peterleb
Goto Top

PC Eigenbau Startprobleme

Hallo Jungs und Mädels,

bin gerade nach zwei Tagen mit dem Neubau einer "Supermaschine" fertig geworden und bitter enttäuscht, dass der PC nicht hochfährt.
Es leuchtet die Power-LED, die Connection- und Status-LEDs am Netzwerkanschluß blinken - ansonsten Totenstille: kein Mainboard-Piepsen, keine Warn-LEDs auf dem MB und keine Lüftergeräusche.

Hier erstmal die Komponenten:

Gehäuse: be quiet! Dark Base Pro 900 orange rev. 2
CPU-Kühlung: be quiet! Silent Loop 2 360mm 3x120mm
Netzteil: be quiet! DARK POWER 12 1000 Watt ATX Netzteil 80 PLUS Titanium modular
Mainboard: Asus ProArt Z690-CREATOR WIFI ATX LGA1700
CPU Intel Core i9-12900K
RAM Kingston 32GB Kit DDR5-4800 ValueRAM (KVR48U40BS8K2-32)
SSD Samsung 980 PRO NVMe™ M.2 SSD - 500 GB MZ-V8P500BW
Samsung 981 PRO 2 TB PCIe 4.0 NVMe M.2 SSD (2280) MZ-V8P2T0BW
Grafik PNY RTXA4000 VCNRTXA4000-SB

Bin jetzt schon drei mal mit den Handbüchern Seite für Seite alles durchgegangen und kann das Problem nicht eingrenzen.
Beim ATX_PWR-Anschluss kann man - glaube ich - keine Fehler machen. Es gibt noch einen achtpoligen ATX_12V_1-Connector, da steckt ein mit "P8" bezeichnetes Netzteilkabel drin und einen ATX_12V_2-Anschluß (4polig), in den ich eine Hälfte eines geteilten und mit "-P4 / -P8" bezeichneten Netzteilkabels eingesteckt habe.
Ist Letzteres unnötig oder gar falsch?
Bei fehlerhaften Komponenten (CPU, Grafik, Speicher etc.) kommen doch wenigstens Warn-Töne, oder?

Hat irgendwer eine Idee, wie ich vorgehen kann?

Schönen Abend noch.
Peter

Content-Key: 2019132315

Url: https://administrator.de/contentid/2019132315

Printed on: April 24, 2024 at 12:04 o'clock

Member: AW-CC-BCC
AW-CC-BCC Feb 27, 2022 at 19:56:41 (UTC)
Goto Top
Moin!

sind die Verbindungen vom Gehäuse zum Mainboard korrekt angeschlossen worden ?


Gruß
Member: SeaStorm
SeaStorm Feb 27, 2022 at 20:08:39 (UTC)
Goto Top
Wir haben ja jetzt ausser deiner Shoppingliste nichts mit dem wir arbeiten können.
Ist das dein erster Selbstbau ? Sind die Abstandshalter korrekt angebracht worden? Oder hast du einfach alle reingeschraubt und dann das Mainboard draufgenagelt? Dann würdest du wahrscheinlich einen Kurzschluss auslösen.

Mach erst mal alles raus ausser CPU und RAM (und Netzteil natürlich. Mach davon Fotos, wie das alles aussieht so das man erkennen kann was wo angeschlossen ist.
Member: PeterleB
PeterleB Feb 27, 2022 at 20:09:18 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Verbindungen zwischen Gehäuse und MB - das sagt mir nix.
Das Gehäuse hat eine integrierte Lüftersteuerung, da habe ich die WaKü-Lüfter angeschlossen.
Vielleicht stecke ich sie mal direkt an CPU-Fan.

Danke erstmal.
Peter.
Member: PappaBaer2002
PappaBaer2002 Feb 27, 2022 at 20:21:43 (UTC)
Goto Top
Moin,

SeaStorm meint die Hex-Buchsen, die auf die Bodenplatte im Gehäuse geschraubt werden und auf die wiederum dann das Mainboard verschraubt wird. Unterschiedliche Mainboards brauchen diese Buchsen an unterschiedlichen Stellen. Es darf keine Buchse an eine Stelle in die Bodenplatte geschraubt werden, an der nicht auch ein Schraubenloch im Mainboard ist, da Du ansonsten einen Kurzschluss auf dem Mainboard verursachen kannst.

Grüße,
Torsten
Member: PeterleB
PeterleB Feb 27, 2022 updated at 20:45:59 (UTC)
Goto Top
Hi,

Das MB hat drei CPU-nahe Fan headers.
AIO-PUMP: steckt jetzt die Stromzufuhr für die Pumpe.
CPU_FAN: Lüfter der WaKü
CPU_OPT: Strom für die Lüftersteuerung
Es gibt noch 5 CHA_FAN, die sind unbenutzt.

Vor langer zeit hatte ich schon mal das Problem, dass bei fehlendem Signal vom CPU-FAN der PC nicht anlief (kann man später im BIOS ausschalten), aber die Lösung scheint es hier nicht zu sein.

Übrigens hatte ich Dussel, den Stromanschluß der GraKa vergessen, jedoch ändert das auch nichts.

Zitat von @PappaBaer2002:

Moin,

SeaStorm meint die Hex-Buchsen, die auf die Bodenplatte im Gehäuse geschraubt werden und auf die wiederum dann das Mainboard verschraubt wird. Unterschiedliche Mainboards brauchen diese Buchsen an unterschiedlichen Stellen. Es darf keine Buchse an eine Stelle in die Bodenplatte geschraubt werden, an der nicht auch ein Schraubenloch im Mainboard ist, da Du ansonsten einen Kurzschluss auf dem Mainboard verursachen kannst.

Grüße,
Torsten

Das Board hat neun Befestigungen, die in vorbestehende Buchsen des Gehäuses passten.


Gruß
Peter
Member: PappaBaer2002
PappaBaer2002 Feb 27, 2022 updated at 20:44:17 (UTC)
Goto Top
<gelöscht>
Member: PeterleB
PeterleB Feb 27, 2022 at 20:53:43 (UTC)
Goto Top
@SeaStorm
Das ist geschätzt mein 10. Neu-/Eigenbau, dazu kommen etliche Komplettreparaturen für Freunde.

Außer der GraKa und SSD ist nichts herauszunehmen.
Aber ich werde so vorgehen.

Gruß
Peter
Member: Stefan007
Stefan007 Feb 27, 2022 at 21:00:48 (UTC)
Goto Top
Foto bitte von dem Problem ;)
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 27, 2022 at 21:22:44 (UTC)
Goto Top
Moin,

Als erstes würde ich das Netzteil mit einem Netzteiltester prüfen ohne daß irgendetwas dranhängt.

Erst dann, wenn das geht, würde ich das ausgebaute nackte Mainboard ohne RAM und Prozessor dranhängen und schauen, ob das System angeht, wenn ja, Prozessor und RAM drauf und nochmal testen.

Erst danach kann man das Board ins Gehäuse bauen und den Rest prüfen.

lks
Mitglied: 73234
73234 Feb 27, 2022 updated at 22:06:59 (UTC)
Goto Top
Hallo @lks,
... Erst dann, wenn das geht, würde ich das ausgebaute nackte Mainboard ohne RAM und Prozessor dranhängen und schauen, ob das System angeht ...

Nackte Board am Netzteil?
Wie oder Was soll man so sehen, ob das System angeht?

MfG
Member: PeterleB
PeterleB Feb 27, 2022 at 22:16:33 (UTC)
Goto Top
Hallo,

habe noch ein Netzteil, das werde ich mal zur Probe anschließen.
Aussagekräftige Fotos zu machen, wird schwierig.

Morgen geht's weiter.

Danke allen Mitdenkern.
Peter
Member: Nebellicht
Nebellicht Feb 27, 2022 at 22:27:57 (UTC)
Goto Top
Hast Du mit einem Erdungskabel (an Dir selber) gearbeitet?
Member: NordicMike
NordicMike Feb 28, 2022 at 05:00:47 (UTC)
Goto Top
Deine CPU ist zu neu. Laut Asus ist sie noch nicht einmal freigegeben:

https://www.asus.com/Motherboards-Components/Motherboards/ProArt/ProArt- ...

Mit etwas Glück hilft ein BIOS Update (mit einer anderen CPU). Mit etwas Pech hat Asus noch ein Update für die CPU raus gebracht. Bei der aktuellste BIOS Version wurde zumindest folgendes aktualisiert:
05. Update Intel microcode.
Was Hoffnung machen würde.

Ich sehe auf dem Board keine BIOS Post Code anzeige. Also bleibt es ein Glaskugelratespiel. Es gäbe jedoch auch BIOS Postcode Karten, die man zur Diagnose rein stecken kann. Diese zeigt dir an an welcher Stelle das Board nicht weiter kommt.
Mitglied: 117471
117471 Feb 28, 2022 at 05:20:59 (UTC)
Goto Top
Zitat von @PeterleB:

Bei fehlerhaften Komponenten (CPU, Grafik, Speicher etc.) kommen doch wenigstens Warn-Töne, oder?

Wenn ein Lautsprecher verbaut und korrekt angeschlossen ist: Ja.

Ich würde es auch mit dem BIOS Update versuchen.

Gruß,
Jörg
Member: NordicMike
NordicMike Feb 28, 2022 at 05:25:39 (UTC)
Goto Top
kommen doch wenigstens Warn-Töne, oder?
Wenn die CPU und das BIOS gestartet werden konnten, ja. Die Töne werden vom BIOS erzeugt und dafür müssen ein paar Grundkomponenten laufen.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 28, 2022 at 07:04:16 (UTC)
Goto Top
Zitat von @73234:

Hallo @lks,
... Erst dann, wenn das geht, würde ich das ausgebaute nackte Mainboard ohne RAM und Prozessor dranhängen und schauen, ob das System angeht ...

Nackte Board am Netzteil?
Wie oder Was soll man so sehen, ob das System angeht?


Das Ding hat Status LEDs und der Lüfter des Netzteils sollte anlaufen.
Member: SeaStorm
SeaStorm Feb 28, 2022 at 12:37:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @NordicMike:

Deine CPU ist zu neu. Laut Asus ist sie noch nicht einmal freigegeben:

https://www.asus.com/Motherboards-Components/Motherboards/ProArt/ProArt- ...
?? Eintrag #3 auf der von dir verlinkten Seite
Member: Franz-Josef-II
Franz-Josef-II Feb 28, 2022 updated at 12:50:02 (UTC)
Goto Top
Servas

Also die CPU finde ich in der Liste mit dem Vermerk "all".
Core™ i9 i9-12900K 3.2GHz 125W 30MB 16 C-0 all

Ich würde einmal alles rausgeben, was nicht unbedingt erforderlich ist (inklusive HD!) und dann einmal einen Startversuch und ins BIOS oder halt ins UEFI. Wenn das läuft die nächsten Schritte, sprich zuerst ´das Laufwerk, dann die Graphikkarte etc.

Wenn's nicht geht, das Netzteil woanders probieren, ein anderes Netzteil hier probieren.
Wenn geht dasselbe mit dem RAM und der CPU, ich vermute aber, daß Du keine herumliegen hast 😉 Somit einmal alles was geht.
Member: PeterleB
PeterleB Feb 28, 2022 at 16:20:47 (UTC)
Goto Top
Hi,

Netzteil ausgebaut, Trick mit "Kurzschluß" am ATX-Stecker versucht (Pin 16 und 18 verbinden): es passiert nichts!
Neues Netzteil (baugleich 750 W) probiert, gleicher Versuch: es passiert nichts!
Funktioniert dieses Überbrücken an neueren NTs nicht mehr?

Gruß
Peter
Member: Franz-Josef-II
Franz-Josef-II Feb 28, 2022 updated at 16:28:52 (UTC)
Goto Top
Gehts woanders? Sprich mit einem Board.
Member: Stefan007
Stefan007 Feb 28, 2022 at 16:43:34 (UTC)
Goto Top
Peterle sind die Mainboard Schrauben wirklich richtig angezogen?
Member: PeterleB
Solution PeterleB Feb 28, 2022 updated at 17:06:02 (UTC)
Goto Top
Heureka!

Fehler gefunden.
ATX_12V_2 Stecker war um 90° verdreht aufgesteckt.
Durch die schicke, aber wartungsunfreundliche Netzteilverkleidung war mir das trotz mehrfachen Kontrollierens nicht aufgefallen.

stromanschlüsse

"Press F1 to Run SETUP" die beste Meldung heute.

Danke an alle Ideenspender und eine schöne Woche.
Peter
Member: SeaStorm
SeaStorm Feb 28, 2022 at 17:16:53 (UTC)
Goto Top
das dieses Board noch lebt. Wow.
"Mehr Glück als Verstand" face-smile
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 28, 2022 at 17:52:10 (UTC)
Goto Top
Zitat von @PeterleB:

Hi,

Netzteil ausgebaut, Trick mit "Kurzschluß" am ATX-Stecker versucht (Pin 16 und 18 verbinden): es passiert nichts!
Neues Netzteil (baugleich 750 W) probiert, gleicher Versuch: es passiert nichts!
Funktioniert dieses Überbrücken an neueren NTs nicht mehr?


Nicht unbedingt. Denen fehlt vermutlich die Grundlast. Daher würde ich einen Netzteiltester empfehlen, die es schon ab 10 Euro recht preisgünstig gibt. Auch die billigen helfen schon, die Netzteile korrekt einzuschätzen.

lks
Member: PeterleB
PeterleB Feb 28, 2022 updated at 19:27:22 (UTC)
Goto Top
@Lochkartenstanzer

Hab's in 'nem Video gesehen.
Tester ist schon bestellt.

Hier zwei Abschlußbilder:

20220228_183508_1
20220228_183523_1

Gruß
Peter

PS. Weiß nicht, wieso die jetzt gedreht sind.
Member: NordicMike
NordicMike Mar 01, 2022 at 07:53:06 (UTC)
Goto Top
?? Eintrag #3 auf der von dir verlinkten Seite
Ach, zefix... Die Seite wurde aktualisiert... Stand da nicht zuvor i7-12900K?