p24ms511
Goto Top

PC friert bei Druckauftrag ein ( 0x8000400000000002 ) Kernel-Power Fehler ID 41 Kategorie 63 Kritisch

Moin Zusammen,
ich stehe vor einem Problemchen, welches ich leider nicht gelöst bekomme.
Einer unserer Laptops kann nicht mehr drucken. Immer wenn ich eine PDF drucken möchte (mehrere bereits probiert) friert der PC nach Bestätigung des "Drucken" Buttons ein.

Laut Ereignisanzeige habe ich folgenden Fehler:

 - System 

  - Provider 

   [ Name]  Microsoft-Windows-Kernel-Power 
   [ Guid]  {331c3b3a-2005-44c2-ac5e-77220c3XXXXX} 
 
   EventID 41 
 
   Version 8 
 
   Level 1 
 
   Task 63 
 
   Opcode 0 
 
   Keywords 0x8000400000000002 
 
  - TimeCreated 

   [ SystemTime]  2021-03-10T07:44:47.8674725Z 
 
   EventRecordID 6177 
 
   Correlation 
 
  - Execution 

   [ ProcessID]  4 
   [ ThreadID]  8 
 
   Channel System 
 
   Computer DESKTOP-A56QN9B 
 
  - Security 

   [ UserID]  S-1-5-18 
 

- EventData 

  BugcheckCode 1 
  BugcheckParameter1 0xfffffc915a93fd09 
  BugcheckParameter2 0x0 
  BugcheckParameter3 0xffff 
  BugcheckParameter4 0x0 
  SleepInProgress 0 
  PowerButtonTimestamp 0 
  BootAppStatus 0 
  Checkpoint 0 
  ConnectedStandbyInProgress false 
  SystemSleepTransitionsToOn 0 
  CsEntryScenarioInstanceId 0 
  BugcheckInfoFromEFI false 
  CheckpointStatus 0 
  CsEntryScenarioInstanceIdV2 0 
  LongPowerButtonPressDetected false


Ich habe bereits folgendes probiert:
- Energieoptionen geändert
- Grafikkartentreiber aktualisiert (Intel UHD)
- Schnellstart ausgeschaltet
- PDF in Chrome, Adobe Reader, Edge, Internet Explorer versucht zu drucken
- Drucker deinstalliert und neu installiert (Kyocera Taskalfa 358 ci KX)


Ich werde irgendwie den Gedanken nicht los, dass es an einem Windoof Update liegt!?

Vllt. hat jemand eine Idee oder hatte das Problem bereits ebenfalls?

Danke im Voraus und beste Grüße

Horst

Content-ID: 661140

Url: https://administrator.de/forum/pc-friert-bei-druckauftrag-ein-0x8000400000000002-kernel-power-fehler-id-41-kategorie-63-kritisch-661140.html

Ausgedruckt am: 26.12.2024 um 21:12 Uhr

kgborn
Lösung kgborn 10.03.2021 aktualisiert um 09:57:50 Uhr
Goto Top
Gehe mal den Blog-Beitrag hier durch - ist zwar ein anderes Fehlerbild - aber Kyocera passt.

Windows 10 2004/20H2: Update KB5000802 verursacht BSOD beim Drucken in win32kfull.sys – zurückgezogen?
p24ms511
p24ms511 10.03.2021 um 10:03:09 Uhr
Goto Top
Habs jetzt bei nem anderen Rechner auch, und siehe da. Bluescreen mit win32kfull.sys. Vielen Dank face-smile
p24ms511
p24ms511 10.03.2021 um 10:37:43 Uhr
Goto Top
Problem gelöst!
"KB5000802" war der Übeltäter!

Ein deinstallieren des Updates brachte den Erfolg!
Danke nochmal an kgborn für den Hinweis.


screenshot_1
screenshot_2


Updates stoppen nicht vergessen face-wink

Beste Grüße
Horst
Moritz2009
Moritz2009 10.03.2021 um 21:31:50 Uhr
Goto Top
Hallo

Bei mir ist das Update KB5000802 installiert. Kann auf HP Laser Jet CP1025 color problemlos drucken. In eine PDF Datei drucken geht auch. Betrifft wohl HP Drucker nicht.

Gruß
Moritz2009
ItsJokaful
ItsJokaful 11.03.2021 um 08:01:14 Uhr
Goto Top
Moin,

bei uns ist dasselbe Problem.
Manche Rechner können nicht mehr drucken, manche schon.

Einfach das letzte Sicherheitsupdate deinstallieren & pausieren.

MfG
Josh
departure69
departure69 11.03.2021 um 08:54:50 Uhr
Goto Top
@Moritz2009:

Betrifft wohl hauptsächlich nur Kyocera, Xerox und Ricoh - warum auch immer.

https://www.deskmodder.de/blog/2021/03/10/kb5000802-manueller-download-p ...


Viele Grüße

von

departure69
kgborn
kgborn 11.03.2021 um 13:15:48 Uhr
Goto Top
Ein paar Erklärungen finden sich hier (hängt mit den Treibern zusammen):

https://www.borncity.com/blog/2021/03/11/neues-zum-druckerproblem-bsod-n ...