo baut sich auf und bleibt dann stehen. Drücke ich nun den Reset-Knopf, dann startet Windows normal.
Ist die PCI RAID Controllerkarte ausgebaut (Delock mit SIL Chip) dann startet Windows normal.
Nun habe ich einen anderen Controller eingebaut (4 Port, jedoch auch SIL Chip).
Der PC bootet normal, installiert den Treiber, HDD erkannt, alles Prima.
PC herunter gefahren, wieder eingeschaltet, gleicher Fehler wieder
Hat jemand eine Idee?
Gruß
ich habe hier ein Windows 7 System von einem Bekannten. Das System bootet erst, nach dem ich den Reset-Knopf drücke.
Sprich, das System bootet, das Windows 7 Logo baut sich auf und bleibt dann stehen. Drücke ich nun den Reset-Knopf, dann startet Windows normal.
Ist die PCI RAID Controllerkarte ausgebaut (Delock mit SIL Chip) dann startet Windows normal.
Nun habe ich einen anderen Controller eingebaut (4 Port, jedoch auch SIL Chip).
Der PC bootet normal, installiert den Treiber, HDD erkannt, alles Prima.
PC herunter gefahren, wieder eingeschaltet, gleicher Fehler wieder
Hat jemand eine Idee?
Gruß
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 293888
Url: https://administrator.de/forum/pc-bootet-erst-nach-reset-bei-installiertem-pci-raid-controller-293888.html
Ausgedruckt am: 05.04.2025 um 12:04 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
- Tritt das Phänomen nur bei einem Kaltstart, d.h wenn der Kiste ganz aus ist, auf oder auch, wenn die Kiste eine Restart macht? -> Hinweis auf ein eventuelles Timing-Problem beim Initialisieren des Controllers.
- Passiert das auch, wenn die Kiste "warmgelaufen" ist, d.h. eine Weile in Betrieb war und dann aus udn wieder eingeschaltet wird? -> Hinweis auf defekte Bausteine (Alterung o.ä. z.B. bei Kondensatoren.)
- Wenn Du nach dem Kaltstart in die BIOS-Einstellungen gehst, ein wenig wartest und anschließen wieder aus dem BIOS herausgehts, daß die Kiste weiterbooten kann, passiert das dann auch? (eventuell ein timing-problem, bis sich spannungen stabil aufbauen oder die Initialisierung vollständig ist).
Nur so mal, was man ausprobieren könnte.
lks
PS: BIOS mal auf defaults oder save-settings gesetzt?